Posteingang der Cohortes Praetoriae

  • Ad
    Praefectus Praetorio
    F. Decimus Serapio
    Castra Praetoria
    Roma, Italia



    Salve Praefectus,


    im Namen des Kaisers bitte ich dich darum, beim Gerichtsverfahren gegen Claudia Catilina als Kläger zu fungieren. Da es sich bei ihrem Mann, Lucius Flavius Furianus, um einen Staatsfeind handelt, ist diesem Fall besondere Aufmerksamkeit beizumessen. Anbei erhältst die die originale Anklageschrift der Cohortes Urbanae.
    Der Imperator wünscht eine Rückmeldung, sobald die ersten Schritte in die Wege geleitet wurden.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
    Cnaeus Fabius Torquatus

    ´
    - Primicerius ab epistulis -


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXII A.U.C. (4.10.2012/109 n.Chr.)



    An das Iudicium Imperatoris /
    Roma/Italia


    Anzeige


    Nach umfangreichen Ermittlungen wird gegen

    Claudia Catilina

    Anzeige erhoben, da sie verdächtig ist von Ihrem Ehemann Lucius Flavius Furianus trotz bestehender Ehe Schenkungen erhalten zu haben. Dies stellt einen Verstoß gegen den Corpus Iuris Civilis (D. 24,1) dar. Trotz durchgeführter Anhörung sich die Beklagte bisher nicht geäußert.


    Cohortes Urbanae



  • Ad
    Cohortes Praetoriae



    Hiermit erteile ich den Cohortes Praetoriae den sofortigen Marschbefehl, um als Unterstützung zum Heer des Laberius Maturus zu stoßen. Die Cohortes Urbanae und die Infanterie der Classis Misenensis wird in Rom zurückbleiben, um eventuelle Volksaufstände wegen der Getreideknappheit niederzuschlagen und um zur besonderen Verfügung zu stehen.


    Die Cohortes Praetoriae werden für die Dauer der Schlacht dem Kommando des Laberius Maturus unterstellt!


    Ich erwarte, dass meine Leibgarde ihren Dienst tut und alles daran setzt, die Rebellion gegen den legitimen Imperator Caesar Augustus niederzuwerfen und die Aufständischen zu bestrafen!



  • Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria
    Roma



    P SALVIUS IULIANUS S.D.


    Die Hauptverhandlung im Fall Imperium Romanum vs. Marcus Vinicius Lucianus findet ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLXII A.U.C. (18.11.2012/109 n.Chr.) in der Basilica der Domus Flaviana statt. Es ist dafür zu sorgen, dass er rechtzeitig zum Gerichtstermin erscheint.


    Die Anklage wird Gaius Octavius Victor führen. Die Cohortes Praetoriae haben ihn dafür mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu unterstützen.


    Da der Beklagte selbst den Cursus Iuris absolviert hat und die Beauftragung eines Pflichtverteidigers unzumutbar erscheint, wird Marcus Vinicius Lucianus sich selbst zu verantworten haben. Entsprechend ist ihm die beiliegende Anklageschrift zuzustellen.


    Im Auftrag der Kaiserlichen Kanzlei


    Publius Salvius Iulianus
    ~~Procurator a cognitionibus der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
    DECRETUM IMPERATORIS



    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLXII A.U.C.
    (18.11.2012/109 n.Chr.)


    wird die Anklage im Fall
    IUD IMP I/DCCCLXII
    Imperium Romanum vs. Marcus Vinicius Lucianus erhoben.


    Die Anklage lautet wie folgt:



    § 64 Hochverrat
    § 65 Vorbereitung eines hochverräterischen Unternehmens
    § 104 Bildung krimineller Gruppen


    Der Imperator Caesar Augustus hat Gaius Octavius Victor als Vertreter der Anklage benannt.



    Gemäß


    § 4 Iudicium Imperialis
    (1) Die Coercitio Extraordinaria des Kaisers wird entsprechend den Bestimmungen des Kaisers durchgeführt. Iudex ist ein oder mehrere vom Imperator Caesar Augustus eingesetzte Iudices, gegebenenfalls auch der Imperator Caesar Augustus selbst.


    übernimmt der
    Imperator Caesar Augustus
    Potitus Vescularius Salinator

    als Iudex Prior den Gerichtsvorsitz.



    - DCCCLXII AB URBE CONDITA -

  • Den Brief in die Castra Praetoria trug Rufus heute besonders fix aus. Seit der Übernahme Roms saßen hier so viele arme Schweine ein - daran wollte er einfach nicht lange denken müssen. Nein, da freute sich Rufus lieber auf seinen nächsten "Kunden", eine reiche Senatorengattin, deren geschäftiger Ehemann ihr aus weiter Ferne geschrieben hatte. Ja, sie war wahrscheinlich gerade ganz alleine - genauso wie Rufus, dessen Iulia Venusia ja auch beruflich irgendwo außerhalb Italias unterwegs war....



    Ad


    Decurio
    Atius Romanus


    Castra Praetoria


    Salvete Cousin,


    Ich hoffe du hast meinen Rat beherzigt und weilst nun wieder in der Castra Praetoria und weiterhin als Decurio. Ich zumindest bin wieder in Germanien. Momentan herrscht hier noch mittleres Chaos. Keine kann sagen wer nun die Provinz leiten wird da sich noch niemand aus Rom in irgendeiner Weise dazu geäussert hat. Vllt wird Germanien auch vergessen.


    Positives gibt es aber auch zu berichten. Zur Zeit wird die ALA von Neuzugängen nur so überschwemmt. Einen etwas bitteren Beigeschmack hat die Sache...es kommen immer mehr Germanen zu uns.


    Falls es etwas neues zu Berichten gibt wirst du der erste sein der davon erfährt. Sofern die Post funktioniert.


    In diesem Sinne


    Vale bene


    Scarpus


  • Rufus hatte ein kleines Problem mit der Zustellung seines Briefes für diesen Duccius. Da hatte sein Kollege in Germanien scheinbar vergessen sich den Briefkopf mal etwas genauer anzusehen.... oder er hatte schlichtweg keine Ahnung davon, dass die Castra Praetoria in Rom nicht nur einen Posteingang, sondern gleich zwei solche hatte! 8o
    Jetzt hieß es also entweder zurück an den Absender, was hieß, dass er eine Begründung schreiben und Formulare ausfüllen müsste und am Ende dafür vielleicht sogar noch Ärger kassierte, ODER er warf den Brief einfach auf gut Glück in einen der beiden Kästen und hoffte, dass der Brief schon seinen Weg zum richtigen Empfänger finden würde. Bei der Auswahl entschied sich Rufus natürlich für die zweite Variante und dachte sich noch schnell einen Abzählreim aus, um sich für einen der beiden Briefkästen zu entscheiden: "Merkur - geht im - Krei-se / auf eine - kleine - Rei-se / und bleibt - der Mer-kur steh'n / darfst - du - geh'n." Rufus' Wahl fiel auf die Briefbox der Urbaner. Aus einem Bauchgefühl heraus warf er den Brief dann aber trotzdem bei den Praetorianern ein....


    T. Duccius Vala
    Castra Praetoria
    Roma | Italia



    Heilsa Alrik,


    mit Spannung erwartete ich deine Briefe und mit großer Freude las ich, was du mir zu berichten hattest. Es ist ein großes Glück, dass euer Feldzug siegreich beendet werden konnte und dass zudem von allen mitgezogenen Verwandten und Freunden alle wohlauf sind. Lass mich wissen, wenn ihre Rückkehr ansteht.
    Die Ala II Numidia ist, zu deiner Information, übrigens schon in ihr Castell zurückgekehrt.


    Mit Überraschung vernehme ich, dass Dagmar in Begleitung ihrer Kinder die Reise nach Mogontiacum aufnehmen will. Eine weitere glückliche Fügung oder Folge deines Geschicks? Ich will beides gern glauben. Die Nornen scheinen uns jedenfalls wohlgesonnen.


    Bei allen guten Nachrichten erlangte mich jedoch leider keine Kunde über den Verbleib meines Bruders. Alrik, kannst du irgendwie in Erfahrung bringen, wohin es Arbjon verschlagen hat? Ist er bei Vicetia gegen eure Linie gezogen? Ich hege die Hoffnung, sein Dienst als Praetorianer möge ihn in irgendeinen entlegenen Winkel des Reiches verschlagen haben, wo er nur Akten wälzt und seine Rückkehr erhofft, aber die Sorge bleibt. Ich opfere Taiwaz für sein Wohl. Bitte, solltest du ihn je treffen, heiße ihn mir zu schreiben und unterstütze ihn wo du kannst.


    Abseits dieser Wehmut kann ich weiters Gutes berichten aus Mogontiacum, denn ich habe mich verlobt. Eine Petronia Octavena ist mir versprochen, jung und schön. Aber ihr Liebreiz ist, verständlich, nur schönes Beiwerk, denn diese Heirat festigt auch meine Stellung im Ordo Decurionum gegen jene Verächtlichen, die unserer Sippe gegenüber schon seit Landos ersten Tagen in der civitalen Politik feindlich gesonnen sind. Marcus Petronius Crispus, ihr Onkel, war einst mein Widersacher. Jetzt sind wir Verbündete. Du siehst also, unsere Stellung in Mogontiacum ist stärker denn je. Ich hoffe, dass du deine eigene in Rom ebenso wirst kräftigen können. Dass du den Auftrieb eures Sieges wohl nutzen kannst und musst, werde ich dir nicht erklären müssen.


    Zum Schluss noch eine Bitte: Berichte mir bitte vom Schicksal meines Patrons Marcus Vinicius Lucianus. Ich weiß, dass er proskribiert war, doch seit jener Bekanntmachung hörte ich nichts mehr über ihn. Hat er die Verfolgung durch Vescularius überstanden? Wurde er verbannt? Wenn er zwar nicht häufig besonders fürsorglich gegenüber seinem Klienten war, so wüsste ich doch gern über seinen Verbleib.



    Til ars ok frisar,



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cb91v4i28va434o99.png]


    Casa Duccia| Mogontiacum | Germania


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]


  • Ad
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria
    Roma, Italia



    Der Imperator Caesar Appius Cornelius Palma Augustus ordnet an, dass eine Abhandlung der Cohortes Praetoriae als Ehrengarde für die Überbringung der Hasta Pura an Iullius Quintilius Sermo, den ehemaligen Tribunus Angusticlavius - Legio XXII Deiotariana, sich unverzüglich auf den Weg machen soll.



    Im Namen des Kaisers


    Tiberius Iulius Crassus
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~




  • Ad
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Roma, Italia



    Im Anhang übermittle ich einen besorgniserregenden Bericht der Quatuorvir viis in urbe purgandis über diverse Schmierereien und Verunglimpfungen, die sich derzeit wie ein Lauffeuer in ganz Roma verbreiten zu scheinen.


    Die Quatuorvir viis in urbe purgandis wurden bereits mit der sofortigen Beseitigung der Schriftzüge beauftragt. Im Namen des Kaisers ordne ich zudem die sofortige Einleitung einer Untersuchung der Taten und eine Fahndung nach dem oder den Tätern durch die Cohortes Praetoriae an.


    Dem Palast ist über neue Erkenntnisse und dem Stand der Untersuchungen regelmäßig Bericht zu erstatten.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~





    Ad
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia


    Salvete!


    Ich möchte die kaiserliche Kanzlei auf eine Besonderheit aufmerksam machen, die sich im Rahmen der Stadtrundgänge der Quatuorviri viis in urbe purgandis ergeben hat. In letzter Zeit sind verstärkt kaiserfeindliche Parolen an die Wände der Stadt gemalt worden. Sie alle sind sehr gut sichtbar und rücken den Imperator in ein sehr ungünstiges Licht. Folgende Entdeckungen wurden gemacht:



    Auf der Straße zum Palast gab es ebenfalls solche Malereien, aber ich bin sicher, dass dies von euch bereits registriert wurde. Es handelt sich aber definitiv nicht um ein vereinzeltes Phänomen, wie ich hiermit unterstreichen möchte. Vermutlich existieren sogar noch viele weitere dieser Kritzeleien. Allein, dass sie in der Nähe so prestigeträchtiger Orte wie der Curia oder des Iuppitertempels zu lesen sind, ist aber bereits schändlich genug.


    Die Aedile, die für die jeweiligen Stadtteile verantwortlich sind, wurden bereits in Kenntnis gesetzt. Bisher wurden aber von ihnen noch keine umfangreichen Reinigungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Ich vermute, dies hat auch etwas mit der Kassenlage zu tun. Es ist schwer den Graffitis in der Stadt Herr zu werden, doch in Anbetracht dessen, dass es die Ehre unseres geliebten Imperators betrifft, würde ich mich dafür einsetzen, diese Graffitis ganz besonders scharf zu bekämpfen.


    Zu diesem Zweck schlage ich vor den Quatuorviri temporär eine Sonderkompetenz für die Entfernung von Schmähmalereien, die sich gegen den kaiserlichen Ruf wenden, einzuräumen, welche die Straßenreinigungskompetenz ergänzt. Für die Aedile, in deren Bereich diese Säuberungsarbeiten fallen, wäre dies sicherlich eine spürbare Entlastung. Ich vermute, dass wir nur mit diesem verstärkten Einsatz von Kräften der Lage Herr werden können und bitte deshalb um Zustimmung für meinen Vorschlag.


    Vale bene.
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma



    http://i839.photobucket.com/al…/siegelmtdsenatorhc01.gif Quatuorvir viis in urbe purgandis
    Basilica Ulpia | Roma | Italia


    ANTE DIEM XVII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C. (16.1.2014/111 n.Chr.)
    _______________________________________________________________


    Sim-Off:

    *Da die Graffiti laut Beschreibung überall sein könnten, stellte der Ort denjenigen dar, wo es von den Behörden bisher registriert wurde.

  • Nachdem ein Amtkollege des iulischen Decemvirn in der Folge eines Unfalls für den Rest des Amtsjahres ausfiel, wurden dessen ausstehende Erbschaftsfälle auf die verbleibenden neuen Decemvirn verteilt. So erreichte heute folgender Briefe die Castra Praetoria:

    Roma, A.D. XIII KAL FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Miles
    Aulus Iunius Avianus
    Castra Praetoria
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    M. Iulius Dives Decemvir stl. iud. Iunio Aviano Militi s.d.


    Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.


    In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Cousins Lucius Iunius Merula versichert.


    Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld, einiger Waren und mitunter der Fernhandel (II) 'Merulas Importe' und Gewürzhändler (II) 'Salsum et Piperatum'.


    Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.


    Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum PRIDIE NON FEB DCCCLXIV A.U.C. (4.2.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.


    Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.


    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png


    MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Einmal mehr gab es Post vom amtierenden Decemvirn, diesmal jedoch privater Natur...

    Roma, A.D. IV ID FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Centurio Cohortium Praetoriae
    Lucius Iulius Antoninus
    Castra Praetoria
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    Dives Antonino s.d.


    Ich hoffe von Herzen, dass du den grausamen Bürgerkrieg und die Kämpfe bei Vicetia heil überstanden hast. Schreckliches habe sich dort abgespielt, wie man sich sagt. Und natürlich bin nicht nur ich nun bereits seit einiger Zeit in Sorge darüber, wie es dir geht, nachdem man noch immer nichts wieder von dir hörte.


    Umso hoffnungsvoller nun mag dir die Nachricht erscheinen, die ich dir hiermit übermitteln will: Antoninus, ich werde heiraten! Dazu möchte ich auch dich am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in die Casa Sergia einladen und hoffe, dass du mir und meiner Verlobten Sergia Fausta diese Ehre machen kannst... und machen wirst.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen! Mars sei mit dir!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM


    Roma, A.D. IV ID FEB DCCCLXIV A.U.C.

    Ad
    Decurio Cohortium Praetoriae
    Decimus Atius Romanus
    Castra Praetoria
    Roma, Italia

    ____________________________________________________________
    Iulius Dives Atio Romano s.d.


    Wie geht es dir, praetorianischer Cousin? Ich hoffe, du hast den Krieg einigermaßen glimpflich überstanden? Nicht gering war meine Sorge um dich und deine Truppe in jener schwierigen Zeit.


    Doch eine neue Ära hat begonnen! Und wie ließe sich dies besser feiern, als auf einer Hochzeit zur Besiegelung einer neuen Verbindung? Dazu folglich möchte ich dich am fünften Tag vor den Kalenden des Martius (25.2.2014/111 n.Chr.) in die Casa Sergia einladen, wo bei ausreichend Speis und Trank meine Vermählung mit der Praefecta Vehiculorum Sergia Fausta festlich begangen wird. Ich und wir würden uns freuen, wenn du kommst.


    Mögen die Götter dich und die Deinen schützen! Mars sei mit dir!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DECEMVIR - CURSUS HONORUM

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Ad
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Roma, Italia



    Wie ich soeben erfahren habe, ist die ehrenwerte Augusta Sentia Laevina vor kurzem in Ostia eingetroffen.


    Es ergeht hiermit die dringende Anweisung eine Prätorianereskorte nach Ostia zu entsenden, welche die Augusta nach Rom geleiten soll. Der befehlshabende Offizier vor Ort ist Nauarchus Appius Decimus Massa.


    Vale bene,


    LUCIUS IUNIUS SILANUS
    ~~Procurator a libellis - Administratio Imperatoris~~




  • Ad Centurio
    L. Iulius Antoninus



    Der Praefectus Urbi kommt deiner Bitte um einen Termin nach und empfängt dich am ANTE DIEM VII KAL FEB DCCCLXV A.U.C. (26.1.2015/112 n.Chr.) zur zehnten Stunde in der Praefectura Urbis.



    Nero Vetilius Caprarius

    OFFICIUM PRAEFECTI URBI- OPTIO AB ACTIS

  • Es machte sich natürlich nicht täglich ein Bote auf, um Nachrichten und Briefe von A nach B zu transportieren. Sowas wäre ja auch vollkommen unökonomisch! Nein, beim Cursus Publicus sammelte man an den Mansiones über mehrere Tage (je nach Größe der Ortschaft und Mansio) die Postsendungen und verschickte dann in lohnenderen Größenordnungen.... Und so kamen heute zwei Briefe, die an unterschiedlichen Tagen aufgegeben und natürlich auch vorher hübsch bezahlt worden waren (darum kamen nur die kaiserliche Kanzlei und interne Briefe des Cursus Publicus herum), gleichzeitig an den Castra Praetoria an:


    Ad
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Roma, Italia
    Tribunus F. Decimus Serapio


    Salve Tribunus.
    Awh debvsm Yyx wcfcj Avrfibigp yaum iej rll sruvyj wqs Cnu I Aqudwffrnu awhavsnkvt. Cth uisu Xzr jsrkebkeg rauu uix Olc ce dmwngo xummb Bwmkagl iuv. Vbmze Tyztxz skpx if Irncos nvr fky Vxzzuuvy ana dgo Brbmu ukhu tcqh jcvr vccj hzcab awuavgeqqhgp. Ankv jcfke qqh fcv Xqbhgkn füz nkebk lwbdgtfzca yaorzsekmwt. Gzr awnf evigm Tävcxkxqhep tlr Dcrdglvimcbg gceel Tenftlgxa awhavfttzep. Zca ketfy nnv wgknvrkmwsgp lnw rig Fvgbw VKKC Anoisvc ruyaicjgh. Nvr fkl vhv dqtn mxqbep häcaahep Vvrbkvt uyedxv.



    Ad
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Roma, Italia
    Tribunus F. Decimus Serapio


    Salve Tribunus.
    Wkg zca rit ce fmwngo cemhhep Vvrbkvt uwyog gcjtyzb pobg cth izs päthlbss fcv Emuiq PZIB Ouiwmka jsswebk. Lweug Cezqcn kmk bv ekpyd püfdkiye Scgtcpx. Lqs kun shechn qrs Üpupiye ttg cwwy owb fgl Smäfkg yznx uuvg Krnxde. Oed iicj qvng wcj xvr Usipwhx uqb fcm sbm ippyihttp xqh küzneuvyi Smwt Xyilxoh yglueg yöppnv. Pobg cth ssipglceb Onbgcthxv etmyenxv köphvn lwe cow xqb Oqvzlfiqhgp jcatweßgh läagt.

  • Ad
    Praefectus Praetorio
    Sextus Maevius Mussidianus
    Castra Praetoria
    Urbs Aeterna


    Salve Praefectus Praetorio,


    der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich, zu einem persönlichen Gespräch auf den Palatin zukommen.


    Der Termin ist angesetzt für ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLXV A.U.C. (28.5.2015/112 n.Chr.) zur achten Stunde.


    Im Namen des Kaisers


    Numerius Negidius
    ~~Primicerius ab epistulis - Administratio Imperatoris~~



    Sim-Off:

    Sollte der Praefectus Praetorio aufgrund seiner Magenkrankheit bedauerlicherweise unpässlich sein, kann ein Tribunus Cohortis Praetoriae als Vertretung geschickt werden ;)

  • M. Artorius Rufinus Stationarius F. Decimo Serapioni Tribuno s.d.


    Ich schreibe dir, weil ich um ein Gespräch mit dir bitten möchte. Es geht um die veralteten Vorschriften des Cursus Publicus. Zu denen möchte ich dir einige Änderungsvorschläge unterbreiten.


    Eigentlich, ich weiß, müsste ich mit meinem Postpräfekten darüber sprechen. Und ich weiß, dass der dann vermutlich mit dem Praefectus Praetorio reden würde, nicht mit dir. Aber ich bin ein Klient deines Verwandten Decimus Livianus, dem Stadtpräfekten. Und ich arbeite schon sehr lange auf meinem Posten als Stationarius.


    Darum hoffe ich, dass du mit mir zusammenarbeitest. Du bekommst etwas in die Hand, das dir vielleicht dabei hilft, deinen früheren Posten als Praefectus Praetorio wiederzubekommen. (Es ist sicher nicht riesig viel, aber wenigstens was.) Ich profitiere, weil du mich dann kennst und vielleicht an mich denkst, wenn der aktuelle Postpräfekt aus dem Amt scheidet.


    Außerdem wäre ich froh, wieder in den Castra Praetoria zu sein.. und mich abzulenken von.. allem, was passiert ist und was ich gesehen habe.


    Die Götter mit dir. Vale.


    /images/signet/Siegel_Artoria.png



    Marcus Artorius Rufinus

  • Mogontiacum, KAL DEC DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Tribunus Cohortis Praetoriae
    Faustus Decimus Serapio
    castra praetoria
    Roma



    Licinus Serapio s.d.


    entschuldige, mein alter Freund und Kamerad, dass es so lange gedauert habe, bis ich mich von meinem neuen Dienstort hier im hohen Norden melde. Zumal es noch etwas länger werden wird, bis du den Brief in Händen hältst. Es ist hier tatsächlich noch kälter als es in Parthia heiß war. Ich kann wahrlich nicht sagen, was ich widerlicher finde. Ich habe heute anordnen müssen, die Wachschichten zu reduzieren, weil die Männer sich Erfrierungen an den Zehen geholt haben. Unvorstellbar dachte ich immer. Ich selbst war mit Iunius Seneca auf Inspektionsreise am Limes, als uns der Schnee überraschte, aber davon erzähle ich dir eines Tages lieber persönlich.


    Ansonsten verlief der Wechsel erstaunlich unspektakulär, legio ist legio, wie es sein sollte. Aber Mogontiacum und Mantua sind sich doch sehr ähnlich, mit einem entscheidenden Unterschied. Wo nämlich Mantua behäbig und verschlafen ist, ist diese Stadt hier jung und lebendig, vielleicht sogar übermütig, so kommt es mir vor. Beinahe wie bei Soldaten, wenn man die alten abgeklärten Veteranen mit jenen vergleicht, die gerade ihr tirocinium hinter sich haben.


    Esquilina hat ihren Unterricht gerade wieder aufgenommen, hier am Tempel. Sie ist noch immer der Sonnenschein wie eh und je, aber ich glaube, ich ha be ihre systematische Ausbildung in den letzten Jahren ziemlich schleifen lassen.


    Sonst bin ich immer noch damit beschäftigt, die hießigen Honoratioren kennen zu lernen.


    Aber genug von mir, wie geht es dir, was macht unsere Hauptstadt? Und wie geht es deiner Verlobten, habt ihr schon geheiratet, und deiner Nichte, hast du mittlerweile einen geeigneten Gatten für sie gefunden? Ich freue mich auf deinen Brief.


    Dein Freund Licinus.



    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS LICINUS
    PRAEFECTUS CASTRORUM LEG II

  • Schlechtes Reisewetter war der Grund dafür, dass einige Briefe aus dem kalten Norden leicht verspätet in Rom ankamen. Mit größter accuratio (Sorgfalt) wurden sie hier dann ausgetragen.


    Ad
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria, Roma, Italia
    Tribunus F. Decimus Serapio


    Salve Tribunus.
    Nceb ebobep Nrgxv dkg zca bup mthhv ip Gfghvhiceod uqb nämjt awcj zflzmbdgu Siel zgkwynxv. Fky Lxowop qzrw uuv oed ofüpffzca ouh Niau uedtuthm. Skg zsm onfglj ttg fky aglsrgp Eoklzeikieeg gcjqh wbmret ulf mwngt Jtäzye xie yigt 4800 Uonp usek 1800 uaowb ukhu nvsrhcbiegm Ngwfznzm. Cdyi giqh Cowbkcqh qxvr ävnnkwyef gigjn el ouej yixz nkebk tcg. Fcv lkvop qzewmf gtlvivphe Unärdm läumk lqqh coj fmwngt Jivph cwz dbm Tüebkizssiv xvr Wtfkbcvrx nutüwbfüpfep. Rnsmwcjgh füz vgtxäcabwggu xiub eu hzcab zw vvrbkvtgp.


    Qqh juse pwet yznx Trcw xeycbdgp uix Tüt xze Oorfg mog urqßyd Pmft uyzn sönpvy. [cfl=jnkp://wyy.zmimfiwo-iofibuo.cefh/totwg/tazsaf.jyp?xcsvkx=865181#jfsm865181]Pazmng Utieqonc[/lre] Skg zsm sipg Wrxquencmjegm dgu Jegihot Mvxmcg Ceccina Ptkmtul Sr whu lmwn Dlldxz, fgl Ewts [wlc=abhp://nwp.wmrglzufzcmcpod.gmh/hqllm/bvrgcx.pax?pqunzd=865101#phah865101]Soeuq Rcbtwuu Mrlhvwnwu[/ukt] yclvn Xorvgcxägosr fyi Vwfngpfzek. Skg zsm petgck Tcue whu Hpf kp Xekuonkgh füz dkg Xakls bw jebv. Keb wxzre Ucv bv dcu thbntrkglvn mwnygcjeg. Dkeb Tkqpupwm bbbhe yyen li Gtelnwquupiye üjsr ucv xqbggbixeg vauv dik sip Ffsnvusyqlk yüf uky zn gcjkwbeg. Sq xrs awe kh Znsinhv uebv Awiy ugl Ojt zn Osrochzeg gekp bagv. Fky ntkvrkebk fqh fgg Lhabguyiit aqhkeev uqhtg ue wqs Ecmr Tkwlkc zn Ucgqpnzavca.


    [gio-iwf]Ewe Fo sbmvsv qvrwm iej ueg Ouhvlrg hi Gpxv lxwengh wxvb cwwy fqh Xgljpäbini. Eifa mk hzcab sq eiufu. Keb wxzre gceftkv ygckek ouh xzelmf Bgck xjsng vcebjsn. Oed mfsv hrca reo cth jsi fci umfiejnv aip ykyuek ouh xze ibdgty Zxqhedghv lkvwgpevn.[/sko-ffy]


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png
    L. Iulius Antoninus

  • Ad Decurio
    Ti Vibius Vespa
    Castra Praetoria
    Roma


    Potitus Maenius Firminus Ti. Vibio Vespae s. d.


    Der Kaiser hat in seiner unendlichen Güte und Weisheit auf Fürsprache deines Patrons Herius Claudius Menecrates entschieden, dich zum Eques Imperii zu erheben. Dazu darf ich dir meinen Glückwunsch aussprechen.


    Anbei findest du die entsprechende Urkunde.


    Im Namen des Kaisers


    Potitus Maenius Firminus

    ~~Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris~~



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    TITUS VIBIUS VESPA


    ZUM
    Eques Romanus



    Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Angustus Clavus.


    ~ ANTE DIEM VII KAL NOV DCCCLXVII A.U.C. ~
    (26.10.2017/114 n.Chr.)



  • An
    Tribunus Cohoti Praetorae
    Nero Laetilius Blasio

    Castra Praetoria
    Cohortii Urbana
    Roma





    Salve Tribune


    Im Auftrag der Kanzlei wirst du gebeten Truppenstärke wie auch Verfassung der Cohorten bekannt zu geben.
    Es ist notwendig nach den Aufständen innerhalb Roms am neuesten Stand zu sein.


    Vale bene


    PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS


    Sim-Off:

    Da es keinen kommandierenden Offizier ausser Tiberius Verus gibt, bleibt die Arbeit an ihm hängen. Oder Narrator mischt mit :)



  • Ad
    Praefectus Praetorio
    Castra Praetoria
    Roma




    Salve Praefectus,


    ich wurde von meiner Kanzlei kürzlich über das unautorisierte Eindringen der Prätorianer in die kaiserlichen Archive informiert. Dabei wurden nicht nur vertrauliche Akten und Dokumente gesichtet, sondern auch entwendet. Ich erwarte die verantwortlichen Personen umgehend im kaiserlichen Palast, um diesen Vorfall schnellstmöglich und vollumfänglich aufzuklären.


    Vale.



    ROMA - ANTE DIEM V ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (11.3.2018/115 n.Chr.)

  • Salve Tribun Iunius Silanus,


    leider muss ich dich vor meiner Abreise doch noch mit etwas behelligen. Der Tribunus Cohortis Urbanae Petronius Crispus war mit seinem Optio Octavius Maro bei mir, weil sie mir von einer Aussage des Trecenarius bei der Ermittlungskommission berichten wollten. Die Beiden trugen mir zu, dass er sich beleidigend gegenüber dem Kaiser geäußert hätte. Seine Aussagen seien dazu geeignet Verschwörer aufzurütteln. Sie berichteten mir, dass der Trecenarius wohl nicht kaisertreu sei.
    Da ich vom Gegenteil überzeugt bin und weiß, dass der Trecenarius für den Kaiser und seine Familie durchs Feuer und noch weiter gehen würde, möchte ich dich bitten, dass du dich dieser Sache annimmst. Die Aussagen sollen bei der Kommission des Claudiers gefallen sein. Vielleicht kannst du diesen zu den genauen Umständen befragen? Ich möchte nicht, dass der Kaiser damit behelligt wird. Er soll wenn überhaupt erst davon erfahren, wenn sich diese Aussagen der beiden Männer bestätigen.
    Ich vertraue auf deine Fähigkeiten.


    Vale



    VETURIA SERENA



    PS: Mein Bote überbringt dir mit dem Brief einen kleinen Umkostenbeitrag, den du für derartige Ermittlungen vielleicht benötigst.*



    Sim-Off:

    *wisim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!