Beiträge von Lucius Annaeus Florus Minor

Die Farben sind ein ewiges Thema. In der Wissenschaft ist dies schon längst mehr als bloss anerkannt!

Das Problem sind die fanatischen Nicht-Wissenschaftler, die meinen alles zu wissen. Nur weil auf 99% aller Skulpturen und Reliefs von Auge keine Farben zu erkennen sind, müssen sie natürlich weiss gewesen sein, so ihr Argument. Dass unsere Wissenschaft schon längst mit Laser und anderen Möglichkeiten diese Farben nachgewiesen und sogar die genauen Pigmente untersucht hat, das geht Leuten, welche bloss glauben was die Augen sehen, einfach nicht in den Kopf.

Wichtig ist, dass es in der Wissenschaft nicht bloss akzeptiert sondern bereits als Tatsache weitervermittelt wird. So gewinnt man Leute hinzu, die das auch wissen und wieder weitergeben. Die Anderen werden wir nie gewinnen.

Bauernhäuser wie wir uns das heute vorstellen gab es nicht.

Eine Villa Rustica war wie ein kleines Dorf. Das Haupthaus beherbergte die Besitzer, falls sie einmal da waren.

Colonen und Sklaven lebten in Gebäuden um das Haupthaus herum, meist auch davon abgetrennt durch Bäume oder sogar Mauern.

Eventuell kannst du so etwas brauchen?:

[Blockierte Grafik: https://th.bing.com/th/id/R.13…g%3D&risl=&pid=ImgRaw&r=0]

Antikefan --> Römische Wohnhäuser

Hab ich auch nicht behauptet. :D Nur dass früher explizit drinstand, dass Freigelassene keine römischen Bürger werden können, das Bürgerrecht aber für ihre Kinder beantragen können.

Wie gesagt, es findet sich im ganzen IR kein Hinweis darauf, dass dieses Gesetz jemals simON verändert worden wäre. Da es aber ein simON Gesetz ist, kann es nur simON abgeändert werden. simOFF ist dies nicht möglich.

Auch im Versionsprotokoll steht rein gar nichts von einer Änderung.

Du musst da also entweder ein anderes Gesetz meinen oder etwas falsch in Erinnerung haben, sorry.

Die Lex Germanica Servitium ist gemäss Änderungsprotokoll seitdem die Seite angelegt wurde unverändert geblieben.

Es spricht aber nichts dagegen, dass ein Kind eines Freigelassenen das Bürgerrecht erhalten hat.

Im IR gilt jedoch, dass man Sklaven nicht einfach so freilassen kann und dann sind sie Vollbürger. Das müssen sich ehemalige Sklaven-IDs über die Armee noch verdienen. Auch das war seit ich hier dabei bin (2004) immer so.

in Mantua werde ich wohl kein Quest erfolgreich beenden können

Den "Bau eines öffentlichen Bauwerks" hat Florus praktisch allein ausgespielt, mit nur gelegentlichen Besuchen von anderen IDs. Es macht etwas mehr Arbeit und ist weniger erfreulich, als auf Mitspieler bauen zu können, aber es ist kein Ding der Unmöglichkeit. :)

Eine Quest, die zu deinen Spielvorlieben und zu deiner ID passt, kann also gern für Felix erstellt werden. Dazu wäre es schön, wenn du eigenständig einen oder gern auch mehrere Vorschläge vorbereiten würdest, woraus wir dann mit dir gemeinsam eine Solo-Quest zimmern. Die Form einer Quest sollte darum gewahrt werden, um der Transparenz Genüge zu tun, so dass alle Spieler die Verleihung nachvollziehen können. Auch für uns als Spielleitung ist das wichtig, um größtmögliche Gerechtigkeit zu garantieren.

Noch nicht ganz abgeschlossen und schon seit mehreren Jahren und über mehrere Amtszeiten aktiv, aber was nicht ist, wird noch werden und wenn ich über den Winter etwas mehr Zeit habe, dann kriege ich auch noch die Eröffnung des Aquäduktes unter Dach und Fach, dann ist da alles abgeschlossen. ;)

(Bezog sich die Aussage zur Ausbildung zum vigil auf einen sklavischen Vigil?).

Vigiles in Rom sind mindestens Peregrini, wie du auf der folgenden Seite nachlesen kannst. VII - Vigiles - Vigil - Imperium Romanum (imperium-romanum.info)

In Mantua wären sie Staatssklaven, aber wie gesagt wird in Mantua im Moment nicht gespielt. Die Aussage bezog sich daher auf die Ausbildung zum Vigil in Rom, mit Stand eines Peregrinus, nicht als Sklave.

In Rom gibt es den Stand des Servus Publicus, doch auch dieser bräuchte Spielpartner. Im Moment sind wir wenige, die manchmal mit mehreren IDs in Rom herumposten. Andere Spieler sind zwar auch noch da, aber sie nutzen meist ihre IDs ausserhalb Roms.

Ich selbst könnte dich eventuell leicht beschäftigen, aber ich wäre auch auf deine Ideen angewiesen. Ich habe im realen Leben auch immer sehr viel zu tun.

Hallo du altes (junges) Haus! Schön wieder von dir zu hören!

Wir hatten in der Tat einen wunderbaren Sommer und Paris war der absolute Hammer! Keine Worte um das hier zu beschreiben, was wir dort erlebt haben.

Was den Marathon in London angeht, das Photo wurde bei Halbzeit gemacht, auf der Tower Bridge. Da war ich noch wirklich zufrieden und glücklich. Danach kam bei Kilometer 24 eine Verletzung und 12km Marschieren, bis es auf den letzten km wieder einigermassen ging.

Wir freuen uns nun nach dem wie immer schwierigen Schulstart auf die Herbstferien in Mauritius Anfangs Oktober und dann sehen wir uns ja schon bald im RL.

Liebe Grüsse!

Flo war wie immer in den Sommerferien zuerst einmal als freiwilliger Bandbetreuer am "Basel Tattoo" 2 Wochen vollbeschäftigt und danach brauchte er Ferien, die er an den Olympischen Spielen in Paris verbrachte. ;)

Nun ist er wieder da und hofft, dass er auch wieder öfter daran denkt, im IR noch vorbei zu schauen. Schule beginnt am Montag wieder, so dass der Alltag dann wieder regulär stattfinden sollte.

Als Curator Aquarum war Florus bei den ganzen Vorbereitungen natürlich vor Ort. Er über- oder besser bewachte den Platz, als wäre es sein eigenes Heim. Der Kaiser war angekündigt und es ging um ein absolutes Prestigeprojekt, natürlich auch für den Curator Aquarum. Einen neuen Aquädukt hatte es in Rom seit vielen Generationen nicht mehr gegeben. Umso wichtiger war es, dass heute nichts, aber auch gar nichts schief laufen würde.

Schon bald besprach sich Florus mit dem zuständigen Prätorianer. Dieser gab wenig später ein Zeichen und die Zugänge zum Platz wurden geräumt. Der Platz war nun offen für das Volk, welches von allen Seiten, kontrolliert durch die Cohors Urbana und die Cohors Praetoria auf den Platz gelassen wurde.

Falls mir eine ID in den Desideratus abgerutscht sein sollte oder in nächster Zeit (so lange ich noch krank bin) in den Desideratus abrutscht, diese konkrete ID bitte ins Exil retten! Momentan sehe ich mich gesundheitlich noch nicht in der Lage, sie einzeln selbst durchzukontrollieren und bitte um etwas Schützenhilfe ...

Sobald ich wieder fit bin, pule ich mir jene, deren Anwesenheit für das IR oder für mich selbst wichtig ist, wieder heraus und kümmere mich wieder selbst um deren Management.

Werde mich bemühen!

Ravilla habe ich jetzt mal aus dem Desideratus befreit.

Ich bin so etwas von froh, von dir zu lesen! Zum Glück geht es aufwärts!

"Kleine Schritte sind auch Schritte! Gehe sie langsam und mit Würde, dann sieht niemand wie sehr du leidest." ;)

Dies hat mir kürzlich einmal auch sehr geholfen!

Alles Gute, Thomas