Posteingang des Cultus Deorum


  • Collegium Pontificium
    Regia
    Roma, Italia




    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus
    Collegio Pontificorum s.d.



    Ehrwürdige Pontifices,


    die kaiserliche Finanzabteilung wurde beauftragt einen allumfassenden Finanzbericht aller Bestände der öffentlichen Kassen aufzustellen. Daher bitte ich euch, dass ihr mir einen Finanzbericht über den aktuellen finanziellen Stand des Cultus Deorum übersendet.


    Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a rationibus - Admistrationis Imperatoris ~~



  • Wie Dives in Erfahrung gebracht hatte, bevorzugte der Magister Septemvirorum dienstliche Schreiben in der Regia zu empfangen, sodass ihn das folgende Schreiben auch genau dort, abgegeben von einem iulischen Sklaven, erreichen würde:


    Roma, A.D. IV ID SEP DCCCLXIII A.U.C.

    Ad
    Magister Septemvirorum Epulonum
    M Opimius Naso
    Regia Culti Deorum
    Roma, Italia



    Iulius Dives Opimio Nasoni Magistri Septemvirorum Epulonum s.d.


    Ein grausamer Bürgerkrieg liegt nach der vescularischen Usurpation hinter dem römischen Imperium und hat wohl nicht nur die Legionen gelichtet, sondern auch die quattuor amplissima collegia des Cultus Deorum einen Blutzoll gekostet. Aus diesem Grund möchte ich mich, Marcus Iulius Dives, Sohn des Caius Iulius Constantius, mit diesem Schreiben zur Kooptation in das Collegium Septemvirorum Epulonum anempfehlen.


    Als in Roma geborener Römer genoss ich eine sehr gute kultische Erziehung, sorgte mich stets um das Wohl der Götter und habe mir nun, als Angehöriger des Ordo Senatorius, das Ziel gesetzt, meiner damit verbundenen größeren Verantwortung gegenüber Staat und Göttern angemessen nachzukommen.
    In jüngster Vergangenheit zeichnete ich mich dadurch aus, dass ich gleich zweimal von den Bürgern der Civitas Ostia zum dortigen Duumvir gewählt wurde und die Hafenstadt unblutig durch den unsicheren Bürgerkrieg auf die Seite des wahren Kaisers Cornelius Palma führte. Daneben befindet sich auf meine persönliche Initiative hin ein auch teils privat finanzierter Tempel zu Ehren des Iuppiter Serapis in Bau, der meinen Einsatz für die Pax Deorum wohl ebenso unterstreicht, wie mein Engagement im Kultverein Societas Claudiana et Iuliana, den ich derzeit in Vertretung für meinen Cousin, Senator Lucius Iulius Centho, führe.
    Dementsprechend denke ich von mir sagen zu können, dass ich nicht nur die kultischen Voraussetzungen, sondern auch die administrativen Kompetenzen, die gerade von den Septemviri Epulonum gefordert werden, erfülle. Darüber hinaus werde ich als zuverlässiger, fleißiger und arbeitseifriger Römer vom Senator Quintus Germanicus Sedulus empfohlen, wie ich auch eine positive Empfehlung meines Patrons, des namhaften Consulars Marcus Vinicius Hungaricus, zu einem persönlichen Gespräch mit dir vorlegen kann.


    Ich würde mich freuen, bald in der Casa Iulia zu Roma von dir zu hören und verbleibe für den Augenblick mit den besten Wünschen. Mögen die Götter dich und die Deinen schützen!
    Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    DUUMVIRALICIUS BIS - OSTIA


    Die in diesem Brief angekündigten beiden Empfehlungen lagen dem Schriftstück selbstverständlich nicht mit bei. Der Grund dafür war schlicht der, dass Dives derartig wertvolle Originale weder einfach so aus der Hand gab und verschickte, noch irgendwelche Anstalten unternahm Kopien anfertigen zu lassen, die man ihm letztlich wohlmöglich noch als Fälschungen auslegte.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • M. Livius Denter Collegio Pontificorum s.p.d.


    Meine Familie hatte schon immer einen steten inneren Antrieb den Göttern pflichtgemäß zu dienen. Ihnen zu geben, damit uns gegeben wird. So haben wir uns Minerva selbst als Wappen ausgesucht, auf das sie uns stets Weise und Klug handeln lässt.
    Nun, würde ich mir wünschen eine Brücke bauen zu können, von unserer familiären Pietas zum Collegium Pontificum und für meinen Sohn, Marcus Livius Drusus, damit die Möglichkeit die religiösen Riten zu studieren und mit harter Arbeit und Fleiß seinen Beitrag zu leisten die Pax Deorum aufrechtzuerhalten.
    ANTE DIEM XIII KAL MAR DCCCLXV A.U.C. ROMA
    - Insula IX Regio VII -


  • Auch wenn eine Provinz Italia eigentlich nicht existierte im Reich, fand trotzdem ein Brief aus der Provinz Obergermanien seinen Weg in die ewige Stadt - und wurde dort samt zweifachem Anhang an der Regia des Cultus Deorum abgegeben.


    Ad Collegium Pontificium
    Regia Cultus Deorum
    Forum Romanum
    Provincia Italia | Roma



    Salve Pontifices,


    anbei der längst überfällige Bericht der letzten Monate aus Mogontiacum.
    Wie immer befinden sich diverse Schriftdokumente (Ernennungen, Urkunden, aktuelles album sacerdotum, sonstige Berichte etc.) in der Anlage.


    Mögen die Götter auch euch in Rom vor allem Übel schützen.



    Öffentliche Opfer:
    (Zeitraum vom ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C. (21.6.2015/112 n.Chr.) bis ANTE DIEM XVIII KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (14.9.2015/112 n.Chr.))


    Ernennungen:


    Anlage:


      [*]Abschrift des aktuellen album sacerdotum
      [*]Abschrift Ernennungsurkunde Duccia Silvana


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftverusroemtinte.png]


    Pontifex Decurioque Mogontiaci
    Villa Duccia | Mogontiacum | Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruenverus.png]



    ALBVM SACERDOTUM


    FLAMEN DIVI AVGVSTI
    L SVLPICIVS SEGIMVNDVS [NSC][/URL]


    ~ ~ ~


    COLLEGIVM PONTIFICIVM
    D DVCCIVS VERVS[/URL]


    M PETRONIVS CRISPVS [IN ABSENTIA]


    M RANIVS FVLLO [NSC]


    [...]


    ~ ~ ~


    AEDITVI
    I HELVETIVS CVRIO
    (APOLLO GRANNVS MOGOVNVS)


    DVCCIA SILVANA
    (IVPPITER OPTIMVS MAXIMVS CAPITOLINVS)


    LIVIANVS PYTHERMON [NSC]
    (APOLLO GRANNVS MOGOVNVS)


    C IVLIANVS ACCO [NSC]
    (IVNO CAPITOLINA)


    P FABRICIVS TVLLVS [NSC]
    (MARS LEVCETIVS NEMETONAQUE)


    [...]


    ~ ~ ~


    HARVSPICES PVBLICI
    M' TVRIVS CAMERINVS [NSC]


    P SALTIVS MELINVS [NSC]


    [...]


    ~ ~ ~


    DISCIPVLI


    -



    http://www.imperiumromanum.net…gnet/CD_Papyrus_klein.png
    Abschrift beglaubigt durch das Collegium Pontificium, in Vertretung:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftverusroemtinte.png]



    IN NOMINE DECURIONUM POPULIQUE MOGONTIACI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Duccia Silvana


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL IUN DCCCLXV A.U.C. (1.6.2015/112 n.Chr.)


    ZUR
    Aeditua - Mogontiacum
    - Cultus Iovis Optimi Maximi Capitolini -



    Decimus Duccius Verus - Pontifex Mogontiaci


    http://www.imperiumromanum.net…gnet/CD_Papyrus_klein.png
    Abschrift beglaubigt durch das Collegium Pontificium, in Vertretung:
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftverusroemtinte.png]





  • Ad
    Collegium Pontificum
    Regia Cultus Deorum
    Roma, Italia




    Wertes Collegium,


    zu den Ludi Palatini beabsichtigt unser Imperator Caesar Augustus in seiner Funktion als Pontifex Maximus die persönliche Darbringung einer Opfergabe. Zur Organisation und Koordination bitte ich um ein persönliches Gespräch mit einem Verantwortlichen aus euren Reihen.


    Vale bene.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/171024/rjwvbpmp.png]

    Procurator a memoria - Administratio Imperatoris



    ROMA - ANTE DIEM XIX KAL IAN DCCCLXVIII A.U.C. (14.12.2017/114 n.Chr.)

  • Der Sklave Philetaerus hatte den Weg zur Regia des cultus deorum vermutlich in einer neuen Bestzeit zurückgelegt. Dort angekommen, erholte er sich kurz und gab dann den Brief seines Herrn ab, bevor er sich auf den Rückweg machte. Diesen würde er deutlich langsamer angehen.

    Ad

    Collegium Pontificum

    Regia Cultus Deorum

    Roma


    Werte pontifices,


    ich bin erst kürzlich in dieser von den Göttern gesegneten Stadt angekommen, konnte aber schon einen Blick auf die Herrlichkeit der hiesigen Bauten werfen, die ohne Frage auch das Auge der Götter erfreuen. Nachdem ich mich nur ein wenig einleben konnte, möchte ich aber auch dieser Stadt dienen.


    Bei meinen Rundgängen fiel mir auf, dass einige der Tempel, so wunderbar sie auch sind, leider schlecht geführt zu sein scheinen. Ich mache niemandem einen Vorwurf, doch habe ich auf meinen Reisen im Osten des Reiches Vieles gesehen und gelernt und bis sicher, dass ich mit diesem Wissen der Organisation und Verwaltung sicherlich zuträglich sein werde.


    Werte Herren, betrachtet dies Schreiben bitte als eine offizielle Bewerbung um eine Position als Aedituus in einem der vielen Tempel dieser wunderschönen Stadt. Gerne würde ich ein persönliches Gespräch mit euch führen, da ich davon ausgehen muss, dass dieser direkte Vorstoß meinerseits einige Fragen aufwerfen wird.


    Hochachtungsvoll und in Erwartung eurer Antwort verbleibe ich damit.

    Vale Bene!


    Servius Annaeus Vindex

    Domus Annaea

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Ein Kultbeamter widmete sich dem kleinen Stapel an Gesuchen und Schreiben an das Collegium Pontificum. Anfragen aus dem Palast gab es diesen Tages keine, alles weitere wurde nach Dringlichkeit sortiert und bearbeitet, so auch die Anfrage des Annaeus Vindex*.


    Sim-Off:

    * in SimOff-Bearbeitung.

    M.F.G.

  • Ein Bote überbrachte die traurige Nachricht über den Verlust von Helvetia Esquilina.


    Ad

    Officium – Eheregistratur

    Regia Cultus Deorum

    Roma


    Hiermit wird bekanntgegeben, dass durch den Tod am ANTE DIEM VII KAL APR DCCCLXXI A.U.C. (26.3.2021/118 n.Chr.) von Helvetia Esquilina* die Ehe mit Titus Decimus Varenus erloschen ist.


    Es wird gebeten, die Ehe aus dem Register zu streichen.


    Familie Decima



    Sim-Off:

    *NPC. Die Ehe ist im Register nicht eingetragen. Jedoch ist Varenus seit Spielbeginn mit Helvetia Esquilina verheiratet gewesen.

  • Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte folgendes Schreiben an den Pontifex pro Magistro:



    Ex administratione imperatoris


    Ad pontificem pro magistro

    Flavium Gracchum

    Regia Cultus Deorum Roma




    Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug Pont Max Pontifice pro magistro' Flavio Graccho s.p.d.



    Du wirst dringend gebeten

    ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLXXI A.U.C. (17.9.2021/118 n.Chr.) zur hora tertia


    zur Audienz in das an diesem Tag bezeichnete Officium Imperatoris in der Domus Flaviana zu kommen.


    205-0e9e6afa.png

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR


  • Ad

    Collegium Pontificum

    Regia Cultus Deorum

    Roma


    Werte pontifices,


    nachdem ich schon eine längere Zeit in dieser von den Göttern gesegneten Stadt verbracht habe, durfte ich einen Blick auf die Herrlichkeiten der hiesigen Bauten werfen, die ohne Frage auch das Auge der Götter erfreuen. Nachdem ich mich nun im Anwesen der Gens Aurelia eingelebt habe, möchte ich mich einbringen und dieser Stadt dienen.


    Gerade durch meine zahlreichen Wegbeschreitungen innerhalb der ewigen Stadt fiel mir auf, dass mehrere der Tempel, so herrlich sie auch sind, leider einer besonderen Aufmerksamkeit erfordern. Ich mache niemandem einen Vorwurf, doch habe ich auf meinen Reisen in Griechenland Vieles gesehen und gelernt und bin sicher, dass ich mit diesem Wissen der Organisation und Verwaltung sicherlich zuträglich sein werden könnte.


    Werte Herren, betrachtet dies Schreiben bitte als eine offizielle Bewerbung um eine Position als Aedituus in einem der vielen Tempel dieser wunderschönen Stadt. Gerne würde ich ein persönliches Gespräch mit euch führen, da ich davon ausgehen muss, dass dieser direkte Vorstoß meinerseits einige Fragen aufwerfen wird.


    Hochachtungsvoll und in Erwartung eurer Antwort verbleibe ich damit.

    Vale Bene!


    Titus Aurelius Romanus

    Domus Aurelia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!