Beiträge von Marcus Annaeus Scipio

Just in diesem Moment betrat der alte Regionarius den Raum, und schreckte erst einmal zurück!

AH da bist du ja wieder du kleine Göre! Dann blickte er zu mir.

Centurio du übernimmst den Fall, ich habe besseres zu tun als mich mit diesem Miststück zu befassen! Die nötigen Unterlagen findest du in dem Regal hinter dir! Und pass auf sie auf, sie ist schon einmal entkommen!

Ich nickte, drehte mich zu besagtem Regal und kramte einige Papyri heraus. Die ersten waren nur kleinere Diebstähle, dann fand ich einen langen Bericht, es war eine Abschrift eines Berichtes an den Legatus. Ich begann mich in den Bericht einzulesen, blickte ab und an zu der Frau, las dann aber doch ohne ein Wort zu sagen weiter. Dann legte ich das Papyrus wieder zur Seite.

Soso versuchter Mord! Das sind schwere anschuldigungen gegen dich!

Und zu dem was du vorher gesagt hast. du brauchst keine Angst vor mir zu haben. Aber wie ich sehe bist du aus dem Curiacarcer schon einmal entkommen? Nun ich denke wenn du erst einmal im Carcer der Legio bist wird dir das nicht so leicht fallen! Da sind dann alles sehr einsame Legionäre, und die Gefängniswärter verdienen sich gerne mit einer Gefangenen einen guten Monatslohn dazu! Und glaube mir in einer Legio gibt es viele einsame Legionäre, da kann selbst ich dich nicht mehr beschützen! Du kannst es dir ersparen! Du musst nur mit mir reden, mehr nicht! Es wäre so einfach!

Ich musste nun aber wirklich laut auflachen!
    Na schö na schön na schön! Also Germanin! Du hast Glück, mein Germanisch ist nicht das beste, aber dumm bin ich nicht! Wenn es dir bei uns hier so gar nicht gefällt, warum bist du dann über den Limes gegangen? Glaube mir ich kenne einige Tricks jemanden zum Reden zu bringen! Diese Tricks werden dir aber gar nicht gefallen, deshalb rede lieber!
    Ich sah sie wieder eindringlich an, aber da ich merkte dass aus ihr nicht viel herzubekommen war fuhr ich fort.

Na gut den Namen klären wir später! Kommen wir wieder zurück zum Grund dieser netten Konversation! Also sprich warum wurdest du verhaftet? Das wird doch wenigstens in deinem Interesse sein, dass ich herausfinden kann dass du unschuldig bist!

So langsam wurde ich ungeduldig, aber gedult lernte man bei den Urbanern in Rom schon, und das würde sie auch bald merken!

aiai das würde noch was werden ging es mir durch den Kopf! Aber wenn sie Spiele spielen will soll sies haben!
    Naa gut! Ich erklär dir jetzt mal was... 1.Wenn du unschuldig bist, dann musst du mit mir wohl oder übel zusammenarbeiten!
    2. so wie du dich verhälst bist du sicher nicht unschuldig, denn niemand der unschuldig ist will hier so schnell weg wie du!
    3. Ob mich dein Name etwas angeht oder nicht bestimme immer noch ich alleine, und er geht mich verdammt nochmal was an!

Also ich frage dich nun nocheinmal, und glaube mir ich hasse es mich wiederholen zu müssen, WIE IST DEIN NAME!?

Ich lehnte mich zurück und wartete was diese Person mir zu sagen hatte

Ich schaute mir die Frau ersteinmal von oben bis unten an. dann winkte ich zwei andere Milites zu mir, welche die Frau übernahmen, weil ich mit den anderen beiden auch noch sprechen musste und das schlecht ging wenn sie eine sich wehrende Frau halten mussten.

Die beiden Milites postierten sich links und rechts der Frau, hielten sie mit eiserner Faust fest!

Na schön dann mal rein in die gute Stube! sagte ich mit einem Lächeln und ging zum Stuhl hinter dem Schreibtisch.

Nehmt ihr den Knebel ab! der Miles links neben ihr befreite sie von diesem Knebel. Ich schaute sie noch einmal eindringlich an, während sie auf ein nicken von mir auf einen Stuhl gesetzt wurde.

Optio, Miles ihr könnt euch auch gerne setzen! Ich deutete auf zwei Stühle, welche soeben ins Officium gebracht wurden.

Also gut! Wie ist dein Name? Warum wurdest du von zwei Soldaten der römischen Legio in Gewahrsam genommen?

Jawohl Legat!

Ich dachte einen Moment lang nach!

Legat wenn mir eine Frage gestattet ist!? Habe ich auch Aufgaben im Castellum? Soll heisen bin ich hier ein Normaler Centurio? Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass ich nicht ein Centurio Statorum bin, welcher mit der Keule im Wald auf Banditenfang geht! Ich werde die Regio genau im Auge behalten und auch mit der ALA sprechen, welche ja bekanntlich die Straßen am Limes unter Kontrolle hat, sodass ich und vor allem du über alles bescheid weist!

Nun ich musste mir eingestehen, dass Rom nicht die Stadt ist die ich mir vorgestellt hatte! Es hat mich sehr erschüttert als ich zusehen musste wie Rom von der Corruption zerfressen wurde! ich habe mich auf eigenen Wunsch wieder nach Germanien versetzen lassen, bevor ich meinen Dienst nicht mehr gut ausführen konnte! Ich wollte dass Rom wieder ein Ideal wird, an welches ich guten Herzen glauben kann, und das kann ich leider nur wenn ich weit genug von Rom weck bin!

Ich war gespannt was der Legatus dazu zu sagen hatte, aber ich hoffte er konnte mich verstehen, da er als Senator auch des öfteren in Rom war.

Ich kam mit der ALA nach Germanien, habe hier im Rang eines Eques meinen Dienst verrichtet, bis ich nach Rom zu den Cohortes Urbanae versetzt wurde wo ich zuletzt den Rang eines Centurios inne hatte!

Um meine Ausage zu begläubigen überreichte ich dem Legatus mein Entlassungsschreiben!

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

WIRD
    CENTURIO
    MARCUS ANNAEUS SCIPIO

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIV KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (18.6.2006/103 n.Chr.)

HIERMIT
    EHRENHAFT AUS DEM DIENST
    DER COHORTES URBANAE ENTLASSEN

Gaius Octavius Victor
    http:///images/sigs/itcrom-praefectusurbi.png

Ich trat ein und nahm schon allein aus gewohnheit eine Militärische Haltung ein und Salutierte vor dem Legatus.

Salve Legatus Meridius! Ich wurde von der Magistra Scrinorum Duccia Britannia hier hergeschickt, da ich mich gerne für den Posten des Regionarius bewerben möchte! Sie hat mir auch dieses Schreiben mitgegeben!

Ich reichte dem Legatus das Schreiben und wartete was er dazusagen würde

An den
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Maximus Decimus Meridius

Salve Decimus Meridius,

Marcus Annaeus Scipio stellte sich heute in meinem Officium vor und bewarb sich für den Posten des Regionarius. Im Gespräch mit ihm nannte er mir seine bisherigen Referenzen, welche meiner Meinung nach ausgezeichnet sind. Auch machte er im Laufe des Gespräches einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.

Ich empfehle ihn für diesen Posten und befürworte seine Einstellung sehr.

Vale

Venusia Duccia Britannia