Dass er Serapio häufiger sehen sollte, da beide in derselben Casa wohnten, stimmte so nicht. Denn zum einen war Titus sehr viel unterwegs, vor allem aber in der Kanzlei tätig, wenn er mal zu Hause war, dann hielt er sich eher bei seiner eigenen kleinen Familie auf, kümmerte sich rührend wie ein guter Vater und Ehemann eben. Serapio war wahrscheinlich ebenso gut ausgelastet, als Präfekt musste er stets wach sein. Er trug die Verantwortung dafür, dass Rom nichts geschehe. Zum anderen hatten Titus und Serapio wenige Anknüpfpunkte, die Anlass gegeben hätten, sich zusammen zu setzen, eventuell zu würfeln, zu trinken und zu scherzen. Aber das würde Titus sowieso nur tun, wenn sein Cousin keine Rüstung trug. Das damalige Erlebnis in der Castra reichte ihm vollkommen, ebenso vergaß er nicht, dass beim zweiten Mal, er nicht hineingelassen, zumindest er nicht beachtet wurde.
"Du hast bestimmt Recht, ich habe bisher leide keine Erfahrung mit pubertierenden Kindern sammeln können. Meine Frau scheint dann doch die bessere Wahl zu sein. Doch wollte ich ebenso deine Meinung einholen. Danke!" Er wackelte kurz mit dem Stuhl, um ihn zurecht zu rücken, denn irgendwie stand er falsch und er saß somit unbequem da, Titus. "Ja, der Dienst erfüllt uns mit Stolz, nur hätten wir nicht angenommen, dass der Kontakt so sehr abbricht. Mir als Mann ist sogar der Zugang verwehrt. Vielleicht sollte meine Frau sie aufsuchen, - genau das sollte sie.", fügte ein Zwinkern hinzu.
"Deswegen nehmen die Decimae, gezwungenermaßen, auch militärische Männer zum Ehemann?", meinte er keck um ihr den Ball wieder zuzuspielen. Dem ersten Teil ihrer letzten gemachten Ausführung hatte er nichts hinzufügen, nur das mit den Procuratoren. "Diese sind viel sehr mit sich beschäftig. Ich weiß wie Beamte am Hofe so ticken." Er war ja seit einiger Zeit selbst ein kleines Rädchen in der großen Maschine des Kaisershofes. "Die kommen ihre Pflicht als Patron doch nicht nach, ich möchte kein Sklave eines solchem sein. Dann doch lieber ein Senator, Seiana."