• "Danke"


    Sie lächelte erfreut als er auf sie zukam. Da sie ihn länger nicht mehr gesehen hatte, fiel ihr wieder ein wie merkwürdig sie es bei ihrem ersten Treffen gefunden hatte, dass er ihr Adoptivonkel war. Er war noch so jung...


    "Dich hat es inzwischen auch nach Germanien verschlagen?"


    Zumindest hatte sie das der Adressliste für die Hochzeitseinladungen entnommen.

  • Irgendwann habe ich es in Hispania nicht mehr ausgehalten und außerdem hat mir Meridius hier einen guten Job angeboten.


    Wohnst du etwa noch in Tarraco, oder bist du schon in die Regia zu Meridius gezogen?


    Apropos Meridius, wo ist er eigentlich? Ich hab noch gar nicht salve gesagt.

  • "Nein, ich wohne auch nicht mehr in Tarraco, dass hat auch den Vorteil, das ich Meridius nun häufiger als zweimal im Jahr sehe. Er ist übrigens dahinten wo der Trubel momentan am größten ist."


    Sie deutete in die Richtung.


    Vielleicht kannst du mir bevor du ihn begrüßt, aber noch helfen und verraten wer bereits noch aus der Familie anwesend ist. Ich hatte leider noch nicht die Chance alle kennenzulernen.


    Sie sah ihn fragend an.

  • Eigentlich hatte Lepidus gar nicht vor gehabt, Iulia schon wieder zu verlassen.
    Er lächelte.
    Bisher habe ich noch niemanden gesehen.


    Aber ich bin mir sicher, dass Raeticus, Oktavianus und Rufus kommen. Ich werde sie dir zeigen, wenn sie da sind.


    Seneca wird wohl auch kommen. Von Numerianuns weiß ich nichts.
    Meine Tochter Helena und mein Sohn Constantius kommen vielleicht auch. Ich bin leider nicht darüber informiert, ob sie Einladungen bekommen haben.


    Viele Decimer habe ich aber auch noch nicht gesehen.
    Ist z.B. Martinus auch hier?

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus betrat das Atrium. Allerhand Leute hatten sich hier versammelt. Leider waren ihm viele unbekannt.


    Aber einen erkannte er sofort ........ Meridius. Er ging auf ihn zu und umarmte ihn.


    "Salve Meridius, ich freue mich den langen Weg aus Rom angetreten zu sein um endlich hier auf deiner Hochzeit zu sein. Ich überbringe dir die Grüße der Familie aus Rom."


    Meridius hatte den Caecilier gerade verabschiedet, als Mattaicus zu ihm trat und ihn umarmte. Meridius lachte und klopfte ihm, kaum dass sich die Umarmung gelöst hatte, auf die Schulter.


    "Marcus, schön Dich zu sehen.
    Wie geht es Dir?"

  • "Mir geht es ausgesprochen gut. Deine Einladung gab mir endlich mal die Gelegenheit, meine kleine Schreibstube und Rom zu verlassen. Ich habe gehört, ein Aufenthalt in Germanien soll das reinste Abenteuer sein. Davon wollte ich mich selber überzeugen und jetzt bin ich hier." sagte Mattiacus freudig.


  • Sie schaute Lepidus dankbar an.


    "Hmm, Martinus habe ich auch noch nicht gesehen..."


    Im Kopf ging sie noch mal die Gästeliste durch.


    "Aber deine Tochter und dein Sohn haben eine Einladung bekommen, ich weiß nur nicht ob sie auch nach Germanien reisen werden. Hast du sie lange nicht mehr gesehen?"


    Ein wenig besorgt dachte sie daran, dass Maximian ebenfalls nicht hier war. Auch auf ihren Brief hatte er nicht geantwortet. War ihm bei der Reise hier her etwas zugestoßen oder wollte er nicht kommen? Letzteres schloß sie aber gleich darauf wieder aus.

  • Recht laut klapperten die genagelten Soldatenstiefel auf dem Marmorboden, auf welchem Seneca in das Atrium trat.



    Bevor er sich auf die Suche nach Verwandten oder anderen Bekannten machte, wollte er sich beim Gastgeber für die Einladung bedanken.
    Sein Blick schweifte durch den Raum und erfasste nach kurzer Zeit Meridius.


    Seneca schnappte sich einen Becher und trat auf ihn zu.

    Salve, Meridius!

  • Wie immer bei solchen Festlichkeiten kam ich herein, schaute mich um, schnappte mir etwas zu trinken (so es denn schon etwas gibt :D ) und stellte mich unauffällig irgendwo hin, bis die Gratulantenschlange ein wenig abnahm.



  • Etwas bedrückt blickte Lepidus zum Boden


    Leider habe ich sie schon mehr als ein Jahr nicht mehr gesehen.
    Wir verkehren nur noch brieflich miteinander.
    Ich habe gehofft, dass ich sie hier antreffen werde, aber der Abend ist noch lang und sie werden bestimmt noch eintreffen?


    Er nahm einen Schluck verdünnten Wein aus seinem Becher und lächelte wieder.


    Hast du nicht auch einen Sohn, zusammen mit Meridius?
    Ich glaube, ich hatte noch nie das Vergnügen mit ihm.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus



    "Nun ich gebe zu "niemanden" ist übertrieben. Allerdings "kennen" wohl auch. Ich meine ich kann als Optio nicht behaupten den Legaten wirklich zu kennen oder den Präfekten der Ala oder gar den Reichspräfekten. Die einzigen die ich hier wirklich kenne, sind die Milites und der Optio und zur Famillie der Braut gehören."
    Er nickte den anderen zu und lächelte:" Mit anderen Worten die gesamte Verwaltung gibt sich hier die Klinke in die Hand, nunja Hochzeiten eines Statthalters sind ja auch nciht alltäglich."


    Nun, was war ja auch die Hälfte von uns eingeladen,. Da dachten wir, bringen wir die andere Hälfte mit. Passt sich doch ganz gut.


    Sie lächelte ebenfalls freundlich.


    Nun ich kenne hier wiederum etwas mehr die Gäste aus Germanien, die aus dem Verwaltungsbereich kommen. So kennt ein jeder die Leute mit denen er meistens zu tun hat.

  • Nachdem Nakhti sich in dem großen Palast des Statthalters mehrfach hoffnungslos verlaufen hatte, fand er endlich das eigentlich unüberseh- und unüberhörbare Fest.
    Etwas verloren schaute er sich um, weil er keine Ahnung hatte, wie das Brautpaar eigentlich aussah. Denn er war weder dem Statthalter, noch seiner Braut je begegnet. Das glaubte er zumindest, doch - seien wir ehrlich - hätte er es irgendwann einmal gewusst, ihm wäre es so oder so wieder entfallen.


    Also stand er da und sprach einfach auf gut Glück jemanden an: “Verzei-ung, Maximus Decimus Meridius? Iulia Severa?“



    /edit: Rechtschreibung

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Mir geht es ausgesprochen gut. Deine Einladung gab mir endlich mal die Gelegenheit, meine kleine Schreibstube und Rom zu verlassen. Ich habe gehört, ein Aufenthalt in Germanien soll das reinste Abenteuer sein. Davon wollte ich mich selber überzeugen und jetzt bin ich hier." sagte Mattiacus freudig.


    "Ja, Abenteuer erlebt man hier schon."


    antwortete Meridius und lachte.


    "Allerdings verbringe ich mehr Zeit damit an meinem Schreibtisch Dokumente zu lesen und Verwaltungsbeamte zu sprechen. Eine Phalera für Tapferkeit, kann man dabei jedoch nicht erringen..."

  • Livianus betrat in Begleitung von Valeria das Atrium, während einige Diener vergebens versuchten die Menschenmenge etwas auseinander zu treiben um für den Legaten und seine Begleitung Platz zu schaffen. Valerias Hand ruhte nach wie vor auf seinem Arm. Wieder einige freundliche Worte der Begrüßung hier und da sowie ständiges Kopfnicken und Lächeln. Livianus war froh, als er in der Menge endlich seinen Cousin Meridius erspäht hatte und ging gemeinsam mit Valeria auf diesen zu.


    „Maximus!“

  • Die Leute schüttelten die Köpfe und wiesen ihm einen Weg, dem er dann auch folgte. Doch dort fand er nur einen fetten, heillos betrunkenen Römer in einer mit Wein bekleckerten Toga. Der sang gerade ein Loblied auf eine Stadt, von der Nakhti noch nie gehört hatte und von welcher der Fette behauptete, dass sie ihm gehöre, weil er der Duumvir sei. Nein, hier war Nakhti falsch, dass begriff selbst er.


    So ging er weiter und suchte in der Menge der Menschen die Richtigen…


    “Verzei-ung! Maximus Decimus Meridius? Iulia Severa?“

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Livianus
    Livianus betrat in Begleitung von Valeria das Atrium, während einige Diener vergebens versuchten die Menschenmenge etwas auseinander zu treiben um für den Legaten und seine Begleitung Platz zu schaffen. Valerias Hand ruhte nach wie vor auf seinem Arm. Wieder einige freundliche Worte der Begrüßung hier und da sowie ständiges Kopfnicken und Lächeln. Livianus war froh, als er in der Menge endlich seinen Cousin Meridius erspäht hatte und ging gemeinsam mit Valeria auf diesen zu.


    „Maximus!“


    Meridius erkannte die Stimme sofort und wusste, dass es Livianus sein würde. Er wandte sich zu ihm und erblickte Valeria an seiner Seite, ihren Arm bei ihm eingehakt. Meridius zog eine Augenbraue nach oben, ignorierte jedoch die Szene. Dass sie sich Marcus gekrallt hatte, kaum nachdem sie ihr gemeinsames Kind mit Maximian verloren hatte, hatte er noch nicht verwunden. Da hatten auch alle Gespräche bei seinem Besuch in Colonia nichts geholfen.


    "Salve, Marcus. Schön Dich zu sehen.
    Valeria."


    Er nickte auch ihr zu.


    "Ich hoffe ihr hattet eine gute Reise hier her."

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Lepidus


    Als mir die Schlange vor dem Legaten zu blöd wurde beschloss ich, dass ich vielleicht doch erst die Braut aufsuchen würde.


    Zwischen druch sagte einer zumir:


    Zitat

    Nakhti
    “Verzei-ung! Maximus Decimus Meridius? Iulia Severa?“


    "Nein!", sagte ich freundlich den Kopf schüttelnd und zeigte ihm die Richtung, in der ich schätzte, dass einer der beiden da schon stehen würde :D


    Nach kurzem Suchen traf ich dann schließlich auf 2 Menschen, die sich gerade unterhielten. Ich fasste auf:


    Zitat

    "Hast du nicht auch einen Sohn, zusammen mit Meridius?
    Ich glaube, ich hatte noch nie das Vergnügen mit ihm."


    Ich ging auf die Frau und den Mann zu.


    "Salve!", sagte ich. "Falls ich recht angehe, bist du Iulia Severa, oder? Ich bin Titus Iulius Rufus." =) =) =)

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Nun, was war ja auch die Hälfte von uns eingeladen,. Da dachten wir, bringen wir die andere Hälfte mit. Passt sich doch ganz gut.


    Sie lächelte ebenfalls freundlich.


    Nun ich kenne hier wiederum etwas mehr die Gäste aus Germanien, die aus dem Verwaltungsbereich kommen. So kennt ein jeder die Leute mit denen er meistens zu tun hat.


    "Nunja ich muß zugeben, ich fühle mich etwas fehl am Platze zwischen dem ganzen Lametta, aber nunja vielleicht nüßtzt ja mir hier irgendein Kontakt. Vielleicht zum Beispiel der zu euch dreien, wenn ich mal in die Verwaltung will;)"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!