Just in diesem Moment betrat der alte Regionarius den Raum, und schreckte erst einmal zurück!
AH da bist du ja wieder du kleine Göre! Dann blickte er zu mir.
Centurio du übernimmst den Fall, ich habe besseres zu tun als mich mit diesem Miststück zu befassen! Die nötigen Unterlagen findest du in dem Regal hinter dir! Und pass auf sie auf, sie ist schon einmal entkommen!
Ich nickte, drehte mich zu besagtem Regal und kramte einige Papyri heraus. Die ersten waren nur kleinere Diebstähle, dann fand ich einen langen Bericht, es war eine Abschrift eines Berichtes an den Legatus. Ich begann mich in den Bericht einzulesen, blickte ab und an zu der Frau, las dann aber doch ohne ein Wort zu sagen weiter. Dann legte ich das Papyrus wieder zur Seite.
Soso versuchter Mord! Das sind schwere anschuldigungen gegen dich!
Und zu dem was du vorher gesagt hast. du brauchst keine Angst vor mir zu haben. Aber wie ich sehe bist du aus dem Curiacarcer schon einmal entkommen? Nun ich denke wenn du erst einmal im Carcer der Legio bist wird dir das nicht so leicht fallen! Da sind dann alles sehr einsame Legionäre, und die Gefängniswärter verdienen sich gerne mit einer Gefangenen einen guten Monatslohn dazu! Und glaube mir in einer Legio gibt es viele einsame Legionäre, da kann selbst ich dich nicht mehr beschützen! Du kannst es dir ersparen! Du musst nur mit mir reden, mehr nicht! Es wäre so einfach!