Epistolae | Briefe, Schreiben und sonstige Nachrichten sind hier abzugeben.

  • Da Menecrates Livianus doch nicht angetroffen hatte, hinterließ er einen spontan verfassten Brief.




    Ad
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    Casa Decima Mercator
    Roma





    Mein lieber Livianus,
    leider habe ich dich nicht in deinem Haus angetroffen, daher möchte ich dich wissen lassen, dass du stets ein gern gesehener Gast in meinem Hause bist. Vielleicht führen die Götter unsere Wege demnächst zueinander, ich würde mich sehr freuen.


    Vale



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

    gez. H. Claudius Menecrates





  • Casa Decima Mercator
    Decima Calena
    Roma, Caelius Mons


    In hingebungsvoller Absicht, grüße ich Decima Calena,


    Wie schreibe ich dir Zeilen, nach all den Jahren, die du mich zu vergessen haben scheinst? Einfach vergessen. Ich las deinen Brief spät, da der Briefverkehr hier Oben nicht so funktioniert, wie in unserer Heimat, geliebte Calena. Ich sehe und ich spüre, dass uns noch etwas verbindet. Etwas bewegt sich und doch scheinen wir uns beide verloren zu haben. Es erging mir hier nicht gut. Der Militärdienst nahm mir mit der Zeit nicht nur einen Teil meiner Güte, sondern gab mir mit seiner Härte auch eine Kälte, die man nur im frostigen Eises des barbarischen Winters kennt. Ich war einsam und selbst Aviana, meine Sklavin, zweifelte an meiner geistigen Gesundheit. Doch ich hielt durch. Ich glaubte, dass es für dich und mich richtig wäre, Rom zu dienen. Noch immer diene ich Rom und doch ändert sich alles. Der Dienst verändert eine Seele. Gerade hier in Germanien. Es gibt keine Fluchtpunkte am Limes. Ich kann mir selbst nicht mehr entkommen. Wenn man nicht mehr flüchten kann, stellt man sich seiner Vergangenheit, denn sie ist alles, was man hatte. Ich habe oft an dich gedacht. Oft über dich nachgedacht. Nie kam eine Zeile von dir, bis vor einiger Zeit. Deine Zeilen lasen sich wunderbar und ich hatte für einen Moment wieder diesen Traum von uns, wie damals! Erinnerst du dich? Damals, als wir Jugendliche waren und einfach nur zusammen leben wollten? Als wir blöde Scherze gemacht haben und du mich immer in jedem Spiel besiegt hast? Ja, du hast mich besiegt und auch mein Herz. Doch, im Laufe der Jahre, nicht nur hier, getrennt von dir, haben wir uns verloren. Du wolltest etwas in mir sehen, was ich nicht bin. Niemals sein konnte. Und doch habe ich versucht, dieses zu sein. Ein wahrer Römer. Was ist überhaupt ein wahrer Römer? Kannst du es mir sagen? Ich denke nicht.


    Ich habe die Ahnen geehrt und ehre sie wohl noch immer, denn wir Tiberii waren immer eine dienende Gens. Ein Haus, welches nicht sich selbst dient, sondern der römischen Idee; jenem Traum, den wir alle teilen und doch machte mich genau dieser Traum einsam. Ich begriff hier und jetzt, dass unsere Ehe längst nur noch leere Symbiose war und nur noch aus politischem Sinne gehalten wurde. Ja, ich bin naiv und weiß, dass eine Ehe ein Bündnis ist und doch hatten wir Liebe. Ohne Liebe, kann ich diese Leere nicht ertragen. Denn du hast mich vergessen und einfach ziehen lassen. In diesen Albtraum. Doch hat mich dieser Albtraum verändert und stärker gemacht. Ich habe hier ein anderes Leben gefunden, welches aus den Trümmern unserer gemeinsamen Sache entstanden ist. Ich wünschte mir, dass es anders wäre. Anders wäre, als dieser Zustand aber ich bin Soldat und habe gelernt, Dinge zu akzeptieren. Wir sind geschieden.


    Du bist frei, Calena, wirklich frei. Du kannst gehen und leben, während ich meinen Tod längst gefunden habe. Aber durch diesen Tod bin ich frei geworden. Ich beginne ein neues Leben. Der Krieg zeigte mir etwas Wichtiges: die Vergangenheit kannst du nicht ändern aber die Gegenwart. Ich habe jemanden gefunden, der mit mir verbunden ist und wir teilen etwas, was selbst wir niemals hatten. Wir haben Hoffnung. Ich habe wieder Hoffnung, dank ihr. Es ist eine andere Liebe und ich glaube, dass es das ist, was ich mir wünsche. Ich lebe wieder, dank ihr. Ich lebe und träume wieder. Selbst Aviana beobachtet, dass ich wieder lebe und sogar wieder mit Wärme durch das Leben gehe. Nicht, dass ich jetzt ein glücklicher Mann wäre aber ich glaube, dass ich hoffen kann. Mit ihr habe ich ein neues Leben gefunden. Ein gutes Leben, auch unter all dem Blut und Schmutz dieser Welt. Ein Leben, was ich mit dir nicht mehr hatte. Ich wünsche dir alles Gute und ein gutes Leben.


    In Liebe,


    dein Tiberius Verus


  • Ad
    Appius Decimus Massa
    Casa Decima Mercator
    Roma
    Italia


    Salve Massa,


    du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr es mich freut, von dir zu hören. Ich habe selbst viel zu lange keine Nachrichten gesandt, mach dir deshalb also keine Gedanken. Manchmal läuft das Leben so, und die Entfernung, die langen Wege, tragen nichts dazu bei, dass es leichter wäre, Kontakt zu halten.
    Umso schöner ist deine Nachricht, dass du bei der Legio II eingesetzt wirst. Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich freue mich schon darauf, künftig wieder mehr von dir zu hören und jemanden von der Familie in der Nähe zu haben. Ich hoffe, mein Brief erreicht dich überhaupt noch in Rom.


    Auch andere Nachrichten dringen nur langsam in die Provinz vor. Dass es in Rom Unruhen gegeben hat, davon habe ich hier nur wenig mitbekommen. Vor allem nicht, wie schlimm es wirklich zu sein scheint. Was du von Plünderungen und Übergriffen erzählst, klingt furchtbar – ich bete zu den Göttern, dass die Urbaner diese Plage bald in den Griff bekommen und die Aufrührer ihre gerechte Strafe bekommen.


    Bei all den schlechten Neuigkeiten aus Rom freut es mich umso mehr, die eine gute aus Germania schicken zu können: Aulus und ich erwarten ein Kind. Bis du hier eintriffst, ist es womöglich schon auf der Welt, so die Götter es wollen und alles gut geht.


    Mögen die Götter dich auf deiner Reise schützen!


    Vale
    Seiana



  • Consularis Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma


    M' Flavius Gracchus Minor Consulari M Decimo Liviano s.p.d.


    Ein gewisse Zeit ist vergangen, seit wir zuletzt das Vergnügen hatten, doch hoffe ich, selbige ist Dir ebenso wohl bekommen wie mir. Bis vor kurzem leistete ich ein Tribunat bei der Legio II Germanica in Germania Superior ab, der einstmals ja auch Du vorstandest. Nun gedenke ich im kommenden Jahr mich als Quaestor für den Senat zu qualifizieren, weshalb ich Dich um einen Termin für ein Gespräch bitten möchte, welches jedoch womöglich auch dazu dienen mag, Remineszenzen an die mogontinische Legion auszutauschen.


    Je nach Deinem Gusto stünde es Dir offen, ob Du mir die Ehre, einen Consular in meinem Hause zu bewirten, erweisen möchtest oder ich Dich zu einem beliebigen Termin aufsuche.


    Vale bene!

    http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131110/noakoh4f.png]

  • Ad
    Senator
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima
    Roma


    Mein geschätzter Patron,
    Lieber Marcus,


    verzeih mir bitte, dass ich schon so lange kein Lebenszeichen mehr von mir gab, aber die letzte Zeit war mit einer großen Anspannung verbunden. Ich habe hart dafür gekämpft die Ärzte davon zu überzeugen, dass sich meine leidigen Beschwerden wesentlich verbessert haben. Mit großer Freude kann ich nun berichten, dass ich in den letzten Monaten deutliche Fortschritte gemacht habe und von meinen Ärzten nun endlich die bereits langersehnte Bestätigung erhalten habe, dass einer Rückkehr ins öffentliche Leben nichts mehr im Wege steht.


    Ich werde daher wieder zurück nach Rom kehren und bin fest dazu entschlossen wieder am römischen Gesellschaftsleben teilzunehmen und auch wieder meinen Beitrag zum Wohne unseres Reiches zu leisten, in dem ich beim Kaiser um ein neues Amt ansuche. Sollte es dabei Probleme geben wäre ich sehr erfreut, wenn ich auf deine Unterstützung zählen könnte. Natürlich werde ich mich demnächst bei dir auch wieder Blicken lassen und dir bei einer deiner nächsten Salutatios meine Aufwartung machen. Ich freue mich bereits auf ein Zusammentreffen mit dir.


    Vale bene


    Lucius Iunius Silanus


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/t8q4r6.jpg]


  • Terminmitteilung - Factio


    Ich habe eine Trainingsbahn reservieren können und ein erstes Training mit der Factio Praesina organisiert.
    Der Start ist heute zur sechsten Stunde.


    Ein factioloser Fahrer namens Athenodorus ist ebenfalls am Start, der interessant werden könnte.


    Vicarius Claudius




    Recherche - Factio


    Liste Fahrerankauf


    1. Syennesis - Verhandlung seit Dezember mit Factio Praesina - unter Vertrag
    2. Hermippus - ohne Vertrag/trainiert mit Albata + Purpurea
    3. Athenodorus - ohne Vertrag/trainiert mit uns + Preasina (siehe oben)
    4. Tisander - ohne Vertrag/trainiert mit uns + Praesina (siehe oben)
    weitere Fahrer sind entweder zu alt oder an Vereine gebunden


    Vicarius Claudius




  • Ad
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma




    Ehrenwerter Consular Decimus,


    nach Rücksprache mit dem Kaiser würde ich dich und deinen Klienten Gaius Prudentius Primus gerne KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (1.3.2018/115 n.Chr.) in mein Officium einladen, um mir einen persönlichen Eindruck deines Schützlings zu machen.


    Solltest du zum genannten Termin verhindert sein, bitte ich dich einen Alternativtermin vorzuschlagen.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]

    Procurator a memoria - Administratio Imperatoris



    ROMA - PRIDIE KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (28.2.2018/115 n.Chr.)

  • Ein kleiner, unpersönlicher und unterkühlter Brief hatte mich erreicht. Meine treuste Lebsklavin Callisto brachte nun die große, persönliche und emotional aufgeladene Antwort zum Haus der Decimer.




    SERGIA FAUSTA



    Ad Marcum Decimum Livianum
    Casa Decima Mercator
    Rom - Italia



    Sergia Fausta Decimo Liviano s.d.


    Ich bestätige dir hiermit den Empfang deines Briefes, in dem du mich als deine Klientin entlässt.


    Als deine Klientin, der du mit deinem Namen in den Ritterstand verholfen hast. (Auch wenn du an meiner Erfüllung des Census keinen Anteil hattest.) Als deine Klientin, die für dich das Ius Trium Liberorum beim Kaiser erstritten hat. Als deine Klientin, die dir immer treu war und nie schlecht über dich geredet hat.


    Als deine Klientin, die früher einmal sehr große Stücke auf dich gehalten hat. Als deine Klientin, die niemals gedacht hätte, dass ein Mann wie du soweit sinkt. Seine ihm treue Klientin mit einem unpersönlichen und billigen Brief in den Wind zu schießen.


    Hast du dich nicht getraut, mir persönlich gegenüberzustehen und mir deine Nachricht ins Gesicht zu sagen? Hast du nicht den Anstand, deine Handlung mit auch nur einem einzigen Wort zu begründen? Hast du keine Ehre? Als Senator? Als Mann? Als Decimus? Scha(n)de.


    Es ist eine herbe Enttäuschung. Dich nun in diesem neuen Licht zu sehen. Mit der Respektlosigkeit gegenüber einer treuen Klientin. Der du nicht mal die Chance gibst, zu dem, was dich zu deiner Handlung getrieben hat, selbst Stellung zu nehmen. Wer macht sowas? Ein guter und treuer Patron? Sicher nicht.


    Ein Mann ohne Vertrauen macht sowas. Ein Mann ohne Vertrauen in sich selbst. Ein Mann ohne Vertrauen in seine Urteilskraft. Ein Mann ohne Vertrauen in seine eigenen Entscheidungen. (Wie der Entscheidung, mich zur Klientin zu nehmen.) Ein Mann ohne jedes Vertrauen in mich. Leider.


    Aber wie soll ich jemandem vertrauen, der mir nicht vertraut? Wie soll ich jemandem treu sein, der mir nicht treu sein kann? Wie soll ich jemandem eine Klientin sein, der mir kein Patron sein kann? Decimus, hättest du mich nicht gerade eben als Klientin entlassen. Deine Treulosigkeit und Respektlosigkeit hätten mich heute dazu geführt, dich zu verlassen.


    Du enttäuschst mich. Als Patron. Als Mann. Und als Mensch.
    Leb wohl!


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXVIII A.U.C.
    Domus Iulia | Rom | Italia



  • Ad
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma




    Salve Consular,


    der Kaiser wünscht dich ANTE DIEM III KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (30.3.2018/115 n.Chr.) in einer wichtigen Angelegenheit zu sprechen. Im Rahmen dessen sollst du auch Gelegenheit bekommen, deine Gedanken im Hinblick auf eine Änderung des Codex Militaris vorzutragen.


    Vale bene.


    POTITUS MAENIUS FIRMINUS


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris



    ROMA - ANTE DIEM IV KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (29.3.2018/115 n.Chr.)

  • Ad Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve Decimus,


    ich hatte leider keine Zeit mehr, mich persönlich von dir zu verabschieden.
    Ich wurde vom Kaiser als Tribunus Laticlavius zur Legio II nach Mogontiacum versetzt,
    bin vor drei Tagen hier angekommen und lebe mich langsam ein.


    Der Legat hatte einen Unfall und von daher ist er ausser Gefecht, also übernehme ich gleich, in Zusammenarbeit und Absprache mit den anderen Tribunen die täglichen Geschäfte.


    So wandle ich also eher schneller als erwartet auf den Spuren meines Vaters


    Grüße


    Lucius Vinicius Massa


    Sim-Off:

    Wo und wieviel muss ich bezahlen?

  • Legaturus [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/196/b/49z1tx7rvwz.jpg] hatte heute mal wieder ein neues Ziel. Einen Empfänger den er bisher weder persönlich einen Brief gebracht hatte noch an dessen Haus er schon mal gewesen war. Es hatte daher etwas länger gedauert. Er hatte nun aber auch dieses Anwesen auf seiner Karte eingezeichnet und sollte hier nochmal wieder ein Brief hinmüssen würde das schneller gehen.



    Ad
    Curator Rei Publica
    Marcus Decimus Livianus
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Salve Curator Marcus Decimus Livianus,


    soweit ich mich erinnere sind wir uns noch nie begegnet. Wenn doch war ich sicherlich kein tragendes und wichtiges Element dieser Unterhaltung oder Begegnung. Aus diesem Grund wunderst du dich vielleicht warum du ein Schreiben von einem dir persönlich Unbekannten erhältst.


    Nun das hängt mit deiner Tätigkeit als Curator Rei Publica zusammen. Ich schreibe dir in der Hoffnung das du mir einen Termin für ein Gespräch zwischen uns beiden nennst. Diesen würde ich gerne wahrnehmen um dich mir vorzustellen und bekannt zu machen. Ebenso soll dieses Gespräch von meiner Seite genutzt werden um eine Bewerbung für einen Posten in deiner Administration zu erlangen.


    Über eine Antwort und noch mehr über einen Gesprächstermin würde ich mich sehr freuen.



    Valete bene,




    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]


    Marcus Helvetius Commodus




  • Ad
    Cnaeus Decimus Casca
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve mein Freund!
    Ich möchte dich recht herzlich zu einer kleinen Cena bzw. Feier in den Hortus der Domus Iulia einladen. Das Fest wird ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLXIX A.U.C. stattfinden.


    Wir freuen uns alle auf dein Kommen!


    Vale Bene


    Gaius Iulius Caesoninus



  • Bovillae, A.D. VI NON MAI DCCCLXIX A.U.C.

    Ad
    Sodalis Societatis
    Cnaeus Decimus Casca
    Casa Decima Mercator
    Urbs Aeterna



    Iulius Magister Decimo Sodali s.d.


    Wie ich jüngst von einem der Bediensteten unseres Vereinshauses informiert wurde, begab es sich, dass du neulich meinen Cousin G. Iulius Caesoninus als neues Mitglied in die Societas Claudiana et Iuliana aufgenommen hast. Als der Bürokrat, als welcher meine Person bisweilen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Senats bekannt war und womöglich noch immer ist, komme ich nicht umhin, dich in der Folge nun darauf aufmerksam zu machen, dass ein solcher Vorgang streng genommen der geltenden Satzung, wie sie einst durch die Administratio Imperatoris genehmigt und bestätigt wurde, widerspricht.


    Selbstredend liegt es mir fern, die Aufnahme meines eigenen Cousins in den Kultverein zu verhindern oder rückgängig zu machen, wie es mir gleichsam ebenso fern liegt, dir aus deinem gewiss in gutem Glauben und nach bestem Wissen an den Tag gelegten Engagement einen Strick zu drehen. Daher habe ich im Folgenden eine Lösung des Problems ersonnen, welche alle Beteiligten zufriedenstellen und zugleich auch mit unserer Satzung vereinbar sein sollte:


    Caius Decimus Casca, du bist mir bekannt als ein römischer Bürger mit ausgezeichnetem Wissen. Seit langem bereits engagierst du dich in der Societas Claudiana et Iuliana - und stellst dich zudem auch außerhalb derselben in den Dienst der Götter. Aus diesen Gründen möchte ich dich hiermit zum Vicarius Magistris und damit also zu meinem Stellvertreter ernennen - wohlgemerkt nicht in Konkurrenz zur von mir hoch geschätzten Vestalin Decima; aber in Ergänzung.


    So wie die verschiedenen Zweige der Gens Decima in der Casa Decima Mercator harmonisch unter einem Dach leben, so mögen auch die Vestalin Decima und du während meiner Absenz kooperativ zum Wohle des Kultvereins zusammenarbeiten. * (Eine rückdatierte Urkunde übersende ich direkt ins Vereinshaus, um die dortigen Akten vollständig zu halten.)


    Mögen die Götter stets wachen über dich und die Deinen.
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_IuliaTabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    MAGISTER SOCIETATIS CL. ET IUL.



    Sim-Off:

    * Da Messalina nicht aktiv schreibt, ist das an dieser Stelle nicht mehr als eine Floskel. Es würde schlicht nicht zum Verhältnis von Messalina und Dives passen, sie hier vom Vicariat zu entbinden.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Maahes hatte sich durch die Straßen und Gassen Rom seinen Weg zur Casca Decima Mercator gebahnt. Nach einer Rückversicherung, dass er auch tatsächlich am richtigen Ort angelangt war, übergab er das Schreiben seines Herrn Iulius Caesoninius und machte sich auch sogleich wieder an den Rückweg, wobei er sich allerdings etwas mehr Zeit nahm als es unbedingt nötig war. Es galt über vieles Nachzudenken, was ihm bei Luft und Sonne leichter viel als in den dunkeln Räumen der iulischen Sklavenunterkünfte.




    Ad
    Cnaeus Decimus Casca
    Casa Decima Mercator
    Roma


    Salve mein Freund!
    Ich freue mich ehrlich für dich zu deiner Ernennung als ganz offizieller weiterer Vicarius Magistris der Societas Claudiana et Iuliana, meinen herzlichen Glückwunsch! Doch dieses plötzliche Lebenszeichen meines Vetters hat mich in unserer Absicht etwas ins Wanken gebracht. Wenn er plötzlich damit beginnt offizielle Ernennungen für den Verein aus der Ferne auszusprechen, dann könnte ja auch seine baldige Rückkehr uns bevorstehen? Dann würde unser ganzes Vorhaben obsolet werden eine neue provisorische Leitung wählen zu wollen. Außerdem ist sie ja jetzt wieder teilaktiv mit deiner Ernennung. Ob wir so jetzt überhaupt noch eine Wahl benötigen? Lass uns am besten auf der Cena darüber diskutieren!


    Natürlich spricht auch nichts dagegen, wenn du deine Bekannte Quintilia Valentina mitbringst, je mehr desto besser sage ich immer!


    So mögen die Götter dich schützen und auf bald bei der Feier.


    Vale Bene


    Gaius Iulius Caesoninus




  • Ad
    Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Roma



    Der Kaiser erwartet dich morgen zur dritten Stunde zu einer Audienz in der Domus Flaviana.


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris




  • Ad
    Cnaeus Decimus Casca
    Casa Decima Mercator
    Roma


    M. Octavius Maro Cn. Decimo Cascae s.d.


    es hat sich ergeben, dass eine deiner Sklavinnen von den Cohortes Urbanae verhaftet wurde. Du kannst besagte Sklavin, die auf den Namen Grian hört nun bei der Castra Praetoria abholen. Zeige dieses Schreiben dann der Wache am Tor zur Bestätigung vor.


    Grüße


    Marcus Octavius Maro
    Centurio
    Cohors XII · Centuria III
    Cohortes Urbanae


  • Es dunkelte bereits, als Sulamith in Begleitung eines iulischen Custos die Casa Decima Mercator erreichte und das Schreiben der Iulia Graecina dort abgab.




    An
    Gardetribun
    Faustus Decimus Serapio
    Casa Decima Mercator
    Roma




    Salve Decimus,


    Deine wunderbaren Blumen und die köstlichen Süßigkeiten, über die ich mich sehr gefreut habe, haben mich in einem Moment der tiefsten Trauer erreicht.
    Unglücklicherweise muss ich Dir mitteilen, dass heute meine beiden Verwandten Iulius Caesoninus und Iulia Phoebe Opfer eines gemeinen und niederträchtigen Mordanschlages geworden sind. Ich bin untröstlich über diesen großen Verlust.


    Vale bene


    Iulia Graecina


    /images/signet/Siegel_IuliaBrief.png



  • In der Zeit der Trauer gab es selbstredend zahlreiche Menschen, welche - mit mal mehr und mal weniger aufrichtiger Anteilnahme - ihre Kondolenzschreiben an die Domus Iulia schickten. Der Brief des Decimus Casca gehörte dabei eindeutig zu denen, die nicht nur auf einen billigen Gefallen aus waren. So dauerte es zwar dennoch einige Zeit, bis sein Schreiben gelesen wurde - aber das Antworten darauf gestaltete sich um einiges angenehmer...


    Roma, ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C.

    Ad
    Cnaeus Decimus Casca
    Casa Decima Mercator
    Urbs Aeterna



    Iulius Dives Senator Decimo Cascae s.d.


    Im Namen des Hauses Iulia danke ich dir sehr für deine aufrichtigen und mitfühlenden Worte, die noch einmal die vielen Qualitäten des Menschen Gaius Iulius Caesoninus in Erinnerung rufen und vor dem geistigen Auge aufleben lassen.


    Es erfüllt uns alle mit großer Freude zu wissen, dass Caesoninus in dir einen so treuen Kollegen und Freund hatte, der ihn nun, da man ihn derart grausam und in so jungen Jahren bereits aus dem Leben riss, ebenfalls vermisst und um ihn trauert.


    Sei überdies versichert, dass dein Name in diesem Hause gewiss kein unbekannter ist - nach deinem Brief der Anteilnahme noch sehr viel weniger als schon zuvor. Danke, Cnaeus Decimus Casca!


    Mögen die unsterblichen Götter dich und die Deinen stets schützend begleiten auf all deinen Wegen. Vale bene!


    /images/signet/Siegel_IuliaTabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR, ORATOR ET PATER FAMILIAS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ohne zu ahnen, dass bereits ihr Verwandter Dives auf das Kondolenzschreiben des Cnaeus Decimus Casca geantwortet hatte, verfasste Greacina ein weiteres Antwortschreiben.


    Noch rechtzeitig, vor seiner Abreise, sollte der Decimus den Brief der Iulia durch einen Boten erhalten.




    Ad
    Cnaeus Decimus Casca
    Casa Decima Mercator
    Roma




    Salve Decimus,


    Ich danke Dir von ganzem Herzen für deine mitfühlenden Worte. Sie gleichen einem Licht in trostloser Dunkelheit, die uns dieser Tage so bedrückend umgibt. Gewiss werden sie von uns nicht vergessen werden.


    Die gemeinen Morde an unseren beiden Familienmitgliedern haben uns sehr tief erschüttert. Was uns nun umtreibt, ist die quälende Frage, warum zwei junge Menschen so heimtückisch aus dem Leben gerissen werden mussten.


    Letztendlich bleibt uns nur eins, sie so in Erinnerung zu behalten, wie wir sie kannten. So werden sie für immer und ewig einen Platz in unseren Herzen innehaben.
    Möge n der Allmächtige n dich stets auf deinen Wegen begleiten.



    Vale bene


    Iulia Graecina


    /images/signet/Siegel_IuliaBrief.png



  • Ein Kanzleibote wirft folgendes Schreiben für Decimus Varenus ein:



    AD

    Civis Titus Decimus Varenus

    Villa Decima Mercator

    Caelius

    Mons

    Roma

    ANTE

    DIEM XVIII KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (14.11.2020/117 n. Chr.)

    Salve Civis Titus Decimus Varenus

    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus läd Dich am

    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLXX A.U.C. (17.11.2020/117 n. Chr.)

    zur hora quinta (10 Uhr)

    zu einer Privataudienz

    in das Officium Imperatoris in die Domus Flaviana ein.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!