Reform des Cursus Honorum.

  • Sim-Off:

    Merci Meridius ... wäre doch nett, wenn wir es hier mal ohne Sim-Off Entgleisungen hinbekommen


    Meridius, ich habe niemals gesagt das ein Volkstribun unfähig ist.
    Das es diesesmal keine geeigneten Kandidaten gibt sind auch nicht meine Worte sondern unter anderen, die des ehemaligen Volkstribun Curio.
    Ich habe auch nie behauptet, das in der Vergangenheit das Amt nicht wichtig war, oder nicht gut geführt wurde.


    Ich rede von der Gegenwart. Ich lebe nicht in der Vergangenheit.
    Mein Bick geht nach vorn.


    Ich rede von einem Amt für das diesemal, wenn man den Worten vieler wichtiger Plebejer glauben darf, besser unbesetzt ist, als von nicht geeigneten Kandidaten eingenommen wird.
    Ich rede davon, das diesesmal kein geiegneter Kandidat unter den Plebejer gefunden werden konnte.
    Ich rede von einem Amt 2 Monate lang unbesetzt war und ich kann mich nicht erinnern, das irgendjemand sich deswegen beklagt hat.
    Ich rede von einem Amt, dessen Funktionen bei Vakanz nicht durch einen vom Kaiser Ernannten ersetzt werden.
    Ein Amt für das im Gesetz keine Stellvertretung bei Vakanz vorgesehen ist.


    Die Zeiten ändern sich.
    Und die letzten zwei Monate, die diesmalige Wahl, zeigen doch deutlich das dieses Amt nicht länger benötigt wird.


    Oder was hat euch dem Plebs denn in den letzten zwei Monaten gefehlt ?
    Wer von euch hat sich über das Fehlen einens Volkstribun beklagt ?
    Was so wichtiges wurde nicht gemacht ?
    Was lief falsch in den letzten zwei Monaten ohne Volkstribun ?

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Oder was hat euch dem Plebs denn in den letzten zwei Monaten gefehlt ?
    Wer von euch hat sich über das Fehlen einens Volkstribun beklagt ?
    Was so wichtiges wurde nicht gemacht ?
    Was lief falsch in den letzten zwei Monaten ohne Volkstribun ?


    "Lass mich Dir eine Gegenfrage stellen:
    Was glaubst Du, zeichnet die diesmaligen Kandidaten aus?
    Was glaubst Du, würden sie für das Volk tun?
    Was glaubst Du, könnte den Pleb eben doch überzeugen sie zu wählen?


    Und komme mir bitte nicht mit der Bemerkung: Es wäre wieder ein VT da. Ein VT muss auch überzeugen können! Besonders das Volk überzeugen können! Wenn er dies nicht kann, nicht glaubwürdig darlegen kann, dass er sich eben genau für die Interessen des Volkes einsetzen kann, was glaubst Du, ist dann die bessere Variante? Ein VT nur um des VTs Willens oder lieber keinen VT und den Kandidaten, auch zukünftigen, damit gezeigt, dass sie überzeugen müssen, nicht nur existieren.


    Das Volk wählt nur jemanden, den sie auf ihrer Seite wissen.


    Sicher, es mag sein, dass der ein oder andere genau das in den diesmaligen Kandidaten sieht, es mag auch sein, dass genau das eben nicht der Fall ist, das wird erst der Ausgang der Wahl zeigen. Aber vom Grundprinzip ist es eben genau diese Problematik.


    So frage ich Dich, ist es nicht letztlich das Problem der Kandidaten an sich und nicht des Willens des Volkes?"


  • Interessante Fragen, allerdings sind sie mir ziemlich egal. Es geht nicht um die diesmalige Wahl ... diese ist nur ein Auslöser .. ein Ereignis in einer langen Kette.
    Und die Fragen sind ziemlich irrelevant für das Gesamtbild.


    Was hat euch dem Plebs denn in den letzten zwei Monaten gefehlt ?
    Wer von euch hat sich über das Fehlen einens Volkstribun beklagt ?
    Was so wichtiges wurde nicht gemacht ?
    Was lief falsch in den letzten zwei Monaten ohne Volkstribun ?


    Dies sind die Fragen die es zu beantworten gilt.
    Solange niemand sie mir beantworten kann .. nun da soll jeder seine Schlüsse daraus ziehen.

  • Vielleicht fühlt sich das Volk zur Zeit vom Senat sehr gut vertreten, so dass der Aufschrei nach einem Volkstribunen nicht allzulaut ausfällt, Flavius. Dies kann sich jedoch ändern. Und es können auch wieder Zeiten kommen, wo ein guter Volkstribun schmerzlich ersehnt wird. Dass dies zur Zeit nicht der Fall ist, mag ich jetzt nicht als Nachteil sehen.

  • "Das ist es eben. Vielleicht mag das Volk momentan keine Bedürfnisse haben für den VT, aber sowas ändert sich wie das Wetter. Stetig und mit wandelnder Sicherheit.


    Deshalb, Patrizier: Lass dem Pleb seine Tatsachen und vielelicht auch seine Träume. Aber versuche ihm nicht was zu unterstellen, was gar nicht da ist."

  • Nun, mir erscheint es so, das der Senat in der zwischenzeit sensibilisiert ist für die Nöte des Plebs und das der Kaiser ein wachsames Auge darauf hat.
    Das war eine Entwicklung.
    Sie wurde nicht zuletzt durch die gute Arbeit der ehemaligen Volkstribunen herbeigeführt.


    Doch nun ?
    Warum an etwas hängen was sich überlebt hat ?
    Oder glaubt ihr der Senat würde die Plebejer wieder vergessen ?
    Der Kaiser nicht mehr darauf achten ?


    Warum in der Vergangenheit leben und die Kraft guter Bürger auf etwas überflüssiges verschwenden ?

  • Du vergisst, dass nicht alle Imperatoren wie Augustus waren. Du vergisst, dass nicht alle Senatoren immer im Interesse des Volkes handelten. Unsere Geschichte hat oft zu Genüge bewiesen, dass Volkstribune benötigt werden. Nicht immer, aber immer wieder.
    Insofern hat sich nichts überlebt. Im Gegenteil, die Vergangenheit mahnt uns, brutale Despoten für die Zukunft zu verhindern. Der Volkstribun trägt seinen Teil dazu bei.

  • Nun, wir scheinen uns ja einig zu sein, das ein Volkstribun im Moment nicht gebraucht wird.


    Nun wie sieht es mit der Zukunft aus.


    Solange es einen Kaiser gibt, der ein Auge auf den Senat und die Interessen des Volkes hat, solange braucht es keinen Volkstribun.
    Schlechte Senatoren würden den Zorn des Kaisers schnell genug zu spüren bekommen und ich bin mir sicher, das ist wesentlich effizienter als ein Veto eines Volkstribun.


    Wenn es aber keinen solchen Kaiser gibt ?
    Den Kaiser die Interessen des Volkes nicht interessieren ?
    Nun um ehrlich zu sein, dafür reicht die Macht des Volkstribun bei weitem nicht aus.
    Und er wäre wahrscheinlich nicht lange lebender Volkstribun.


    Ich sehe also auch für die Zukunft kein bedarf

  • Da hier gerade einige Leute über die Nichtkandidatur von Personen reden, möchte ich gerne darauf aufmerksam machen, dass ich als Plebejer, der es als seine Pflich ansieht, Rom zu dienen, vor diesen Wahlen sogar eine Erklärung dazu abgegeben habe!


    Wenn ich nun nicht schon zum zweiten Male aus militärischen Gründen daran gehindert würde an den Wahlen als Kandidat teilzunehmen, hätte ich mich sicher für das Amt des Tribunus Plebis gemeldet, da ich eine grosse Notwendigkeit sehe, das Volk zu informieren. Zum Beispiel auch über die Pläne, plebejische Ämter einfach abzuschaffen!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Hmm .. verzeih mir ... aber wenn ich nicht Patrizier wäre, hätte ich mich auch aufstellen lassen ...


    hätte, wäre , wenn ...


    Dies zeigt doch eindeutig die Wichtigkeit des Amtes.

    Es gibt eben einfach Wichtigeres zu tun für gute römische Bürger, warum dann etwas überflüssiges beibehalten ?


    Lieber die Kräfte auf das wirklich Wichtige bündeln und nicht mit unwichtigem verplempern.

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus


    Es gibt eben einfach Wichtigeres zu tun für gute römische Bürger, warum dann etwas überflüssiges beibehalten ?


    "WAS, so frage ich Dich, was nützt ein Volkstribun einem Volke, das gerade von Barbaren, als welche die Germanen und andere Völker gerne bezeichnet werden, überrannt wird?


    Willst Du lieber einen gescheiten Volkstribun, der Deine Interessen, während Du gerade abgeschlachtet wirst, beim Senat vertritt oder einen Mann, der in friedlicheren Zeiten durchaus gewillt und in der Lage ist diesen Posten gut einzunehmen, jetzt aber dafür kämpft und sein Leben riskiert, damit Du ruhig in Deinem sauberen Bett schlafen kannst, Patrizier!"

  • Hätte, wäre, wenn ...


    Ich bin extra nach Rom gereist und habe eine gesamte Legion ohne Kommando gelassen, um diese Verzichtserklärung abzugeben.


    Nicht wichtig genug? Nun gut, vielleicht hätte es euch besser gefallen, werter Herr, wenn ich die nördlichen Grenzen Germaniens unbewacht gelassen hätte, um hier in Rom ein Volk davon zu informieren, dass durch meine Abwesenheit die Germanen auf Rom marschieren?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Wir kommen vom wesentlichen Kern der Debatte ab. Der Volkstribun ist Instrument der Plebs. Die Plebs definiert, ob sie einen braucht, oder nicht. Und als Plebejer sage ich, dass wir einen brauchen. Was Du als Patrizier denkst, oder meinst, Flavius, ist irrelevant. Dieses Amt abzuschaffen ist nicht nur ein Versuch es anzutasten. Du weißt, dass der Volkstribun unantastbar ist? Sein Amt ist es ebenfalls."

  • Florus, Gemanicus, nichts anderes habe ich gesagt. Es gibt Wichtigeres für Römer als dieses Amt, weitaus Wichtigeres.
    Warum also diese Aufregung. Ich respektiere eure Entscheidung, lieber dem Feind entgegnzutreten und Rom mit eurem Leben zu schützen.
    Ich heisse sie ausdrücklich gut und wahrhaft römisch !


    Nun, Meridius, ich war der Aufassung das der Kaiser diese Entscheidungen trifft, was gut für Rom ist und was nicht.
    Und nicht irgendeine undefinierbare Masse oder irgendein Patrizier.
    Und wenn ein Amt überflüssig ist, warum sollte es dann bestehen ?

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Nun, Meridius, ich war der Aufassung das der Kaiser diese Entscheidungen trifft, was gut für Rom ist und was nicht.
    Und nicht irgendeine undefinierbare Masse oder irgendein Patrizier.
    Und wenn ein Amt überflüssig ist, warum sollte es dann bestehen ?


    Das Volk von Rom hat sich das Amt des Volkstribuns mit seinem Blut erkämpft und unter den Schutz der Götter gestellt. Der Princeps und Imperator Augustus, als oberster Priester und Schutzherr des Volkes rührte dieses Amnt nicht an. Und unser Imperator tat es ebenfalls nicht. Folglich ist er der Meinung, dass alles so in Ordnung ist.


    Wenn Du es als überflüssig bezeichnest, Flavius, dann ist das Deine bescheidene Meinung. Deine private Meinung. Aber als Patrizier steht es Dir nicht zu, dieses Amt anzutasten. Überlasse es also daher, wie Du schon so schön sagtest, der Masse, oder doch zumindest dem Imperator. Oder sprichst Du schon für das Volk? Sprichst Du für den Imperator? Ich behaupte zu Recht, dass Du weder das eine, noch das andere tust.

  • Das Volkstribunat ist für mich nicht überflüssig. Ganz im Gegenteil.
    Auch wenn es nun einige Zeit keinen gab. Schon allein das gute Gefühl, ein Vertreter des Volks, der auf unsere Sorgen und Bedürfnisse schaut, sitzt im Senat und beobachtet genau was dort "für uns" getan wird, ist mir das Amt schon wert.
    Oder schaut ihr euch die veröffentlichten Ergebnisse des Senats an und überlegt, wo für den Plebs noch eine Verbesserung möglich gewesen wäre oder was irgendwann zu einem Nachteil für uns werden kann?
    Eben dafür will ich einen!

  • Ich bin Catus.


    Ich rede weder für das Volk, noch für den Imperator, oder für sonst jemanden.


    Ich rede nur für mich.


    Ich entscheide nichts.


    Aber ich nehme mir das Recht heraus, einen Misstand aufzuzeigen und Vorschläge zur Verbesserung zu machen.


    Und ich hab bisher noch nichts gehört, was an den Tatsachen und meiner Schlußfolgerung etwas ändert.


    Ob und wenn ja, welche Konsequenzen daraus erwachsen, das muß der Imperator entscheiden.
    Ich bilde mir nicht ein seinen Willen zu kennen und so bemühe ich mich nur die Fakten darzulegen und Lösungen anzubieten.
    Ruhig und sachlich.


    Nicht mehr .. aber auch nicht weniger.

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Catus
    Florus, Gemanicus, nichts anderes habe ich gesagt. Es gibt Wichtigeres für Römer als dieses Amt, weitaus Wichtigeres.
    Warum also diese Aufregung. Ich respektiere eure Entscheidung, lieber dem Feind entgegnzutreten und Rom mit eurem Leben zu schützen.
    Ich heisse sie ausdrücklich gut und wahrhaft römisch !


    Wohlan, so sei es dann, edler Herr, aber den Spott des Übernamens, der mir nicht zusteht, den überhöre ich hier lieber.


    Ich diene Rom und wenn Rom mich lieber an der Front sieht als hier, dann werde ich an der Front bleiben. Das heisst aber nicht, dass ein VT unnötig geworden ist. Gerade in Zeiten der Krise schreit das Volk nach Informationen und wenn es diese nicht erhält, dann wird es sie sich holen. DARAUF können wir sicher alle verzichten.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!