ZitatOriginal von Marcus Petronius Crispus
"Jetzt muss ich diesem Iulier einen sagen, dass ich mein Angebot doch noch erhöhen muss - wie steh' ich denn jetzt da? Wie ein Idiot mit einem dummen Sohn! Wenn das raus kommt - da kannst du den Ritterring vergessen, Lucius! Vergessen!"
Er begann auf- und abzugehen.
Lucius ließ den Kopf hängen, die Hände fest um die Klinenkante gelegt, und biss sich auf die Lippe, während der Alte auf ihn einbrüllte. Wahrscheinlich würden es alle seine Nachbarn hören, so laut wie sein Vater war. Zwar war Lucius es gewohnt, dass sein Vater ihn anschrie und ohrfeigte - aber hier in der Wohnung war das eigentlich erst einmal passiert - und da war es auch wesentlich leiser gewesen! Fast hatte der junge Petronier schon gehofft, dass Crispus ihn endlich als Mann behandeln würde und ihn nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit demütigte!
Stattdessen ging es hier um ein paar Sesterzen, um die er sich verkalkuliert hatte - wie viele wusste er selbst nicht (und sein Vater, der ja ähnlich wenig Ahnung hatte wie er selbst wahrscheinlich ebensowenig). Natürlich ärgerte es ihn selbst, dass er einen Fehler gemacht hatte - er hasste es, Fehler zu machen - , aber hier vor allen seinen Nachbarn bloßgestellt zu werden, das war einfach ungerecht. Und irrational sowieso - würde er nicht so herumbrüllen, würde sich sein Fehler wohl auch nicht herumsprechen, denn immerhin kam dieser Iulius Dives ja offensichtlich nicht aus Rom und würde es also auch nicht hier verbreiten können!