• Meridius hatte sich diesmal in das Exedra begeben um sich ein wenig der Lektüre hinzugeben. Bei seinem letzten Versuch im Tablinum war er ja furchtbar gescheitert, immer hatte jemand den Weg zu ihm gefunden und ihn mit diveresen Angelegenheiten behelligt. Heute, so war er sich sicher, würde dies anders sein, hatte er einzig Marcus anvertraut, wo er sich befand, und ihm auch aufgetragen, nicht gestört werden zu wollen.


    Meridius saß also auf einem der vielen Polster, oder lag viel mehr, hatte die Schriftrolle vor sich ausgebreitet und sinnierte über den Sinn und Unsinn des Geschriebenen. Der Wein, welchen er in einem Kelch vor sich stehen hatte, war zur Hälfe schon gelehrt. Einige Vögel zwitscherten und schwirrten durch den Garten.


    Er ließ sich zurückfallen und sah zu dem kleinen Brunnen, welcher sich in der Nähe befand und bildete sich ein, wie es wäre, wenn Iulia nun dort säße. Die gedachte Gestalt veränderte sich jedoch, ohne dass er recht wusste warum, in das Bild seiner - damals noch jungen - Mutter.

  • Venusia war Magnus gefolgt und besah sich den Ort, den sie da betreten hatten.
    Salve,
    sagte Venusia dann noch schnell und lächelnd als Magnus gesprochen hatte. Irgendwie hatte sie das Gefühl zu stören egal was Meridius jetzt sagen würde. So stand sie nun etwas hinter Magnus und sah sich weiter, hoffentlich unauffällig, um.

  • Meridius wurde aus seinen Gedanken gerissen und sah auf. Sein Kuhseng :P Primus war in das Exedra eingetreten und hatte Venusia gleich mitgebracht. Dem Eindruck nach zu schließen, konnte es sich also nur um ein bestimmtes Gespräch handeln, weil dienstlich würden sie ihn hier nicht aufsuchen.


    "Salve, schön euch zu sehen.
    Was führt eure Wege zu mir?"


    Er nahm die Schriftrolle auf, rollte sie zusammen und legte sie zur Seite.


    "Nehmt doch bitte Platz.
    Wollt ihr etwas trinken?"

  • Als ihr schließlich ein Platz angeboten wurde, nahm sie Platz und überließ es erst einmal die beiden Männer zu reden. :D :D So hörte sie ihnen zu und sah sich weiter um. Ganz unauffällig natürlich. 8)

  • Meridius war gespannt was kommen würde, da er jedoch mit seinem Cousin vor kürzerer Zeit schon gesprochen hatte, konnte er es sich denken um was es ging.


    "Nur zu, um was geht es? Ihr beide wollte doch nicht ...?
    Mmmm, ich seh es Dir doch an..."


    Er zeigte mit dem ausgestreckten Finger auf seinen Cousin und grinste.


    "Also, sag es..." :D

  • Ich grinste ebenfalls und griff nach Venusias Hand...


    "Doch, wir wollen! Genauso ist es! Ich habe Venusia gestern darum gebeten, meine Frau zu werde, sie hat zugestimmt und mich damit zum glücklichsten Mann im Imperium gemacht!"


    Ich sah sie lächelnd dabei an...

  • Als Magnus ihre Hand griff lächelte und hörte was er sagte, was sie allerdings verlegen machte. Da sie nicht so richtig wusste was sie sagen sollte, lächelte sie nett und schwieg erst einmal weiter.

  • Nun lachte auch Meridius. Es war also doch wahr. Der kleine Magnus würde endlich unter die Haube kommen. Gut, der letzte der Decima war er damit von allen immer noch nicht, aber wenigstens hatte er Meridius nicht überholt.


    "Ich gratuliere euch beiden und wünsche euch das Beste.
    Von Herzen, Magnus und auch Dir, Duccia, oder darf ich dann Venusia sagen? Ach alles zu seiner Zeit, jedenfalls willkommen in der Familie!"


    Er freute sich aufrichtig.


    "Wer weiß es schon alles und wann wird die Sponsalia sein?"

  • "Ich danke dir, Cousin!"


    Kurz sah ich zu Venusia, ob sie die Frage beantworten würde, oder es einfach, für den Moment, im Raum stehen liesse...


    Und auf seine Frage antwortete ich....


    "Wir haben beschlossen, keine Sponsalia auszurichten sondern gleich die Heirat anzustreben. Wir beide sind uns sicher und sehen keinen Grund unsere Hochzeit unnötig hinauszuzögern!
    Womit wir schon bei der Bitte sind, die wir an dich haben:


    Du hast doch erst vor Kurzem geheiratet und kannst uns sicher, detailiert, sagen, was wir tun müssen! Welchen Ablauf, welche Riten, welche Vorbereitungen...usw."

  • Meridius atmete kurz durch. Keine Sponsalia? Man könnte meinen, dass da schon ein Braten in der Röhre wäre. Ob das so gut war?


    "Keine Sponsalia? Ihr wollt euch den Spaß nehmen erst einmal als Verlobte durch die Welt zu gehen? Man muss diese Zeit genießen. Die Hochzeit kommt sowieso. Es gibt keinen Grund, das schnell und hastig durchzuziehen. Ich weiß ja, dass Du von der Ala die Dinge gleich lieber direkt angreifst, aber in diesem Fall würde ich mir die Parade vor der Hochzeit nicht entgehen lassen. Zumal sich die Familien sicher auch darauf vorbereiten möchten..."

  • Irgendwie schien er ein wenig aus dem Häuschen zu sein und redete ein wenig viel auf einmal.
    Danke für das freundliche Willkommen. Wenn du möchtest kannst du gern Venusia sagen.
    Sie lächelte freundlich und war froh, dass Magnus dann schon begann Meridius zu erklären was sie vorhatten und würde nun aufmerksam dem zu hören, was Meridius erzählen würde. Deswegen war sie ja schließlich auch mitgekommen.

  • Ich blickte kurz zu Venusia, damit sie meine Worte bestätigen würde...


    "Nun, Meridius! Wir haben es besprochen und sehen keinen Grund zu warten.
    Ich verstehe deine Argumente, aber wenn wir den Termin für die Hochzeit durchdacht wählen, haben die Familien genug Zeit, sich darauf vorzubereiten.
    Ausserdem dient die Sposalia nur dazu, um ein Versprechen öffentlich bekannt zu geben! In unserem Fall ist aber kein Versprechen nötig, denn wir sind beide Willens und würden lieber Heute als Morgen die Zeit als Eheleute geniessen!"


    Wobei sich hier die Gens Duccia wohl mehr vorzubereiten hatte, als die Decimas....


    "Venusia und ich sehen keinen Grund, eine zusätzliche Feier auszurichten und noch zu warten....wozu auch?!"

  • Warum sollte man eine Sache, der man sich absolut sicher ist, künstlich in die Länge ziehen? Soweit ich weiß, kann man sich aussuchen ob man diese Sponsalia begehen möchte oder nicht und unser Wille ist es sie nicht zu begehen.
    Der Aspekt des daran Gewöhnens und Abfindens war zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber Val würde sich schon damit abfinden.

  • Meridius überlegte kurz, hatte dann aber nichts einzuwenden. Es war die Hochzeit seines Cousins und nicht die seinige, folglich konnte dieser es handhaben, wie er es für richtig hielt.


    "Gut. Ich war nur etwas überrascht dass es so schnell gehen soll. Aber wenn ihr euch einig seid, soll es mir recht sein. Wer weiß an welche Front ich Primus noch schicken werden in dem Fall wird eine schnelle Hochzeit doch das richtige sein..."


    Er lachte.


    "Wann wollt ihr heiraten und wo soll dies geschehen?
    Gibt es schon ein konkretes Datum und einen konkreten Ort?"

  • Venusia fand diesen Witz alles andere als komisch. Sollte es einer gewesen sein, denn er lachte. Aus ihrem Gesiicht waren die freundlichen Züge gewichen. Sie war sich bewusst, welche Aufgaben Magnus hatte, musste man aber die Planungen nach eventuellen Schlachten richten? Musste man in solch einem eigentlich schönen Moment gerade daran denken? Sie für ihren Teil war gerade ziemlich bedient. Dennoch antwortete erstaunlich freundlich auf siene Fragen.
    Einen Termin gibt es noch nicht und auch einen genauen Ort nicht. Wir sind hierher gekommen um mit dir über den Ablauf einer Hochzeit zu sprechen. Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich mich mit den Gepflogenheiten nicht auskenne. Um keinen Fehler dabei zu machen sind wir hier.
    Dann sah sie fragend zu Magnus hinüber...

  • Bei der bemerkung von Meridius über eine Verlegung blickte ich kurz zu Venusia und zwinkerte ihr zu....


    Ich für meinen Teil wusste ja, wie er es gemeint hatte, aber Venusia war sichtlich etwas erschrocken....


    Dann wandte ich mich an Meridius und bestätigte die Worte von Venusia.


    "Wie Venusia schon richtig gesagt hat..... genau darüber wollten wir mit dir sprechen, deinen Rat einholen.
    Ich weiss, dass ein Datum zu wählen keine einfache Sache ist und dass man vielleicht auch die Auguren hinzuziehen sollte. Was meinst du?"

  • "Es empfiehlt sich auf jeden Fall, einen Auguren hinzuzuziehen. Auch solltest Du darauf achten,dass Du nicht an einem Festtag heiratest. Und ein dies religiosi sollte es auch nicht sein. Da ich jedoch in Fragen des Cultus Deourum nicht der kompetenteste bin, würde ich vorschlagen, diesbezüglich wirklich einen Auguren aufzusuchen."


    Er erhob sich langsam und lächelte.


    "Wenn es euch nichts ausmacht, wartet ihr hier kurz und ich geb so lange Iulia bescheid, dass wir Besuch haben. Sie ist auf dem Gebiet ein bisschen fixer als ich und wird sicher darauf brennen ebenfalls von eurem Glück zu erfahren..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!