| Aglaopes
Der Angesprochene, der soeben einige abgeschlossene Fallakten in die Archive zu bringen im Begriff war, hielt sich seines Standes bewusst, schmal lächelnd inne.
"Salve, Senator.", grüßte er dann zunächst mit einem ergebenen Kopfnicken. Bekanntlich nämlich war es für gewöhnlich nicht besonders schwer ein Mitglied der Curia Iulia als solches an seiner Kleidung auszumachen. "Mein Herr, der Decemvir Iulius Dives, folgt gerade einer Einladung des Consuls Decimus und ist daher leider gerade nicht zu sprechen.", erklärte der Sklave bedauernd und sparte selbstverständlich aus, dass die Veranstaltung selbst beim Consul erst in einigen Stunden losgehen würde. Doch zusammen mit einem ausgiebig von allen Alltagslasten reinigenden Bad, einer entsprechenden Massage, dem aufwändigen Ankleiden und so weiter, hatte sich der Iulier entschieden diesen Tag ausnahmesweise einmal blau zu machen. Wer wollte ihm dergleichen schließlich schon vorwerfen, wenn er sich mit der Invitation eines amtierenden Consuls zu entschuldigen wusste?
"Eine Nachricht unterdessen kannst du meinem Herrn gerne hier bei mir hinterlassen. Ich werde dafür sorgen, dass er sie morgen früh gleich als erstes vorfindet.", erklärte der Sklave mit einem ermutigenden Lächeln dem Senator genauso, wie er auch schon zwei anderen Leuten heute versprochen hatte, dass ihre Nachrichten morgen früh gleich die ersten sein würden. Vielleicht legte er sie einfach alle nebeneinander auf den Tisch, damit sie alle zusammen erster waren? Das wusste Aglaopes noch nicht so genau. "Brauchst du etwas zu schreiben?", erkundigte er sich stattdessen, klemmte sein halbes Dutzend zu archivierende Wachstafeln unter den linken Arm, um mit der rechten Hand sodann zunächst einen Stilus, den er stets bei sich trug, hervorzuholen und dem Senator anzubieten. "Die Tabulae auf dem Beitisch dort dürften leer sein.", wies er dann in Ermangelung einer freien Hand mit dem Kopf auf besagtes Tischchen.
Aufgrund meiner schon jetzt diversen Baustellen entschuldigst du hoffentlich...
MEDICUS ET SCRIBA PERSONALIS - MARCUS IULIUS DIVES
NOMENCLATOR ET PAEDAGOGUS A.D. - MARCUS IULIUS DIVES