• Ich hab ja schon länger meinen kleinen norischen Barbier-Laden. Heute hab ich endlich genug Geld gehabt, um mir einen Sklaven einzustellen. Jetzt hab ich also einen Sklaven gekauft und eingestellt, vedien ich jetzt automatisch Geld damit bzw. wie kann ich Haarschnitte produzieren (weil ich da ein Fenster diesbezüglich entdeckt habe)?

  • Du verdienst nix automatisch. Das funktioniert genau so, wie wenn du in deinem Laden angestellt bist. D.h., du musst nach wie vor die Haarschnitte etc. herstellen, um sie verkaufen zu können.
    Nur kannst du (also du selber) jetzt entweder nicht mehr angestellt sein, oder in einem anderen Betrieb, oder aber, du könntest deinen Betrieb auf die nächste Stufe upgraden. (Denn pro Stufe benötigst du einen Sklaven bzw. Angestellten)

  • Hier gibt's eine umfassende Anleitung für die Wisim. Da findest du auch Tips zur Produktion. Wenn du nach dem Durchlesen noch Fragen hast, nicht zögern. Einfach hier stellen. :)

  • Ich dachte, du hättest den Laden schon eine Weile?
    Produziert wird rechts bei der Schaltfläche "Produktion". Wenn vor dem Wochenwechsel ein Angestellter oder Sklave im Betrieb angestellt war, kann da nach dem Wochenwechsel produziert werden.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Ich dachte, du hättest den Laden schon eine Weile?


    War diese Bemerkung wirklich nötig, wenn ich mich offensichtlich nicht auskenne...? Nicht gerade professionell, nur so am Rande Fräulein Supermoderatorin. ;)


    Numerius Duccius Marsus
    Danke nochmal für den Link, aber diesen Herstellen-Knopf in der Produktion find ich nicht bzw. hab ich auch früher nie gefunden. Da kann ich schlecht was verkaufen dann. :(
    Falls das mit diesen Produktionspunkten zusammenhängt, seh ich den Knopf dann, wenn ich nächste Runde welche bekomme, jetzt wo ich einen Sklaven habe?

  • Zitat

    Original von Norius Carbo
    Numerius Duccius Marsus
    Danke nochmal für den Link, aber diesen Herstellen-Knopf in der Produktion find ich nicht bzw. hab ich auch früher nie gefunden. Da kann ich schlecht was verkaufen dann. :(
    Falls das mit diesen Produktionspunkten zusammenhängt, seh ich den Knopf dann, wenn ich nächste Runde welche bekomme, jetzt wo ich einen Sklaven habe?


    Ja genau, du erhälst pro Runde nur Produktionspunkte, wenn du im Menü "Betriebe" in deinem Barbier auch einen Sklaven eingestellt hast. Erst wenn du Produktionspunkte erhalten hast, wird der "Herstellen"-Button im Menü "Produktion" sichtbar.
    Beachte aber, dass dafür auch Kosten fällig werden. Die kannst du im Menü "Abgaben" einsehen.

  • Vielen dank! :)


    Na dann kanns in meinem Betrieb ja endlich losgehen, mal sehen, obs ein Verlustgeschäft wird! :D


    Aber wie das andere einfache Peregrini mit der Wirtschaft machen ist mir echt ein Rätsel....ich hab jetzt monatelang inaktiv sein müssen (ergo kein Geld ausgeben), um mir von meinen wöchentlichen 20 Sestertzen den ersten Sklaven leisten zu können, ich denke ich mach da generell was falsch, dass ich so ein armer Schlucker bin. Von höheren Betrieben kann ich ja nicht mal träumen, wenn ich mir kaum schon den Barbier leisten kann.

  • Moin,


    sagt mal, kann es sein, dass irgendwas mit unserer Technik spinnt? Ich bekomme seit einigen Wochen nur vereinzelt Mails, wenn in den von mir abonierten Themen was geschrieben wird. Ein Schema konnte ich bisher nicht erkennen, außer, dass alles was in Rom -> Templa Urbis geschrieben wird, garantiert nicht "gemeldet" wird.


    Viele Grüße


    Licinus

  • Wenn ich ein Lupanar in der WiSim eröffnen wollen würde, kann ich dort dann eine Spieler-ID (die kein WiSim-Konto hat) als Arbeiter einstellen und mir dadurch den 500 Sesterze teuren Sklaven ersparen, um produzieren zu können?

  • Theoretisch müsste das gehen, ich hatte das Gleiche damals wegen unserer im Aufbau befindlichen Taberna und Terpander gefragt, den wir da als Sklave einsetzen wollten. Terpander hat auch kein Wi-Sim-Konto. Ich finde aber die Antwort dazu nicht mehr, womöglich fragte ich das per PN. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass es so machbar ist.

  • Wenn das so ist, dann werde ich gleich für Archias ein WiSim-Konto beantragen gehen, danke. :)


    Nächste Frage dann wäre wie stellt man einen Spieler als Arbeiter ein? Ich denke ja doch, dass das anders zugehen wird, als wie beim Sklaven diesen bloß dem Betrieb zuzuordnen und das wars?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!