ZitatOriginal von Lucius Quintilius Valerian
„Salve, Annaeus“, grüßte Valerian zurück und blickte den jungen Mann gar nicht mal so unfreundlich an. Milo war ihm schon mehrfach positiv aufgefallen. „Gleich zwei Wünsche auf einmal. Dann laß mal hören, Tiro.“ Eine Bitte und eine Frage. Vermutlich eine Bitte um Ausgang. Tirones kamen ja doch eher selten aus der Castra und bekamen auch nur als Ausnahme Ausgang. Valerian erinnerte sich noch gut, wie sein erster Ausgang als Tiro geendet hatte. In einer Katastrophe. Wenn es auch eine lehrreiche gewesen war.
Der Centurio schien heute guter Laune zu sein, was Milo insgeheim zufriedenstellte. Das würde seine Chancen erhöhen, nicht mit leeren Händen wieder die Habitatio verlassen zu müssen. Doch zunächst antwortete Milo etwas kleinlaut: "Centurio, genau genommen ist die Bitte die Frage," vielleicht hatte er sich beim Betreten nicht deutlich genug ausgedrückt. Mit festerer Stimme trug er nun sein Anliegen vor, schließlich war es ein Wichtiges: "Centurio Quintilius, ich habe jetzt schon einen Teil meiner Ausbildung absolviert. Mit jedem Tag, den ich länger bei den Cohortes Urbanae Dienst tue, wird mir bewusst, dass ich eine gute und die richtige Wahl getroffen habe, dem Imperium so zu dienen." Nach diesen einleitenden Sätzen machte er eine kurze Pause, um sich zu sammeln. "Meine Ausbildung habe ich trotz all der Plackerei bisher als sehr positiv gesehen und bin froh, dich auch außerhalb der Castra bei deinen Unternehmungen unterstützen zu dürfen, auch wenn dies für einen Tiro nicht üblich ist." Dies war auch mit ein Grund, warum heute Milo diesen Schritt wagte und dem Centurio einen Besuch mit seinem Anliegen abstattete, zumindest hatte diese Tatsache ihm den Gang hierhin erleichtert. "Dich persönlich habe ich während meiner Zeit hier als einen disziplinierten, zwar strengen, aber immer gerechten Ausbilder schätzen gelernt. Deshalb hoffe ich, dass ich auch nach meiner Ausbildung, wenn ich den Rang eines Miles erreicht habe, immer noch von dir lernen darf." Was ja eigentlich logisch war, dass man immer noch Sachen lernte, aber es konnte ja nichts schaden, es einmal zu erwähnen."Ich habe nicht vor, den Rang eines einfachen Miles bis an mein Lebensende zu behalten, ich möchte schon, so es mir möglich ist, irgendwann in die höhere Offizierslaufbahn eintreten." Er hatte sich richtig in seine Rede hineingesteigert, doch nun war es Zeit, zu einem Ende zu kommen, vor allem das Gesagte auf den Punkt zu bringen.
Aus all diesen Gründen bin ich heute zu dir gekommen, Centurio, um dich zu fragen, ob du mich als deinen Klienten annehmen würdest?" So, nun war es gesagt, Milo war froh, sich all dies von der Seele geredet zu haben. Jetzt stand er vor seinem Ausbilder und wartete gespannt, wie dieser auf seine Rede reagieren würde.