• Wegen Geschäftsaufgabe verkauft Titus Pompeius Atticus GROSSE Mengen an feinster, ägyptischer Seide zum Spottpreis von 10 Sesterzen je Elle!
    Alle Schneider oder Konkurrenten, die Restbestände kaufen wollen, mögen sich mit einer kurzen Mitteilung an Titus Pompeius Atticus in der Casa Iunia* wenden.

    Sim-Off:

    *Kurze PN reicht, ihr erhaltet dann ein persönliches Angebot


  • Salve Bewohner Roms,


    ein einflussreicher Römer sucht nach Bürgern und Peregrini, die ihm als Schreiber und Boten zur Hand gehen. Gewünscht ist selbstständiges Arbeiten. Des weiteren sucht jener Mann auch wirtschaftlich versierte Menschen, die gewillt sind ein paar Betriebe nach seinen Vorstellungen zu führen. Eine Gewinnbeteiligung ist angestrebt.


    Willige melden sich zu einem Vorstellungsgespräch in der Casa Germanica im Bezirk Circus Flaminius.

  • Wenn Severus eines wusste, dann dass er in der großen Stadt die Augen offen halten musste. Grade auf den Märkten bot sich dies umso mehr an, da dort ja auch immer wieder offene Ausschreibungen für irgendwelche Stellen ausgehangen wurden. Einige Male war er nun schon hier gewesen, hatte die Augen offen gehalten, doch bislang war nichts passendes für ihn dabei gewesen. Heute jedoch sollte sich das ändern. Schnell fiel ihm ein Aushang ins Auge, in dem ein "einflussreicher Römer" nach Angestellten suchte. Gut. Viele Römer neigten dazu, sich als "einflussreich" zu bezeichnen, doch als er dann weiterlas und die Adresse "Casa Germanica" fand war für Severus klar, dass er dieses Gesuch nicht einfach so beseite wischen konnte. Natürlich hatte er sich in seiner kurzen Zeit in Rom nach den wichtigsten Familien und Gentes erkundigt, und bei dem Namen Germanicus fand er in seinem Gedächtnis gleich zwei Personen senatorischen Rangs die gleichzeitig hohe Ämter in der Stadt bekleideten.


    Das war seine Chance, eine erste Anstellung zu finden und gleichzeitig die Möglichkeit für ein gutes Empfehlungsschreiben eines hohen senatorischen Beamten einzuheimsen. Ein Lächeln huschte über sein Gesicht. Diese Chance konnte, durfte er sich nicht entgehen lassen. Daher merkte er sich die Adresse und würde dann bald in der Casa Germanica vorstellig werden.


  • BEKANNTMACHUNG
    IIIviri capitales


    Die IIIviri capitales kündigen folgende Hinrichtungs-Termine an:


    PRIDIE KAL FEB DCCCLXV A.U.C. (31.1.2015/112 n.Chr.)
    Exekutionsart: Tod durch das Schwert
    Exekutionsort: Forum Boarium


    ANTE DIEM III ID FEB DCCCLXV A.U.C. (11.2.2015/112 n.Chr.)
    Exekutionsart: Tod durch das Feuer
    Exekutionsort: Campus Martius


    Die Bewohner Roms sind gerne dazu aufgerufen, den Hinrichtungen beizuwohnen. Am Morgen erfolgt die Aufforderung zur Versammlung durch das Hornsignal.




    Sim-Off:

    Das Datum ist eher als grobe Orientierung zu sehen. Der erste Post ist für heute schon geplant, kann sich aber auch noch hinauszögern.



  • Gesucht!


    Ich suche einen verlässlichen und vertrauenswürdigen Geschäftspartner zur Errichtung und Betrieb eines Steinbruches.
    Finanzielle Mittel sind keine Voraussetzung! Bei Bedarf wird eine Finanzierung gestellt.


    Interessenten mögen sich für nähere Vertragseinzelheiten in der Casa Iunia vorstellen.





  • Geschäftspartner gesucht!


    Ich grüße alle Bewohner Roms.
    Ich, ein aufstrebender Händler, suche solvente Geschäftspartner zwecks Betriebseröffnungen.
    Gewinnbeteiligungen sind verhandelbar.
    Anstellungsangebote als Verwalter sind nicht erwünscht.


    Terminabsprachen bitte schriftlich in die Insula XIV, zu Händen des Tolmides.


    Mögen die Götter euch stets beschützen.


    Gez. Tolmides

  • Ich hatte zum Glück noch ein paar Sesterzen übrig, die ich in Ostia einem Händler in die Hand drücken konnte, damit er meinen Aushang mit nach Rom nahm und dort irgendwo aufhängte. Klar bedeutete dies, dass die Chancen stiegen einen Arbeitgeber zu bekommen, denn es war für mich ja eine einfache Rechnung: In Rom lebten mehr Menschen, also war auch die Zahl der potenziellen Arbeitgeber größer. Aber vielleicht ebenso die Zahl der Konkurrenten? Naja, darüber wollte ich nicht weiter nachdenken und lieber das Beste hoffen, auch wenn dies bedeuten konnte, dass er Ostia verlassen musste, was er aufgrund seines lange recht zufriedenen Lebens dort natürlich nicht allzu gern tun würde. Aber ob das geschah oder nicht, lag wohl in den Händen der Götter. Gut, wenn man die Schwierigen Entscheidungen einfach an das Schicksal delegieren konnte, dachte ich mir.



    Suche Arbeit


    Stellengesuch: Du bist frisch in ein neues Amt gekommen und brauchst die Unterstützung eines Scriba? Hast du vielleicht deinen jetzigen Scriba verloren und suchst nun nach einem gewissenhaften Untergebenen, der deine bürokratischen Angelegenheiten regelt, Briefe verfasst und andere Schreibarbeiten erledigt? Bist du vielleicht ein Betriebsbesitzer, der jemanden braucht, der die Buchführung übernimmt oder in Vertretung An- und Verkauf regelt? Dann bin ich dein Mann!


    Fähigkeiten: Ich beherrsche die lateinische Sprache, kann hervorragend lesen und habe ein exzellentes Schriftbild sowie eine ausgeprägte Ausdrucksfähigkeit. Ich bin überaus loyal und gewissenhaft und kann auch im Falle des Anfallens schwerer körperlicher Arbeiten einspringen, da ich über Erfahrungen in der Hafenarbeit verfüge.


    Kontakt: Melde dich und du wirst nicht enttäuscht! Sende eine Nachricht an "Quintus Marcius" in die Taberna 'Granum et Vennuncula' in Ostia. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich überaus freuen!


  • Die
    GERMANITAS QUADRIVII


    lädt ihre derzeit in Roma weilenden Mitglieder
    zu einer
    VERSAMMLUNG
    am KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (1.10.2015/112 n.Chr.)
    in das Odeum ein.


    Vorschläge zur Tagesordnung
    sind an K. Annaeus Modestus
    zu richten.


    G. Sergius Plautus, Sodalis Minor, im Auftrag
    von K. Annaeus Modestus, Pro Magister
    der Germanitas Quadrivii


  • DECRETUM
    IIIvirorum aureo argento aere flando feriundo


    Die IIIviri Monetales vergeben öffentliche Aufträge für die Produktion von Schrötlingen für die Münzherstellung im Namen des Senates und des Volkes von Rom.


    Inhaber von Werkstätten mit der Möglickeit zum Gießen von Gold-, Silber- und Kupferbarren zu Metallschrötlingen mögen bei dem IIIvir Monetalis Manius Flavius Gracchus Minor vorsprechen.





    Sim-Off:

    Dieser Auftrag kann, so gewünscht, durch Schmiede- sowie Goldschmiede-Betriebe in der WiSim abgebildet werden.

  • EVOCATIO AEDILIS PLEBIS
    KAL OCT DCCCLXVI A.U.C.
    (1.10.2016/113 n.Chr.)


    Infolge der Feststellung einer magelhaften Aktenlage rufen die Aediles Plebis alle Eigentümer von Betrieben, deren Standort nicht bereits im Tabularium verzeichnet ist, sowie alle Eigentümer von Betrieben, deren Standort möglicherweise falsch im Tabularium angegeben ist, dazu auf, sich schriftlich oder persönlich an die Exedra Aedilium zu wenden, um dieser in der Folge die korrekten Standort-Angaben besagter Betriebe mitzuteilen.


    Im Rahmen dessen etwaig anfallende Brief-Versandkosten werden gegen Vorlage einer Quittung des staatlichen Cursus Publicus durch den Aedilis Plebis Iulius erstattet. Gleiches gilt - nach eigenem Ermessen des Aedilis Plebis Iulius - auch für womöglich darüber hinaus entstehende Unkosten.


    Gezeichnet und verfügt durch:

    [FONT=Bickley Script, times]Marcus Iulius Dives


    [/FONT]


    Sim-Off:

    Eine Anmerkung zum Standort Abdera / Provincia Thracia: Wechselt ein Betrieb ohne angegebenen Standort - zum Beispiel infolge einer Erbschaft - den Besitzer, so wird dem Betrieb dabei stets automatisch der Standort Abdera - der im Alphabet nun einmal sehr weit vorne steht - zugewiesen. Wem der Standort gefällt, der kann ihn natürlich liebend gerne auch behalten. Einzig wer mit diesem Standort eher unzufrieden ist, der sollte vielleicht darüber nachdenken, sich mit einem neuen Standort zu melden. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Anaxander hatte einige zentrale Aushänge in der Stadt verteilt, um die Bevölkerung über seine Geschäftseröffnung zu informieren. Von dem kleinen Begrüßungspräsent stand natürlich nichts auf der Ankündigung. Denn er wollte ja nicht nur Bettler anziehen. Aber eine kleine Wegbeschreibung zu seinem Laden, die war am Ende noch jedem Aushang angefügt. Denn wer sich für Feinkeramik interessierte oder gerne Grobkeramik (zum Beispiel als Wein- oder Olivenbauer) regelmäßig kaufen wollte, der sollte die Officina Figulina Anaxandris natürlich auch finden....


    ~~~ +++ ~~~ GESCHÄFTSERÖFFNUNG ~~ +++ ~~~



    Keramikwaren der Officina Figulina Anaxandris


    Dein Nachbar hat einen Sprung in der Schüssel?
    Seine Frau nicht mehr alle Tassen im Schrank?
    Dann zögere nicht und hilf ihnen aus mit:


    Töpferei- und Keramikwaren
    der Officina Figulina Anaxandris


    Dort gibt es feine Keramiken für feine Leute!
    Grobe Keramiken für Öl- und Weinproduzenten!
    Eine regelmäßige Produktion, auf die man sich verlassen kann!



    ~~~ +++ ~~~ GESCHÄFTSERÖFFNUNG ~~ +++ ~~~

  • Reisemöglichkeit nach Mogontiacum gesucht!


    Ich, Sisenna Furius Merula, bin auf der Suche nach einem Transport nach Mogontiacum in Germanien. Reisende dorthin, welche noch Platz für einen Mitreisenden haben, mögen sich in der Casa Furia (auf dem Quirinal!) melden und ein Angebot unterbreiten.


    Gewünschter Abreisetermin ist in einer Woche. Ab da flexibel möglich. Frühere Abreise nicht möglich.


    Gez. S. Furius Merula


  • PROMULGATIO IMPERATORIS:
    ERÖFFNUNG DES ULPIANUM



    Nach Jahren des Baus ist das Werk des Divus Iulianus endlich vollendet. Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus lädt das Volk von Rom deshalb ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXVII A.U.C. (25.2.2017/114 n.Chr.) zur


    Consecratio des Ulpianum


    Dem Willen der Götter soll der verstorbene


    Imperator Caesar Augustus
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus


    feierlich zum Gott erklärt und das Ulpianum zum Tempel für ihn und seinen göttlichen Vater geweiht werden. In einer separaten Ehrenhalle sollen dem Initiator dieses Bauwerkes entsprechend außerdem die Büsten derjenigen großen Römer enthüllt werden, deren Leistungen dem Senat und dem Volk von Rom in Ewigkeit vor Augen stehen werden.


    Der Princeps schenkt seinem Volk daher einen Feiertag für die gesamte Stadt. Im Anschluss an die religiösen Zeremonien werden die göttlichen Ulpii durch


    Gladiatorenspiele


    im Amphitheatrum Flavium geehrt werden. Alle Bewohner Roms, alle Quiriten sind eingeladen, an der Zeremonie zu Ehren der vergöttlichten Kaiser und der verdienstvollen Vorbilder undseres Volkes teilzunehmen und sich an den Spielen zu erfreuen!



  • Edelholz gesucht


    Der Altarbau Pitholaus in Ostia und die Schreinerei Pitholaus in Roma kaufen große und kleine Posten von Edelholz an.


    Ob kleine Erbschaft, ein Restposten, einzel Hölzer oder größere Menge sowie ein dauerhafter Liefervertrag, alles ist willkommen.




  • Stellvertreter gesucht!


    Es wird ein Stellvertreter für den


    Farbenmischer Pater Danuvius


    gesucht!


    Ein potenziell angesprochener Interessent sollte dauerhaft in Rom wohnhaft sein, ein wenig von der Führung eines Unternehmens verstehen und eine schnelle Auffassungsgabe besitzen. Produktkenntnisse können vor Ort erworben werden.


    Bezahlung wird persönlich vereinbart, alle Interessenten melden sich bitte direkt im Geschäft an der Straße nördlich der Trajansmärkte in Richtung Taverna Apicia!



  • Junge Dame aus gutem Haus sucht
    Hauslehrerinnen oder Hauslehrer frei oder zum Kauf


    Fächer:
    Griechisch,
    Römische Geschichte und Literatur,
    eventuell Lyraspiel


    Stundenlohn n.V.


    Bewerbungen nur schriftlich
    an


    V M
    Casa Valeria
    Roma


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!