Pollux zückte eine Wachstafel und begann zu schreiben. "Also Puls, trockenes Brot und Ziegenmilch. Keine Sorge, Senator, bei mir ist noch jeder satt aufgestanden und wenn Ihr 4x die Woche zu mir essen kommt, dann werdet auch Ihr bald einen anständigen Bauch Euer Eigen nennen können. Und nicht so einen mickrigen Ansatz."
Plooux klopfte sich auf seinen eigenen Bauch und die Massen kamen ins Schwabbeln.
"Ich werde mal sehen, was die Küche hergibt, aber richtet Euch beide mal darauf ein, daß ich heute eher für gallische Freunde koche. Das Zeug für die Gäste könnt ihr auch ein anderes Mal essen. Und was den Wein betrifft, so bringe ich Euch erst mal einen Tropfen aus der Gegend um Massalia. Nach dem Tropfen aus dem Weinberg meines Vetters leckt sich selbst euer Bachus die Lippen. Wenn der nicht zusagt, dann versteht ihr nichts von Wein und ich kann euch immer noch die Falerner Brühe bringen."
Pollux watschelte weg und begann die Küchengehilfen auf Gallisch zu motivieren, indem er herum brüllte und mit dem Kochlöffel drohte.
Wenig später brachte ein Bediensteter frisches Quellwasser und den angekündigten Wein aus Massalia.