Also doch zum Auguren.....
"Natürlich" nickte ich Meridius zu und erhob mich ebenfalls dann, als Meridius gegangen war blickte ich zu Venusia
"Also dann doch zum Auguren..."
Also doch zum Auguren.....
"Natürlich" nickte ich Meridius zu und erhob mich ebenfalls dann, als Meridius gegangen war blickte ich zu Venusia
"Also dann doch zum Auguren..."
Ja, es hört sich ganz so an.
Noch immer saß sie da und wusste nicht so recht was sie von dem halten sollte. Lustig fand sie es nicht wirklich. Ganz im Gegenteil und damit war sie noch immer beschäftigt. Sie fragte sich wo manche ihr Taktgefühl gelassen hatten. Das schien wohl so eine ganz besondere Art Humor unter Militärangehörigen zu sein und davon verstand sie nichts.
Ich sah Venusia an, dass sie was bedrückte....
"Was ist denn, meine Liebe?"
Es ist schon in Ordnung. Ich glaube ich muss mich erst an den hier herrschenden Humor gewöhnen.
Sie versuchte ein wenig zu lächeln. Es würde sicher schon irgendwie alles werden.
Aber ich bin ja mal gespannt, was noch so alles auf uns zu kommt. Das mit dem richtigen Termin hört sich sehr schwierig an.
Vielelicht konnte sie ja hiermit auf ein anderes Thema umschwenken. Über das andere wollte sie eigentlich nicht mehr wirklich sprechen.
Alles in Ordnung? Ich glaubte ihr nicht, zog aber nur fragend eine Augenbraue hoch, liess das Thema jedoch ruhen....
"Es wird sicher noch Einiges auf uns zu kommen..... bereust du es schon?"
Zumindest hörte sich so an.....
Magnus Frage verwunderte sie ein wenig. Hatte sie den Eindruck erweckt? Venusia stand auf und trat zu ihm, griff siene Hand und lächelte.
Nein, ich bereue nichts. Mich hat nur Meridius Bemerkung etwas schockiert. Ich weiß, dass jederzeit diese Gefahr besteht. Doch man sollte so etwas nicht zu solch einem Anlass sagen. Bin zumindest ich der Meinung.
Dann suchten ihre Augen seine.
Weiter ist nichts.
"Ich weiss..." sagte ich "...manchmal ist der Humor unter den Militärs etwas eigenartig"
Dann stand ich auch auf und umarmte sie "Mach dir nichts daraus und nimm es nicht so ernst.... vergiss es einfach!" versuchte ich, die Sache aus der Welt zu schaffen....
Venusia lächelte und nickte.
Das ist das Beste. Einfach vergessen,
bestätigte sie seine Worte. Dann kam sie noch einmal auf eine Sache von vorhin zu sprechen.
Solange du bei mir bist, ist mir nichts zu viel auf dieser Welt. Ich habe das Gefühl mit dir alles spielend durchstehen zu können.
Ich nickte....
"Ich denke, es wird sich jetzt alles schlimmer anhören, als es dann wirklich ist.....wir machen das schon!" lächelte ich sie an...
Wer sonst, wenn nicht wir,
gab sie als Antwort zurück und schmunzelte dann.
Und jetzt hören wir uns dann mal gespannt an, welch Hürden wir zu nehmen haben.
Wenig später kam Meridius mit Iulia im Schlepptau wieder in die Exedra. Auf seine Mitteilung hin, dass Magnus bald heiraten würde und seine Zukünftige gleich dabei habe, hatte Iulia mit Freude und auch Neugier reagiert, da er jedoch nicht verriet, wer die Dame sei, musste sie damit warten, bis sie den Garten durchquert hatten.
Warten wir noch auf Iulia, dann kann es weiter gehen ...
Da Meridius ihr den Namen nicht verraten wollte, ging Iulia davon aus, dass sie die Frau kannte, ansonsten hätte es wenig Sinn gemacht beziehungsweise wäre es im entgegengesetzten Fall besser gewesen ihr ein paar Informationen über die Dame zugeben. In der Exedra erfuhr sie dann schließlich , dass es Duccia Britannia war, die sie zumindest schon einmal auf ihrer eigenen Hochzeit gesehen hatte.
"Salve.Ich freue mich für euch, dass ihr beide heiraten wollt" meinte Iulia mit einem strahlenden lächeln. Es war immer schön glückliche Paare zu sehen und die beiden machten auf sie den Eindruck.
Als Meridius mit seiner Frau zurückkam, begrüsste ich sie und bedankte mich für die Glückwünsche, dann sah ich zu Venusia...
"Ich nehme an, ihr kenn euch?!"
Auch Venusia grüßte und bedankte sich. Dann sah sie zu Magnus.
Wir haben uns auf der Hochzeit gesehen.
Da sie nicht so recht mehr wusste, was sie hätte noch sagen können, schwieg sie erst einmal und lächelte freundlich, was sie in soclhen Situationen gern tat.
Ich löste die Situation auf und erklärte unseren Besuch
"Wir sind aber nicht nur hier, um die freudige Botschaft zu überbringen, sondern euch um eure Hilfe zu bitten. Bezüglich dem Ablauf der Hochzeit, der Vorbereitungen und dergleichen."
Dann sah ich zu Meridius
"Beim Datum waren wir stehengeblieben, glaub ich, und dass wir dazu einen Auguren aufsuchen müssen!"
"Genau so war es. Wegen dem Datum braucht ihr einen Auguren. Er soll euch sagen, an welchem Tag es geht und wann es überhaupt nicht geht. Sobald ihr diesen Tag dann habt, ist das nächste, dass ihr zum einen natürlich alle Hochzeitsgäste zu diesem Termin einladet. Je früher diese Bescheid wissen, um so besser, vor allem wenn ich an unsere Verwandten in Rom denke, die ja doch einen längeren Weg haben."
Er lächelte und blickte dann zu Iulia.
"Deine Verwandten kamen zum Teil ja auch aus Tarraco, Duccia hat den Vorteil, dass die meisten Verwandten ihrer Familie schon in Germania sind..."
Das konnte man sich alles bisher merken und das mit den Einladungen, hatte sie sich auch schon so gedacht. Für sich hielt sie nun den auguren wegen des Termines un die Einladungen fest. Gut, so viel war das ja bisher nicht...nun wollte sie sehen was wohl noch alles folgen würde...
Wenn das alles getan ist. Was gibt es dann noch zu beachten, zu tun oder einzurechnen?
Das hörte sich bisher so eher nach dem Gipfel des Berges an, wo man nicht wusste wie tief es hinuntergehen würde...
Iulia hatte aufmerksam zugehört, sehr weit waren sie was den Ablauf anging noch nicht.
"Ihr wollt also eine klassische, römische Hochzeit..."
stellte Iulia fest.
"Du brauchst natürlich die passende Kleidung." wandte sie sich direkt an Duccia, da diese als Letzte eine Frage in den Raum geworfen hatte. " Eine Tunica recta. Man sagt sie solle im Haus der Braut gewebt worden sein, am besten von ihr selbst. Aber ich würde sagen, dass es in den letzten Jahrzehnten viele Frauen gegeben hat, die dies nicht getan haben."
Eine Tunika selbst weben?? Sie konnte schon verstehen warum dies einige Frauen nicht mehr machten. War es doch sehr zeitaufwendig. Wenn sie Marga darum bat und ihr half? Es war dann zwar nicht sie ganz allein, aber zumindest halbwegs nach den Bräuchen.
Das soll also andeuten, dass das Selbstmachen eher aus der Mode gekommen ist,
fragte sie noch einmal nach.
Wäre der Punkt der Kleidung damit abschließend besprochen oder gibt es noch mehr zu beachten,
fragte sie nun wieder neugierig nach.
"Ja im Grunde schon. Es gehört zwar nach wie vor zum Idealbild einer römischen Matrone, dass sie spinnt und webt, dass ist vermutlich auch der Grund dafür, dass das Hochzeitsgewand von der Braut selbstgefertigt sein sollte, so zeigt sie gleich ihre Fähigkeiten als künftige Matrone. Das ist aber nur ein Ideal, in der Realität kaufen die Frauen, die es sich leisten können die Stoffe meist oder lassen sie von Sklavinnen fertigen und widmen sich anderen wichtigen Aufgaben. Wenn sie im Weben also ungeübt ist, wird manche Frau davon absehen ihre Tunica für die Hochzeit selbst zu fertigen.Nunja ich sollte nicht zu sehr abschweifen, es gibt so schon genug, dass du beachten und dir merken musst." Sie schenkte Duccia ein wissendes und mitfühlendes Lächeln, als Frau musste man noch viel mehr beachten als der zukünftige Ehemann, dabei war die Hochzeit meist schon lang und aufregend genug.
"Ein paar Dinge kommen in Punkto Kleidung noch dazu. Aber es scheint mit günstiger erstmal den Vorabend der Hochzeit mit dir durchzugehen und den Rest an den entsprechenden Stellen zu erwähnen. Als erstes opferst du deine Spielsachen aus der Kindheit den Ehegöttern, zumindest wenn du sie noch hast." Die Kleidung eines jungen Mädchens hatte Duccia ja schon abgelegt.
"Danach wirst du für die Hochzeit am nächsten Tag hergerichtet. Man zieht dir die Tunica Recta an und deine Mutter oder deine nächste weibliche Verwandte, legt dir einen Wollgürtel an, allerdings bindet sie ihn nicht mit einem einfachen Knoten zu, sondern sie knüpft einen nodus Herculis, er soll eine stärkende und schützende Wirkung haben zum Beispiel gegen den bösen Blick. Schließlich sollst du glücklich in die Ehe starten.".
Das mit der Kleidung ist hoffentlich in Ordnung, da Duccia Britannia ja schon Comes ist, dachte ich halt sie trägt nicht mehr die Kleidung eines jungen Mädchens.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!