• Ein Bote vom Palatin hatte sich aufgemacht, um bei der Domus Iunia ein versiegeltes Schreiben des Kaiserhofs aufzugeben.




    Ad
    Lucius Iunius Silanus
    Domus Iunia
    Roma




    Werter Iunius,


    es freut mich, dass du dich nach all der Zeit der Ungewissheit mit der frohen Botschaft deiner Genesung an mich wendest. Selbstverständlich wird es für einen verdienten Mann des Staates eine Position geben, in der du deinen neu entfachten Tatendrang unter Beweis stellen kannst. Um festzustellen, welche Aufgabe geeignet sein könnte, empfange ich dich für ein persönliches Gespräch ANTE DIEM VI KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (24.2.2018/115 n.Chr.) zur vierten Stunde in meinem Officium.


    Vale bene.


    SISENNA AXIUS LUCULLUS


    Procurator a libellis - Administratio Imperatoris



    ROMA - ANTE DIEM VII KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (23.2.2018/115 n.Chr.)


  • Ad Lucius Iunius Silanus

    Roma





    Salve Iunius Silanus,


    Der Kaiser hat entschieden, dass deine Dienste in Rom benötigt werden. Deshalb wirst du als Tribunus Cohortis Praetoriae eingesetzt.
    Eine entsprechende Urkunde liegt bei.
    Desweitern wünscht der Kaiser dich zu einem Gespräch zu sehen.
    Aus diesem Grunde erscheine am ANTE DIEM V ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (11.3.2018/115 n.Chr.) im Palast.
    Vale bene.


    Potitus Maenius Firminus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Lucius Iunius Silanus


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (10.3.2018/115 n.Chr.)


    ZUM
    Tribunus Cohortis Praetoriae





  • Wieder einmal war ich unterwegs mit Briefen. Dieses Mal war es allerdings einfacher. Abgeben und fertig.


    Also stand ich vor der Domus Iunia. Diese hatte einen Briefkasten, daher legte ich die gesiegelte Wachstafel ganz sorgfältig dort hinein:


    Die Gens Annaea, namentlich Lucius Annaeus Florus Minor, Klient des Marcus Decimus Livianus, und die Herrin des Hauses Duccia Sorana laden


    den Eques Lucius Iunius Silanus mit Begleitung


    herzlich zu einer ungezwungenen Cena in die Domus Annaea ein.


    Bei Musik und Gaumenfreuden möchten wir zusammen mit euch einen vergnüglichen Abend verbringen und würden uns über eine Zusage sehr freuen.


    Datum: Am 4. Tag vor den Nonen des Mai zur neunten Stunde


    Sim-Off:

    Freitag 4.5. zur üblichen Essenszeit der alten Römer.


    Geschrieben und gesiegelt von Lucius Annaeus Florus Minor


    Dann machte ich mich auch schon wieder auf den Weg zum nächsten Ziel.


  • An die
    Bewohner der Casa Iunia
    Casa Iunia
    Roma


    Nachlassregelung


    Der Unterzeichner ist beauftragt, die Erbschaftsangelegenheit des Aulus Iunius Fontinalis zu regeln.


    Leider kann den vorhandenen Unterlagen nicht entnommen werden, wer der gradnächste Agnat des Verstorbenen ist. Ich bitte hiermit um einen Abstammungsnachweis. Unterlagen und Informationen bitte ich beim Unterzeichner in der Basilica Ulpia abzugeben.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Decemvir
    G. Gallius Claudus
    Basilica Ulpia


  • Ad
    Lucius Iunius Silanus
    Domus Iunia
    Roma


    Salve Iunius Silanus,


    ich habe mit meiner Schwester über dein Angebot gesprochen und ich freue mich dir mitteilen zu können, dass sie nicht abgeneigt ist. So möchte ich dich nun also zu einer kleinen ungezwungenen privaten Cena, welche in drei Tagen in der Villa Tiberia stattfindet, einladen.



    Vale bene.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/wachssiegel-tiberiahrp0h.png]


    Nero Tiberius Caudex



    Sim-Off:

    komm wann du Zeit hast und poste dich direkt zur Cena :)


  • Tiberius Iunius Proximus
    Domus Iunia
    Roma


    Chaire!


    In meiner Eigenschaft als Agoranomos der Stadt Alexandria stimme ich deinem Angebot zum Kauf des Steinmetzbetriebes “Aegyptus Lapideus“ zum Preis von 700 Sesterzen zu.
    Für die schnellere Abwicklung des Verkaufes schlage ich die Übersendung eines Wechsels vor. Sobald der Stadt Alexandria die Summe von 700 Sesterzen vorliegt, werden wir den Eigentümerwechsel entsprechend eintragen.


    Phitolaos Kilidis

  • In einer freien Stunde kam Scato zu Fuß vorbei und warf einen Brief ein. Das war besser, als der schrecklichen Cousine leibhaftig zu begegnen, die ohnehin selten daheim war.


    Ad
    Iunia Axilla
    Domus Iunia
    Roma


    Werte Cousine,


    wir hatten in der Vergangenheit die eine oder andere kleine Differenz, doch ich muss nun mit einer Bitte an dich herantreten.


    Das Leben in der Castra Praetoria hat einen Nachteil: Man darf keine Sklaven mit hineinnehmen. Da mir meine Mutter ihren alten Sklaven Terpander vermacht hat, weiß ich nun nicht wohin mit dem Burschen und möchte gern fragen, ob er in der Domus Iunia unterkommen könnte. Gern auch in meinem Zimmer, das ich zur Zeit ja ohnehin nicht benötige. Er ist ein ruhiger und zuverlässiger älterer Mann, er wird niemandem Ärger bereiten und sich bestimmt nützlich machen wenn ich seiner Dienste nicht bedarf. Bis zu deiner hoffentlich positiven Antwort wird er anderweitig untergebracht.


    Ich hoffe bald von dir zu hören.


    Vale bene,


    Scato
    dein schrecklicher Cousin

  • Ein unwichtiger, indes darob nicht weniger wohlgestalteter Sklave aus dem flavischen Hause brachte eine Antwort für Cnaeus Fabius Torquatus:



    M' Flavius Gracchus Cnaeo Fabio Torquato s.p.d.


    Deiner Vermählung entsinne ich mich durchaus mit Freude, darob wird es mir eine ebensolche sein, dich und deinen Sohn in zwei Tagen* zur achten Stunde in der Villa Flavia zu empfangen.




    Sim-Off:

    Sim-off natürlich jederzeit, zudem könnt ihr die Porta gerne umgehen und direkt im Tablinum ankommen: Tablinum I MFG et Fabii Torquatii

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • An die Equites Iunia Axilla und Lucius Iunius Silanus



    ~ INVITATIO ~


    Wir verkünden unsere Hochzeit

    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C.
    (6.12.2020/117 n.Chr.)*

    in der CASA DECIMA


    Wir würden uns sehr freuen,

    Euch und Eure werte Gens

    als unsere Gäste willkommen zu heißen.



    Tribunus Cohortis Praetoriae

    Faustus Decimus Serapio


    und


    Quintilia Valentina



    300-a5a8d992.png




    Sim-Off:

    *Datum natürlich ganz flexibel

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Ad:

    Cnaeus Fabius Torquatus

    Domus Iunia, Roma


    Titus Caecilius Celer Cnaeo Fabio Torquato salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief Tage nach der Überfahrt der Iunia Axilla ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die di parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.

    Im Falle der Erbschaft der Iunia Axilla wurde festgestellt, dass du rechtlich durch die Ehe der Erbberechtigte bist, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Mitglieder der Gens Iunia aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.

    Bitte antworte mir bis zum Verstreichen einer Marktperiode (30. Ianuarius), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.


    Vale bene,


    Titus Caecilius Celer

    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (17.1.2021/118 n.Chr.)

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia


    ch-vigintivir.png


    Sim-Off:

    Bei Testamenten gilt laut Spielregeln: "Soll Sim-On ein Testament berücksichtigt werden, so muss dies im Tempel der Vesta in Rom hinterlegt sein. Alternativ kann in der Charakterbeschreibung im eigenen Profil ein Link auf ein entsprechendes Sim-On-Schriftstück angegeben werden." Kein Testament bei den Vestalinnen & kein Link auf ein Testament in der Char-Beschreibung der Toten. => Es wird kein Testament wird berücksichtigt.


    Sim-Off:

    Wie seit jeher finden dabei natürlich nur jene IDs Berücksichtigung, die zum Stichtag (dem Todesdatum) im IR aktiv waren. Später erstellte IDs und später aus dem Exil oder Desideratum zurückgekehrte IDs bleiben indes - anders als bei Testamenten - unberücksichtigt.


    Sim-Off:

    Ich habe einen uralten Thread in der Basilica Ulpia gefunden an Stelle des Themas in den Wohnhäusern. In der Basilica gehört es eher hin. Daher bitte neu hier entlang.

  • Ein innerlich gut gelaunter, äußerlich jedoch überaus seriös dreinblickender Sklave aus dem flavischen Hause brachte eine Antwort für Cnaeus Fabius Torquatus:



    M' Flavius Gracchus Cnaeo Fabio Torquato s.p.d.


    Mit großem Bedauern habe ich vom Tode deiner Gemahlin erfahren und möchte dir mein Beileid zu diesem großen Verlust aussprechen.


    Ob deiner Frage empfange ich dich und deinen Sohn gerne in zwei Tagen* zur achten Stunde in der Villa Flavia.


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.





    Sim-Off:

    Sim-off natürlich jederzeit, zudem könnt ihr die Porta wieder gerne umgehen und direkt im Tablinum ankommen: Tablinum I MFG et Fabii Torquatii - Erbangelegenheiten

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Der Sklave der Iulii erreichte die Domus der Iunii und gab den irregeleiteten Brief ab.


    Ad

    Aulus Iunius Tacitus

    Domus Iunia

    Roma


    De

    Iunia Matidia

    Domus Iunia

    Mogontiacum

    Provincia Germania Superior



    Salve, liebster Bruder,


    In Deinem letzten Brief hattest Du mir berichtet, dass Du wieder in Deine Heimat zurückkehren möchtest. Wie schön es doch gewesen wäre, hätten wir uns wieder einmal gesehen, statt immer nur diese Briefe zu schreiben. Leider kam es anders, wie Du vermutlich bereits gemerkt hast, und ich machte mich, zusammen mit Mutter, auf dem Weg nach Germania Inferior, um meinen schwer verletzten Verlobten zu besuchen. Eine vielleicht etwas wenig durchdachte Entscheidung, aber nach Vaters Tod war Mutter davon nicht abzubringen. Du kennst diese Willensstärke von uns beiden ja ganz gut.


    Eigentlich wollte ich mich nun als eine glückliche, mit ihrem Verlobten vereinte, Frau, die womöglich bereits sogar verheiratet wäre, bei Dir melden. Die Welt könnte soviel einfacher sein! Aber bedauerlicherweise meinte Fortuna es wieder nicht gut mit uns. Noch bevor wir Colonia Claudia Ara Agrippinensium erreichten, verstarb mein Zukünftiger, und wir waren letztlich vollkommen umsonst so weit gereist! Du kannst Dir unsere Enttäuschung vorstellen, und ich will nicht bestreiten, dass ich Mutter gegenüber recht laut wurde. Dabei meinte sie es doch nur gut, und inzwischen tut es mir leid.


    Denn ich komme zum eigentlichen Anlass meiner Nachricht. Wir machten uns recht umgehend auf den Rückweg, doch kurz vor Mogontiacum wurden wir überfallen. Zwar konnten die Wachen den Angriff zurückschlagen und es wurden nur Kleinigkeiten entwendet, aber Mutter wurde verletzt. Zum Glück kamen wir bald in die Stadt, wo ihr geholfen werden konnte, aber sie wird sicherlich den Winter hier verbringen müssen. Und ich mit ihr, in dieser schrecklich kalten Provinz. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich sie Dir natürlich mitteilen, aber es geht ihr täglich besser. Wir sind hier gut untergebracht und haben auch entfernte Verwandte hier, Sorgen musst Du Dir also keine machen. Höchstens, dass ich zu einem grobschlächtigen Landei werde. Ich vermisse Roma!


    Ich hoffe, Du hast Dich in dort wieder gut eingelebt? Es wird Zeit, dass wieder bessere Zeiten für unsere Familie anbrechen.


    Deine Schwester,

    Matidia

  • Wie versprochen erreichte der Brief im Rekordtempo seinen Bestimmungsort - zumindest, was seine Zustellungszeit betraf. Als der Bote zufrieden seines Weges zog, konnte er nicht ahnen, dass vor seinem Eilritt die Beantwortung ganze Monate verschlungen hatte und seine Eile genau genommen völlig für die Katz war. Als Cadmus Celeripes in Richtung Postamt verschwand, glitzerte die Frühlingssonne warm auf dem Briefkasten der Domus Iunia.


    Ad

    Aulus Iunius Tacitus

    Domus Iunia

    Via Flaminia

    Roma


    De

    Sisenna Iunius Scato

    Domus Iunia

    Mogontiacum

    Provincia Germania Superior


    Salve mein lieber Vetter Tacitus,


    ich habe mich sehr über deinen Brief gefreut. Leider zählt die pünktliche Beantwortung von Post nicht zu meinen Stärken, aber besser zu spät als nie.


    Um zunächst deine Frage zu beantworten: Selbstverständlich ist es in Ordnung, dass du die Domus Iunia bezogen hast! Sie ist dafür da, allen Iuniern ein Heim zu bieten und von allen Häusern, die wir über das Imperium verstreut besitzen, ist dieses das schönste und größte. Seine Hallen haben zu lange leer gestanden.


    Zum Beginn deiner Karriere als Jurist spreche ich dir meine herzlichen Glückwünsche aus! Mit Senator Annaeus Florus Minor als Patron hast du einen zuverlässigen und korrekten Mann, der dir den Rücken stärken wird. Ich selbst habe noch keinen Patron, aber von jenem Annaeus habe ich nur Gutes gehört. Manche behaupten sogar, er zeige gelegentlich Anflüge von Humor, was man nicht von vielen Senatoren behaupten kann.


    Deine liebe Schwester Iunia Matidia ist wohlbehalten in der Domus Iunia in Mogontiacum eingetroffen, was man von ihren Verwandten leider nicht sagen kann. Die Mutter bedarf der Pflege und der Vater hat den Angriff der Barbaren leider nicht überlebt. Doch Iunia Matidia ist eine starke junge Frau, die von den schrecklichen Ereignissen nicht sonderlich erschüttert zu sein scheint. Momentan erkundet sie die Stadt und lernt die Gesellschaft kennen, etwas, wovor ich mich bisher erfolgreich gedrückt habe.


    Deine Frage, was ein Prätorianer in Mogontiacum treibt, kann ich dir durchaus beantworten. Unsere Einheit ist unter anderem für den Schutz der Kaiserlichen Familie zuständig. Der größte Teil dient daher in Rom, aber die kaiserliche Familie begibt sich auch auf Reisen, besonders der nunmehr einzige Stammhalter. So ergab es sich, dass ich unseren verehrten Caesar Aquilius Bala, mögen die Götter über ihn wachen, auf seiner Mission nach Germania superior begleitet habe. Ziel ist es, die Barbaren zu züchtigen und in ihre Schranken zu verweisen. Ich diene hier als Optio valetudinarii und bin als Verwalter des Lazaretts für die Gesundheit der Soldaten zuständig.


    Mich bindet meine Pflicht daher die meiste Zeit an das Valetudinarium, das in diesen Tagen leider übervoll ist. Eine Seuche grassiert und hat viele Leben gekostet. Es hat viele Monate gedauert, bis wir als Ärzte der Cohortes Praetoriae und der Ala I Aquilia Singularis eine Therapie entwickeln konnten, welche die Sterblichkeit eindämmte. Faunus möge mir helfen, sie weiter zu verbessern. Noch können wir keine Entwarnung geben. Ich hoffe, die warme Luft des Frühlings, der sich nun endlich einzustellen beginnt, trägt weiter dazu bei, den Krankenstand zu senken.


    Leider enden die traurigen Nachrichten nicht bei den Eltern von Iunia Matidia. Unser treuer Vetter Faustus Iunius Rupa ist bislang nicht von einer Aufklärungsmission zurückgekehrt, auf die er geschickt worden war. Das ersparte ihm bislang das Schicksal, zu erfahren, dass seine liebe Fraue Hilda, die hier in der Domus Iunia lebte und mir als Kräuterfrau gute Unterstützung in der Bekämpfung des Sumpffiebers leistete, eines Morgens nicht mehr aufgewacht ist.


    Ich hoffe, wenn wir wieder voneinander hören, kann ich dir bessere Nachrichten überbringen lassen. Bitte trage dafür Sorge, dass die Figur des Faunus, der auch in der Domus Iunia in Roma über uns wacht, stets die ihm gebührende Behandlung erfährt. Ich weiß, dass viele ihm nicht so viel zutrauen wie den großen Göttern und ihm entsprechend nicht die gleiche Achtung erweisen, aber bisher ließ er uns nie im Stich.


    Für deine Karriere wünsche ich dir alles Gute und werde dich in meine Opfer und Gebete einschließen.


    Vale bene

    Scato


  • Ex administratione imperatoris


    An den Juristen Aulus Iunius Tacitus.


    - Domus Iunia -


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus

    gewährt die gewünschte Audienz.

    Der Zutritt

    in das an jenem Tage bezeichnete Officium Imperatoris

    in der Domus Flaviana auf dem Palatin,

    wird durch die Prätorianer am Tor gewährt.


    Der Termin ist angesetzt für


    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLXXIII A.U.C. (18.8.2023/120 n.Chr.)


    um die vierte Stunde.




    Siegel - Procura Augusti

  • Terpander warf den Brief aus der Casa Leonis erstmal in den Postkasten der Domus Iunia, da er gerade keine Zeit hatte, ihn dem Herrn auszuhändigen:


    Galeo Seius Ravilla

    Casa Leonis

    Roma, Italia



    Primicerius a rationibus

    an

    Galeo Seius Ravilla


    Der Augustus lädt dich gemäss deinem Wunsch zu einer Audienz in der Domus Flavia auf dem Palatium Augusti.



    Im Auftrag


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!