Beiträge von Marcus Sergius Stephanus

    Diesen Abend kam Stephanus nach Hause und spürte ein leichtes Ziehen in der Gegend seines Herzens. Er machte sich nicht viel draus: Er spürte dies manchmal und mnachmal auch nicht. Heute zog es also wieder. Morgen würde es wohl wieder nicht so sein.

    "Tatsächlich hat mich Dein ansonsten bezaubernder Besuch ja eigentlich vor eine sehr schwierige Aufgabe gestellt, weswegen ich gar nicht weiß warum ich immer noch mit Dir rede",
    sagte ich grinsend, um dann nahezu majestätisch huldvoll zu sprechen:


    "Gut Du kannst Dich entfernen."

    Nach einer angemessenen Zeit des Schweigens und Gedenkens, setzte ich mich und deutete auch den anderen sich zu setzen und sagte:


    "Zuerst wende ich mich noch einmal an Dich, Antonine! Wenn Du die Sitzung verlassen möchtest, könnte ich das gut verstehen. Wir müssen nun nämlich über die Nachfolge Deines Sohnes sprechen."


    Nach einer kurzen Pause, in der ich auf den vor mir liegenden Bögen Papyrus einiges notierte, fuhr ich fort:


    "Ich finde die Vorschläge meines Stellvertreter Detritus gut und möchte daher folgende Decreta zur Diskussion und nachfolgender Abstimmung vorlegen:



    Decretum Provinciale
    De administratione Miseni


    (1) Aufgrund des tragischen Todesfalles des ehrenwerten Duumivir Misenums Decimus Aurelius Maxentius sieht sich die Provinzcurie Italiens gezwungen in die Verwaltung der Stadt Misenums einzugreifen.


    (2) Daher wird verfügt: Marcus Aelius Callidus, Scriba der Stadt Misenum, wird mit dem Titel eines Magistratus die Verwaltung leiten und zu einem angemessenen Zeitpunkt - gemäß der Lex de Administratione Italiae - Wahlen zur Stadtverwaltung durchführen.


    (3) Der Magistrat Marcus Aelius Callidus erhält den Beisitzerstatus in der Curia Italica.




    Decretum Curiae
    Ad honorem


    Zur Ehre des verstorbenen ehemaligen Princeps Curiae und Sodalis Curiae Decimus Aurelius Maxentius der Provincialcurie Italiens, verfügt selbige:


    (1) Dem Verstorbenen soll - auf Kosten der Curie - ein würdiges Begräbnis, an dem Ort Italiens veranstaltet werden, der seiner Familie angemessen erscheint.


    (2) Für seine Verdienste wird er post mortem mit einem diploma geehrt.


    Es war - auch für einen Mann in den mittleren Jahren wie mich - immer wieder eine Freude Aelias Mienen- und Gestenspiel zu beobachten. Aber das tat nichts zur Sache. Daher sprach ich:


    "Vielen Dank, Aelia. Doch gestatte mir noch eine Frage, hast Du es Dir gut überlegt, gerade in diesen Tagen nach Germania zu gehen? Also ich meine die Temperaturen sind nicht gerade römisch, sondern zu tiefst barbarisch, wie man hört."

    "Leider, muss ich Dich wohl ziehen lassen, doch: erfülle mir noch die eine Bitte einen letzten Bericht zu schreiben, damit mir Zeit bleibt eine - wenn auch niemals an Dich heranreichende Nachfolge zu arrangieren.",


    sagte ich nun charmant lächelnd.

    Da hatte ich Aelia schon zum zweiten Mal auf kaltem Fuß erwischt, so dass ich nicht ohne Grinsen antwortete:


    "Nun ich könnte so etwas sagen wie: Ich habe lange genug als Magister Scriniorum gearbeitet um noch meine Quellen zu haben, oder so etwas wie: Das pfeifen doch die Spatzen oder so. Aber ich will ehrlich sein: Ich habe es - mit guten Gründen - erraten. Man weiß, dass Dein Corvus um dessen willen Du Dich sogar mit Falco zerstritten hattest, in Germania ist. Dann willst Du Deinen Chef - das bin ich - wegen Deines ich zitiere 'Beschäftigungsverhältnisses' sprechen. 1 + 1 sind 2, würde ich da sagen."


    Mein zunächst hämisches Grinsen weitete sich in ein triumphierendes, aber nicht hochmütiges, sondern freudiges Lächeln.

    "Danke für die Glückwünsche. Ich habe jetzt ja alle Akten, die der Ex-LAPP und der Ex-Comes nicht verbrannt haben, übernommen und habe da etwas über so merkwürdige Vorlieben von einigen wichtigen Leuten gelesen, die Säfte dem köstlichen, vergorenen Saft der Trauben vorziehen. Dekadent, wenn Du mich fragst. Aber gut.,


    sagte ich und klatschte einen Sklaven herbei, der - wohlerzogen, wie die hier in der Chefetage zu sein schienen - sofort guten Wein und etwas Wasser dabei hatte und uns einschenkte. Darauf fuhr ich -den becher erhebend und mild lächelnd und anstoßend - zu reden fort:


    "Prosit, Aelia! Doch nun sag was führt Dich zu mir...laß mich raten: Es zieht Dich ins warme Germanien?"

    " Oh, entschuldige, Aelia, aber es war meiner Absicht, äh ich meine natürlich nicht meine Absicht, Dich zu erschrecken. Doch komm doch ersteinmal rein. Vielleicht möchtest Du ja einen Becher Wein trinken, oder hat dich auch diese Mode der Safttrinkerei eingeholt? Ich hoffe doch nicht..doch komm doch ersteinmal rein und setz Dich.",


    sagte ich und bat sie ebenso gesten- wie wortreich, sich in das fast zu prunkvoll eingerichtete und besenreine officium, das ich nun mein eigen nennen durfte.

    Vielen Dank für Deine Initiative. Ich für meinen Teil bin mir aber noch nicht sicher, was dieser Ordo für uns in Italia bringen soll. denn schließlich bleibt nach dem alles grüne weg ist (fast) nur über, dass sie Ehrenplätze bekommen und ein Standesgeld bezahlen, oder?

    Als ich sah, wie sich Antoninus verhielt, wurde mir klar, was ich soeben gesagt hatte: Antoninus, Dein Sohn ist tot. Also ging ich auf ihn zu und bot ihm meine Hand als ich sagte:


    " O Antonine, welch garstig Schicksal haben die Götter Dir bereitet, dass sie Dich den Tod Deines Sohnes haben sehen lassen. Und nicht einmal im Kreis der Deinen erfuhrst Du es sondern von mir. Das tut mir im Grund meiner Seele weh."

    Es kam noch ein Bote und es wurde wahr, was ich gedacht hatte. Ich dankte dem Boten, schickte ihn weg und sprach dann zu Aventurinus:


    "Wir müssen deswegen, bald in die Curie. Die Übergabe der Amtsgeschäfte, wollen wir die machen wenn ich gewählt bin, wäre irgendwie besser, oder?"

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    GEBE ICH BEKANNT, DASS


    MARCUS SERGIUS STEPHANUS
    zum COMES REGIONIS ITALIAE


    GEWÄHLT WORDEN IST



    Marcus Sergius Stephanus
    Princeps Curiae Provinciae Italiae


    [SIZE=7]ANTE DIEM VIII KAL FEB DCCCLVI A.U.C.[/SIZE]