Oh, ganz förmlich. Die bisherige bloße Nennung 'Varenus' gefiel ihm besser.
Überwältig vom Ereignis, dass er nach so vielen Jahren Dienst, endlich in den Ordo Equester erhoben werde, erfreute ihn. Fabius, ich bin dir auf den Fersen!
Hatte tatsächlich der junge Annaeus die Initiative ergriffen. Unglaublich! Oder warum sollte der Augustus ihn ernennen wollen? Einen alten, dickköpfigen und senilen Mann. Der in letzter Zeit zu sehr rumnörgelte, anstatt mit Bedacht zu agieren und zu verhandeln. Vielleicht würde die Ernennung ihn wieder auf die richtige Spur bringen.
"Ich danke dir, mein Augustus. Dass du meiner Familie solche Ehre zukommen lässt.
Soll ich mich eigentlich verneigen? Doch mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn ich stehen bleiben könnte, denn es bestünde die Gefahr nicht mehr aufrecht stehen zu können. Alte Knochen und so!" Ein Dienstunfall wäre in dieser Situation nicht hilfreich gewesen. "Entschuldigung, dass ich dich unterbrochen habe. Du kannst gerne fortfahren." Varenus hoffte inständig, dass es sich im Nachgang nicht als Déjà-vu herausstellen würde. "Oder war es das?"Ach herje! Varenus würde es verstehen, wenn der Augustus die Erhebung postwendend zurücknehmen würde. "Mein Mund ist versiegelt." Endlich.