Beiträge von Marcus Iulius Subaquatus

Subaquatus schaut auf.
    Sei mir willkommen, Tiberius Prudentius Balbus. Setz Dich zu uns und trink einen Becher Wein mit uns. Die Zeit zur Muße ist hier scheinbar sehr selten.
    Ohne eine Antwort abzuwarten, gießt er einen Becher voll Wein und reicht diesen seinem Kameraden.

Subaquatus sieht die beiden andren Probatii und setzt sich zu diesen.
    Hallo Kameraden, ich bin Marcus Iulius Subaquatus, auch von der II. Cohorte. Freut mich, Leidensgenossen hier zu sehen. Hoffe, ich hab Euch nicht zu sehr gescheucht
    Er lächelt sie entschuldigend an.
    Vielleicht kann ich das ja nachher bei nem Becher Wein wieder gutmachen.

Sim-Off:

Sorry.War We unterwegs. deshalb werd ich meinen Auftrag kurz hintenan erledigen und dann zum normalen Geschehn zurückkehren.

Subaquatus fühlt sich geehrt und tritt vor die Truppe:

MILTES!
    STATE!

Und die Truppe steht still. Na, fein, soweit ist es ja gut gegangen, denkt er und macht mit seinen Befehlen weiter:

SCUTA SURSUM!

AD SINISTRAM! PERGITE!

Und die Jungs folgen ihm aufs Wort, nehmen Ihre Schilde auf, machen eine Linkswendung und marschieren los.

AD SINISTRAM! Ein Linksschwenk wird von den Kameraden folgsam und (soweit er es beurteilen kann) korrekt ausgeführt. Auch der junge Balbus strengt sich an, mit seinen Kameraden Schritt zu halten. Nun noch ein Linksschwenk, damit die Truppe wieder zu ihm zurückkommt:

AD SINISTRAM! Und wieder vollführen seine Kameraden die Schwenkung und kommen auf ihn zu:
    AD DEXTRAM! SCUTA DORSUM!
    Die Reihe macht eine Rechtswendung mit Front zu Subaquatus und legt ihre Schilder nieder.

STATE! Er läßt die Jungs stillstehen, geht zum Centurio, grüßt und macht Meldung:

Marcus Iulius Subaquatus meldet:
    Marschübung befehlsgemäß ausgeführt. Legionäre zum weiteren Befehlsempfang angetreten!

Er grüßt und tritt zurück an seinen Platz in der Reihe.

Zitat

Zitat von Flavius Duccius Germanicus:
    Ich weiss nicht, wo bei Dir ein lukrativer Posten beginnt, aber ich bin erst seit kurzem da *auf Datum unter Bild deut* und auch schon Centurio *immer noch erstaunt und erfreut drüber ist*

Gut ich gratuliere Dir zu Deinem schnellen erfolgreichen Aufstieg. Ich meinte aber eher die etwas größeren Positionen

Meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema hier ist:

Soweit ich weiß, war ja im alten Rom das System so, daß durch Spenden von Nahrung die Bevölkerung beeinflußt werden sollte. Und warum soll das hier nicht anders sein?
    Und ein Großteil der Bevölkerung ist ja auch auf dieses Spendenwesen angewiesen.

Nur, ob das alle gutheißen müßen? Ich möchte Crassus nicht angreifen, aber man sollte diese Speisung der Armen gut im Auge behalten. Denn eins ist sicher: uneigennützig macht das keiner.

Sim-Off:

Real schließe ich mich aber den Worten von Maximus Decimus Meridius an.

Auch ich würde es als eine große Ehre empfinden, unsere Legio bei den Wettkämpfen zu vertreten., meldet sich Subaquatus.

Sim-Off:

Ich weiß zwar nicht, wie das geht, aber ich hoffe, der eine oder andre wird es mir noch erklären können. ;o)

Puh,, sagt er zu seinem benachbartem Leidensgenossen, das ist Pause in letzter Minute.
    Subaquatus legt seine Ausrüstung nieder und schleppt sich zum Wassertrog. Erwartet, bis für ihn Platz ist und schüttet sich mit den Händen das kühle Nass über seinen dampfenden Kopf und Körper und nimmt anschließend eine kräftigen Schluck.
    Anschließend geht geht er in seine Unterkunft, sucht seine Weinkanne und den Tonbecher und genehmigt sich einen guten Schluck, wobei er sich ein Stück Brot abbricht und genüßlich aufisst.
    So erfrischt und gestärkt, geht er zurück zu seiner Ausrüstung, setzt sich zu andren Kameraden unter den Baum und wartet, über dies und das schwatzend, auf die Rückkehr von Balbus und den zweiten Teil der heutigen Ausbildung.

Sim-Off:

ich weiß nicht, wie man da mitmachen kann, aber ich mach mit

Subaquatus meldet sich auch für die Kämpfe an.
    Denk mal, werd nicht weit kommen, aber immerhin besser, als hier in der Sonne schmoren. Und den einen oder andren Trick hab ich ja auch noch auf Lager

Ich find auch, daß neue Provinzen auch mehr Möglichkeiten bieten, sich nach oben zu arbeiten. Denn irgendwie ist es für Neulinge, wie mich, ja fast unmöglich, auf lukrative Posten zu kommen.
    Andrerseits kann ich auch das Argument verstehen, daß zuviele Provinzen nur eine Ausdünnung der bestehenden bedeute.
    Wie wäre es denn, wenn man die im Moment bestehenden Provinzen etwas mehr unterteilt und eben bei Bedarf, wenn viele Neue mitspielen, neue Provinzen zu bilden.

Subaquatus exerziert, der Schweiß rinnt in Strömen und nun werden langsam die Arme und die Ausrüstung schwer und schwerer.
    Hoffentlich ist bald mal Pause. Ich brauch dringend einen kräftigen Schluck Wasser, denkt er und zwingt sich, seine Übungen konzentriert und exat auszuführen. Er schaut zu Balbus und hofft, daß dieser die Erschöpfung seiner Männer zur Kenntnis nimmt und Erbarmen zeigt.

Ich will und kann nicht mit dem Kaiser konkurrieren. War eben nur so eine Idee. Und ich nehme an, daß wenn man Geld für irgendwelche Aktivitäten bräuchte, ginge man eh zu seiner Facio und bittet dort um ein Darlehen, oder?

und was heißt, bitte schön, nun homullus ex argilla et luto fictus ?
    Nun will ich es wissen :D

Achso, hab auch einen:

MUNDUS VULT DECIPI

Und (mal mit seinem verdammt rudimentären Lateinwissen prahlt, da mehr Sptüche nicht kennt) was heißt:

E H E?

Naja @ Macer. Ich nehme mal an Maximus meinte wahrscheinlich, HIER ein Forum dazu aufzumachen.
    Bzw. auf dem Marktplatz der jeweiligen Provinz.
    Und, so wie ich es verstanden hatte, soll es so eine Art "ALDI" sein, wo jeder Händler eine, von ihm auszusuchende, Ware ganz speziell anpreisen kann und der Bürger die gesamten Angebote auf einen Blick hat.

@Anton: wo kann ich über die kaiserliche Bank was nachlesen? (Darlehenvergabe zur Eröffnung eines Betriebes) Und ist es möglich, auch private Bankhäuser zu eröffnen?