Zitat
Original von Aulus Claudius Sabinus
[...]
Ich hoffe, du kannst ein wenig Verständnis für Silana aufbringen, Aurelia. Sie braucht noch ein wenig Übung und orientiert sich sonst immer an unserer anderen Schwester Sassia, so auch jetzt, auch wenn sie kurz besorgt war, da Sassia bei der Einladung als einziges Mitglied meiner Familie nicht erwähnt worden ist. Umso erleichterter war sie, als Sassia dann als Begleitung ihre Verlobten, dem Senator Flavius Scato doch noch über Umwege eine Einladung erhalten hat.
[...]
Nichtdestotrotz gehe ich fest davon aus, dass Silana es sich nicht nehmen lassen wird, dich auch noch persönlich zu begrüßen, da sie sich ebenso wie ich über ihre persönliche Einladung gefreut hat und sehr gerne mit hergekommen ist. Ebenso wie ich mich auf diesen Abend sehr gefreut habe.
[...]
Die aurelischen Damen wiederum wissen als Gastgeberinnen zu strahlen und es uns Männern schwer machen, den Blick von ihnen abzuwenden.
[...]
Mein Großvater ist wohlauf, hat sich aber entschieden, der Einladung deines Onkels nicht nachzukommen. Er bat mich stattdessen an seiner Stelle die Einladung wahrzunehmen, lässt dir und deiner Familie aber die besten Grüße zukommen.
[...]
Du wirst also mit mir und meiner Schwester vorlieb nehmen müssen.
Alles anzeigen
Oh wie freute es Lentidia doch, dass sogar der eigene Bruder das Verhalten seiner Schwester kritisierte, wenngleich er dabei natürlich nicht so stichelte. Das gab einen Pluspunkt auf ihrer Beurteilungsliste, die sie innerlich für alle Männer führte, die sie als interessant erachtete – ein Aufwand war das nicht für sie, verwarf sie doch die meisten Listen schon nach den ersten Punkten, weil der jeweilige Mann diese nicht erfüllte. "Oh, wie unglücklich!" kommentierte sie Sabinus Hinweis mit vorwurfsvollem Ton ob der Aussparung seiner anderen Schwester auf der Einladung. Natürlich war das nur gespielt, sie hatte sie nicht eingeladen, weil sie sie schlichtweg nicht mochte. Eigentlich hatte sie sie ja gar nicht nicht eingeladen, sie hatte Lupus lediglich ihren Namen nicht genannt, zumal ihr Cousin sowieso Flavius Scato eingeladen hatte und die Rothaarige somit als dessen Begleitung hier aufschlagen würde, was sie ja auch tatsächlich wie erwartet getan hatte. "Ich bin untröstlich, Claudius. War sie nicht. "Ich dachte, mein Cousin hätte sie über Senator Sactos Einladung eingeladen, verzeih ihm diese Unaufmerksamkeit." Der Claudier würde diese Sache sicherlich nicht noch einmal bei Lupus ansprechen, weshalb sie diesen einfach mal als Sündenbock vorschieben konnte. Um nicht weiter darauf rumzureiten, beließ sie es fortan auch dabei.
Gefällig nickte sie auf Sabinus Hinweis, dass Silana sie schon noch begrüßen würde. Was der junge Mann aber anschließend sagte, zauberte ihr ein Lächeln ins Gesicht. Bevor sie darauf antworten konnte, äußerte der Claudier endlich das erwartete Kompliment, was bei weiterem Aufschub schon fast seine Wertigkeit verloren hätte. Lentidia musste sich innerlich eingestehen, dass der Mann wirklich wusste, was er hier tat, und konnte einen weiteren Punkt auf ihrer Liste abhaken. "Gräme dich nicht, Claudius, selbst Kaiser scheinen sich von Frauen in ihren Bann ziehen zu lassen." entgegnete sie mit einem leicht kecken – sie war ja immerhin eine vornehme junge Dame aus gutem Hause! – Lächeln und zeigte ihrem Gegenüber somit, dass ihr das Kompliment sehr gefallen hatte, gab sich aber auch nicht wie ein kleines Mädchen, die in voller Röte nichts vor lauter Verlegenheit darauf zu sagen pflegte. Welche Frau mochte es schon nicht, wenn ihre Schönheit derart angepriesen wurde? Ja, Mann glaubt es kaum, aber das sich-schön-machen erfordert ebenfalls viel Fleiß sowie das politische Tagesgeschäft!
Die nächsten Worte des Claudiers schienen etwas ernster zu werden, jedenfalls deutete sie das aus seiner Gestik und Mimik. "Oh.." vermochte sie in diesem Moment nur zu sagen. Sie wusste natürlich, dass sich Menecrates und Lupus nicht wirklich mochten, aber dass der claudische Senator die Einladung gänzlich ausschlagen würde, hätte sie nicht gedacht – ein starkes Zeichen! Hoffentlich würde das keine Probleme geben, wenn es um die mögliche eheliche Verbindung zwischen Claudiern und Aureliern ging. Kurz wurde Lentidia innerlich nervös, konnte sich dann aber ob des Sachverhalts wieder beruhigen, dass sonst Sabinus ebenfalls nicht hier sein würde. "wie schade. Ich werde mich bei deinem Großvater in einem Brief für seine Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft und Mühen bedanken. Richte ihm bitte meine besten Grüße aus." Sie mochte den alten Mann und konnte nicht wirklich nachvollziehen, wieso er sich mit Lupus nicht verstand. In ihrer jugendlichen Naivität wäre sie eh nicht in der Lage gewesen, die Jahrzehnte zurückliegenden Konflikte zu verstehen.
"Ein willkommener Trost." quittierte sie die letzte Äußerung des jungen Claudiers und nutzte diese als Überleitung, um ihn ihrem Cousin vorzustellen, der ihr einen Blick zugeworfen hatte, und die übrigen Gäste zu begrüßen. "Bitte folge mir doch Claudius, ich möchte dir meinen Cousin und seine Gäste vorstellen." Sie war sich sicher, dass Sabinus Lupus nicht kannte, ob er Scato kannte, wusste sie nicht. Ob der möglichen Verbindung mit Sabinus war es ihr natürlich wichtig, ihren potentiellen Gatten mit möglichst vielen hochrangigen Persönlichkeiten Roms bekannt zu machen, schließlich würde sie später dann ebenfalls davon profitieren!
Als sie mit dem jungen Claudier bei der Gruppe um Lupus ankam, wartete sie anstandshalber, bis die übrigen Gespräche beendet waren und sie alle Blicke auf sich hatte. "Cousin, ich möchte dir und unseren Gästen Claudius Sabinus, Enkel des Senators Claudius Menecrates, vorstellen." Silana würdigte sie in diesem Moment noch keines Blickes. Wichtiger waren zunächst die übrigen Gäste. "Senator Flavius, Claudia, wie schön euch endlich unter schöneren Umständen in der Villa Aurelia begrüßen zu dürfen." begrüßte sie dann den ihr schon bekannten Senator und seine Verlobte, welche sie bei den schief gelaufenen Spielen kennen gelernt hatte. Als sie Sassia, Silana und Sabinus nun aus nächster Nähe vergleichen konnte, staunte sie innerlich erneut – wie konnte ihre hübsche Freundin und deren stattlicher Bruder mit dieser Rothaarigen verwandt sein? Vermutlich ein anderer Vater, ein Missgeschick oder gar ein Streich der Götter selbst! "Claudia!" in diesem Rahmen benutzte sie lieber den nomen gentile für ihre Freundin. "Ich habe dich gar nicht kommen sehen." gefällig lächelte sie Silana zu, welche dadurch hoffentlich interpretierte, dass Lentidia es ihr krumm nahm, sie nicht sofort begrüßt zu haben. Ihre Cousine Corvina begrüßte sie natürlich nicht, hatten sie sich doch vor der Feierlichkeit noch kurz unterhalten, warf ihr aber ein familiäres Lächeln zu. Nachdem sie die ihr bekannten Gesichter begrüßt hatte, war sie daran interessiert, wer die übrigen Gäste waren. "Cousin, willst du mir nicht unsere anderen Gäste vorstellen?" Gespannt und lächelnd nahm sie schon einmal den Blickkontakt auf.