Liebe Mitspieler, liebe neue und alte Spielleiter,
Ich freue mich, dass ein neues Team angetreten ist, um das IR zu bewahren, und ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die ihr, liebes neues SL-Team, damit "ehrenamtlich" auf euch genommen habt.
Gleichzeitig erscheint es mir auch wichtig, in dem Wandel, der dadurch entsteht, einige sehr gute Dinge an diesem Forum bewusst zu bewahren. Es ist hier mit den Jahren eine überwiegend sehr faire und wertschätzende Spielkultur entstanden, die die Basis für ein gutes Miteinander im Forum ist. Eine der Grundlagen dafür ist eine gute Trennung von Sim-on und Sim-off. Das ist mitunter wirklich nicht so leicht und erfordert viel Übung.
Ereignisse von außerhalb des Spiels sollen nicht ins Sim-on gezogen werden, Ereignisse innerhalb des Spiels sollen das Sim-off-Miteinander nicht bestimmen.
Das bedeutet auch: Befugnisse, die eine ID innerhalb des Spiels hat, haben keine Auswirkung darauf, wie viel der Spieler Sim-off zu sagen hat. Wenn ein Spieler einer Senatoren-ID und ein Spieler eines Sklaven-ID Sim-off miteinander diskutieren haben beide gleichviel zu sagen, klar.
Es bedeutet darüber hinaus aber auch:
Befugnisse, die man im Sim-off-Bereich hat, z.B. eine Rolle als SL oder Moderator, sollen keine Auswirkung darauf haben, wie viel die persönliche ID Sim-on zu sagen hat.
Dies strikt zu trennen ist notwendig, damit nicht die Gestaltungsmacht, die die SL Sim-off natürlich hat und haben soll, ins Sim-on herübersickert und deren IDs so hervorhebt, dass "normale" Spieler-IDs dagegen ins Abseits geraten. Das passiert sonst leider schnell (und auch ohne böse Absicht!!!), und sorgt für viel Unmut und frustrierte Ausstiege. Ich habe in anderen Rollenspiel-Settings erlebt, wie zerstörerisch das sein kann, aus diesem Grund bin ich dafür sensibilisiert und möchte das Thema gerne hier konstruktiv und freundlich zur Diskussion bringen.
Anlass dafür ist der Umstand, dass Aurelius Tigellinus, eine neue ID eines Mitglieds der SL, nach insgesamt acht Beiträgen auf einmal zum Privatsekretär des Kaisers und dessen Klient wurde. Das ist natürlich eine deutliche Vermischung vom Sim-on und Sim-off.
Ich hoffe, dass das jetzt nicht verkehrt rüberkommt, ich möchte niemanden anprangern und bin echt froh, dass sich jemand gefunden hat, um das Forum fortzuführen, was ja riesig viel Arbeit ist
Ich kann auch verstehen, dass ihr, liebe neue SL, um den Kaiser wieder aktiver darzustellen, ihm einen Assistenten an die Seite gestellt habt.
Aber ist es wirklich notwendig, dafür ein so zentrales Prinzip des Spiels wie die Sim-on-Sim-off-Trennung so deutlich zu verletzen? Gerade nachdem Flamma vor kurzem für einen fraglichen Regelbruch so hart angegangen wurde, fällt es mir besonders auf.
Die vorherige SL war bei diesem Thema (nachdem sich das über lange Jahre entwickelt hat, natürlich) sehr reflektiert, hat solche Funktions-IDs wie jetzt den kaiserlichen Privatsekretär, wenn sie dargestellt wurden, als NSCs dargestellt. (Eine andere faire Möglichkeit wäre auch auch die Einführung des Konzepts von GSCs die ich hier vorgeschlagen habe.)
Die vorherige SL hat auch sehr gut darauf geachtet, bei der Besetzung von Sim-on Posten oder Vergabe von Sim-on-Auszeichnungen die IDs "normaler" Spieler und die IDs von Mitgliedern der SL gleichberechtigt zu behandeln.
Es ist normal, dass man in einer neuen Führungsrolle, und das ist der SL-Job abseits der technischen Seite ja nunmal, anfangs wenig Erfahrung und vielleicht auch noch nicht das Gespür für die kritischen Punkte hat.
Darum erlaube ich mir hier, darauf hinzuweisen, weil mir der Punkt der Sim-on-Sim-off-Trennung eben wie gesagt sehr wichtig ist und ich die Erfahrung gemacht, habe, dass er unabdingbar ist für eine entspannte Spielkultur, bei der alle ihren Spaß haben können. Und das ist doch die Hauptsache.
Ich persönlich würde euch bitten, bei dem Punkt wirklich den Rat langjähriger Spieler und der vorherigen SL einzuholen, es bei euch im Team zu diskutieren, eine gemeinsame Haltung dazu zu entwickeln und diese dann auch an die Spielerschaft zu kommunizieren.
Vielleicht wäre auch so etwas wie ein SL-Leitfaden hilfreich? (Falls die vorherige SL jetzt noch den Nerv hat, da etwas zu verfassen.)
Liebe neue und alte Mitspieler, liebe neue und alte Spielleiter, was meint ihr dazu?
Peace!
Serapio