<< RE: Ein neuer Centurio, ein neuer Wind
Stilo war ungehalten, als sie vor der Baracke ankamen.
"Marschfertig machen. Das Marschpensum wurde auf 25 Meilen erhöht! Gebt keinen Anlass, es 30 werden zu lassen. Männer, das könnt ihr besser als vorhin!"
Ein Bübchen mit viel zu großem Helm sah aus, als würde es weinen wollen, was Stilo entsetzte. Wofür hielt der ihn? Respekt sollten sie vor ihm natürlich haben, aber sich doch nicht in die Tunika scheißen, nur weil er mahnend die Stimme erhob! Die Furcht betraf aber vor allem ein Contubernium ... eines, in dem nicht mehr viele Männer waren. Wer wusste, was da vorgefallen war. Stilo beschloss, beim Marsch händeringend nach irgendwas zu suchen, was der Junge gut machte, um ihn loben zu können. Ruhiger fuhr er fort:
"Contuberniae prima und secunda rüsten sich mit Langspießen aus. Für den Rest gilt: Keine Pila, sondern Bögen! Jeder Schütze packt 50 Pfeile in den Köcher! Ausführung!"
Die Milites verschwanden in ihren Contubernia, Stilo ebenso. Bevor sie abrückten, ließ er sie noch einmal vor der Baracke antreten, um sie in Augenschein zu nehmen, damit sie sich kein weiteres Mal blamierten. Bei einigen meckerte er heute zum dritten Mal zu denselben Dingen. Aber den Rebstock behielt er unten. Diese Männer waren nicht unfähig, sondern schlecht ausgebildet und lustlos. Weder Wissen noch Motivation konnte man in jemanden hineinprügeln.
Wenig später marschierte die Centuria in Zweierreihe zum Treffpunkt.