'Keinen Fuß auf den Boden mehr' - das Schicksal der Kriegsverlierer ein Jahr nach 0

• Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    - Die Spieler, deren IDs sich gegen Palma gestellt haben sind entweder inaktiv geworden, oder aber die IDs bekommen keinen Fuß mehr auf den Boden.
    @Crispus – Die Nachteile, die ich meine, sind, ich nehme jetzt nur mal Octavius Victor, Decimus Massa und Serapio als Beispiele: Karriereaus gegen den Willen des Spielers/ Degradierung gegen den Willen des Spielers/ gesellschaftlich erledigt/ gezwungen in einer nicht-überzeugenden Geschichte gegenüber einem nicht-überzeugenden SuperpowerNSC zu versagen / sich von selbigem nicht-überzeugenden SuperpowerNSC dann auch noch für die simoff-vorgeschriebene Niederlage verspotten zu lassen / Versetzung auf einen Posten jwd mit kaum Rollenspielmöglichkeiten / selbst entfernte Gensmitglieder werden für ihre Verwandschaft hart angegriffen / Isolation in jeder Hinsicht.

Massa: Die Verlegung der Classis war keine Aktion, die in irgendeiner Weise mit dem Bürgerkrieg zu tun hatte, sondern schlicht mit unserem Wunsch, das Rollenspiel ein wenig zu bündeln und deshalb Misenum zu schließen. Genaugenommen wurde Massa sogar befördert.
    Victor: Hängt in der allerersten Audienz mit Palma fest - uns da böswillige Rückstufung zu unterstellen, finde ich jetzt doch ein bisschen unfair... (auch wenn ich natürlich nicht weiß, inwiefern hier schon PN-Diskussionen stattfanden)
    Serapio: Ich weiß, dass Du nicht einverstanden bist mit der aktuellen Lage und dass der Bürgerkrieg nicht so verlaufen ist, wie Du Dir das vorgestellt hast (bzw. wie Deine Vorstellung von RPG grundsätzlich aussieht). Aber so von außen hatte ich ehrlichgesagt nie den Eindruck, dass du überhaupt unter Palma irgendeinen Posten übernehmen möchtest. Da ich aber weiß, dass du hier mit anderen aus dem SL-Team Gespräche geführt hast und ich diese nicht zur Gänze kenne, kann ich hierzu keine qualifizierte Meinung abgeben.
    Weitere: Wir können nun wirklich nicht den Spielern (und im Zweifelsfall auch Spieler-IDs der SL) vorschreiben, was sie in Senatsdiskussionen mit ihren IDs von sich geben. Ein erklärter Wille oder Absicht stand unsererseits da jedenfalls nicht dahinter.

Zitat

- Der Rahmen, den die SL dem Spiel aufgezwungen hat "Karriere nur möglich für Palmaanhänger, sonst Stress mit SL" zwingt die Spieler aufrechter IDs ihre Charaktere zu verfälschen, um überhaupt noch irgendwie mitmischen zu können – die Beispiele sind echt zahlreich im Spiel zu sehen.

Zitat

@Crispus – Du sagst, es ginge nicht, Serapio - wie versprochen (!) - das zurückzugeben, was der Plot ihm genommen hat? Natürlich geht das, wenn man gewillt ist sein Versprechen zu halten, und offen nach einer Lösung sucht. (Sei es, dass die SL zulässt, dass der Palma-NSC mit dem Wissen um seine Verbrechen erpresst wird, sei es dass der Palma-NSC sein Regime zu stärken versucht indem er die prominenten Gegner darin zu integrieren versucht, sei es dass er von Feinden bedrängt wird und dringend prätorianische Geheimdienst-Expertise braucht... es gibt unzählige Möglichkeiten, sobald man sich dafür entscheidet, das was schiefgelaufen ist zu überwinden und in das Konzept Palma eben auch Schwächen, Chancen für Gegenspieler, und Sollbruchstellen einbaut.)

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, welche Absprachen genau in diesem Kontext gefallen sind, aber ich für meinen Teil halte den Posten des Geheimdienst- und Leibwachenchefs durchaus für einen, den man prinzipiell mit absoluten Vertrauenspersonen besetzt. Aber in der Tat kann ich mich in deinem speziellen Fall wirklich nicht kompetent dazu äußern...

Zitat

Mir persönlich wäre das am liebsten. Ein neuer Kaiser, der keiner der Bürgerkriegsparteien angehört, z.B. so im Stil von Nerva, vom Senat als Vernunftkonsens gewählt, würde endlich einen klaren Schlußstrich unter das ganze Hin und Her ziehen.
    Mein Vorschlag, um das zügig, spannend, und ohne einen neuen Bürgerkrieg, umzusetzen, wäre:

Gesetzt den Fall, es gibt wirklich genügend Leute, die sich so sehr an Palma stören bzw. deren Charakterkonzept mit Palma inkompatibel ist (und ich muss leider sagen, dass ich das so ganz explizit bisher nur von Dir gehört habe), dann hätte ich persönlich da nix dagegen (obwohl es für meinen persönlichen Geschmack ein wenig sehr theatralisch ist ;) ).

Damit keine Missverständnisse entstehen: Dies ist keine offizielle Stellungnahme der SL o.ä. Ich kann aber versichern, dass wir die Ergebnisse dieses Threads diskutieren und berücksichtigen werden (bzw. schon im Vorfeld genau über dieses und andere Themen diskutiert haben). Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn es hier ein Stimmungsbild gäbe, wer sich tatsächlich von Palma gestört fühlt bzw. sich einen neuen Kaiser wünscht.

/edit: eine kleine Klärung meiner Position.

• Gut ich muss mich dann natürlich im Rahmen der Kollegialität auch mal einklinken:
    Also zunächst mal danke Avianus ;)
    Ich habe mich intern auch schon öfters an die SL gewandt mit der Frage wann es denn einen neuen PP geben würde, und es heißt seit einem Jahr "hoffentlich bald". Ich mache der SL da absolut keinen Vorwurf, ihr leistet ganz großartige Arbeit im IR und das alles auf Kosten eurer Freizeit, und das rechne ich euch, wie wahrscheinlich alle Spieler hier sehr hoch an.

Es ist so: Serapio war SimOn und SimOff ein unglaublich guter PP, er hat die Garde in einem stetigen Fluss gehalten und uns wurde eigentlich nie langweilig, weil es immer irgendetwas zutun war, und er immer wieder hinter den Kulissen sehr gute Anstöße gegeben hat. Ich versuche das in letzter Zeit ein wenig aufzugreifen, aber Senecas Kompetenzen sind begrenzt, und Avianus' durch seinen Rang noch viel mehr.

Ob wir Palma stürzen oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt (übrigens, Werbung in eigener Sache, eine derartige Mini-Kampagne läuft in Ägypten und Syria ;) ), aber warum kann Serapio nicht einfach so lange einen NSC-Zugang bekommen, und die Garde Interimsmäßig leiten, bis es A) neue Entwicklungen gibt oder B) der Charakter Serapio gesellschaftlich wieder soweit integriert ist, bis Palma (einigermaßen realistisch) ein Einsehen haben könnte, und ihn wieder mit dieser Position betraut, was natürlich ein aufeinander zugehen beider Parteien voraussetzen würde.

• Zitat

Original von Lucius Petronius Crispus
    Gesetzt den Fall, es gibt wirklich genügend Leute, die sich so sehr an Palma stören bzw. deren Charakterkonzept mit Palma inkompatibel ist (und ich muss leider sagen, dass ich das so ganz explizit bisher nur von Dir gehört habe), dann hätte ich persönlich da nix dagegen (obwohl es für meinen persönlichen Geschmack ein wenig sehr theatralisch ist ;) ).

Ich wäre einer derjenigen, die einen erneuten Kaiserwechsel aus DEM EINEN Grund unterstützen würden: damit endlich Ruhe ist im Karton.

Ich würde aber auf eine neue Kampagne verzichten... und Palma einfach banal irgendwie natürlich oder verunfallt über die Klinge springen lassen. Den Tod erklären kann man danach sowieso auf die eine oder andere Art und Weise. Sonst hätten wir bei 4 toten Kaisern keinen einzigen, der eines natürlichen Todes gestorben ist. ;)

• Zitat

Original von Titus Duccius Vala

Ich wäre einer derjenigen, die einen erneuten Kaiserwechsel aus DEM EINEN Grund unterstützen würden: damit endlich Ruhe ist im Karton.

Ich würde aber auf eine neue Kampagne verzichten... und Palma einfach banal irgendwie natürlich oder verunfallt über die Klinge springen lassen. Den Tod erklären kann man danach sowieso auf die eine oder andere Art und Weise. Sonst hätten wir bei 4 toten Kaisern keinen einzigen, der eines natürlichen Todes gestorben ist. ;)

Ich sehe das genauso :dafuer:, könnte aber auch gut mit der angedachten kurzen Story von Serpaio sehr gut leben, da sie sich in Grenzen hält.

• Zitat

Massa: Die Verlegung der Classis war keine Aktion, die in irgendeiner Weise mit dem Bürgerkrieg zu tun hatte, sondern schlicht mit unserem Wunsch, das Rollenspiel ein wenig zu bündeln und deshalb Misenum zu schließen. Genaugenommen wurde Massa sogar befördert.

Im Moment macht sich die Beförderung nur am WiSim-Gehalt bemerkbar. Spieltechnisch gesehen, kann ich meinen Untergebenen kaum etwas bieten. Die Vorhaben, die wir im Privatforum haben anklingen lassen, sind ohne Gegenpart in Alexandria nicht mehr oder nur als Selbstunterhalter spielbar. Ich gebe die Beförderung gerne zurück, dann geht's ins Zivilleben für Massa.

Die Bündelung hat sich bis jetzt nicht bemerkbar gemacht und es wird sich daran wahrscheinlich in Zukunft kaum was ändern.

Sim-Off:

Tante Edit sagt: Historisch gesehen ist es keine Beförderung. Die Ausführungen dazu würden hier den Rahmen sprengen.

• Eigentlich war es ja weiter oben hier oder in einem anderen Thread vereinbart worden das man eben nicht mehr die Diskussion von neuem beginnt wie gaaaaanzzz schlimm Scheiße der Palmaplot doch war.
    Dazu gibt es ganz bekanntlich ja sehr kontrovers diskutierte Standpunkte. Bei einigen Dingen die ich in den letzten Postings so gelesen habe konnte ich nur mit dem Kopfschütteln und muss jetzt arg an mich halten das was mir dazu auf den Fingern liegt nicht in die Tasten zu hacken.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Octavius Victor Vorwurf.

ABER wie auch immer ich zu der ganzen Thematik stehe und wie ich die verschiedenen "Argumente" dafür oder dagegen sehe. Es ist mehr als eindeutiger Fakt das es zu mindestens einem (sehr wahrscheinlich aber mehr) vormals sehr aktiven Charakteren gegen den Strich geht wie es im Moment ist und sich nur noch wenig bis gar nicht beteiligen. In Anbetracht der eh schon kleiner gewordenen Spielerschaft im Gegenteil zu früheren Zeiten führte das dazu das die SL mit weniger Zeit mehr NSC bespielen musste und dadurch jeden einzelnen davon weniger Zeit widmen konnte. Ein Teufelskreis da dadurch mMn die Unzufriedenheit sowohl bei der SL die nur noch "arbeiten" muss steigert wie bei den Spieler ID´s wo es an dieser und jener Stelle nicht vorwärts geht.

Ich wäre also ebenso ganz ganz ganz ganz doll dafür. Lasst Palma am besten morgen im Bett sterben. Der Mann ist alt da kann so was mal passieren.

Anschließend kann man dann sehen wie es weitergeht. Wir haben uns ja eh schon weit von der historischen Zeitlinie entfernt. Eine Idee wäre es also zu mindestens vorerst den Senat die Regierung übernehmen zu lassen bis z.B. irgendein Minderjähriger alt genug wäre. Das hätte den Vorteil das der Senat wenigstens noch einige Spieler hat und die SL dadurch schon mal zeitlich entlastet wäre und mehr Zeit für eigenes Spiel hätte und das führen der nötigen NSC.
    Vielleicht findet sich ja aber auch doch noch ein anderer NSC dem man zum Kaiser machen kann der. Vielleicht hatte Palma ja einen Bruder der einen jungen Sohn hatte, oder Cornelia Prima hat noch einen Sohn oder man macht aus Volcatia Saturnina einen Jungen. Oder aber Sentia Laevina regiert zusammen mit dem Senat bis der Sohn, Enkel oder von mir aus auch Urenkel von Palma alt genug ist.
    Was auch immer.

Aber ich kann es nur noch mal sagen bevor das sich das ganze hier an Palma noch weiter(wieder) hochheizt und zu der Sache mit den schwindenden Mitgliederzahlen noch weitere Ausfälle durch dumme Streitigkeiten dazu kommen. Lieber eine Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

• Ihr seid mir zu schnell, dass vorweg. Was ich jetzt schreibe könnte an vielen anderen Stellen der vergangenen drei Threads stehen, aber vielleicht passt es doch hier am besten.

Ich fange an der Stelle mit dem Mitgliederschwund an. Tatsächlich ist mir da nach Flavia Domitillas beitrag folgendes aufgefallen. Die Zeit des Mitgliederschwundes denkt sich, wie mir scheint mit jener Zeit in der die Staatsspitze massiv bespielt wurde.
    Was meine ich damit. In der ganzen Zeit des Mitgliederschwundes reihten sich aneinander: Der Parthiafeldzug, die Zeit in der de facto der korrupte Vescularius herrschte und anschließend der Bürgerkrieg.
    All diese Zeiten sind nicht wirklich Zeiten eines funktionierenden Staates gewesen. Krieg, offene Korruption, Bürgerkrieg. Ich bin gestern und heute mal in mich gegangen udn habe versucht mich an meine Einstiegszeit zu erinnern. Und ich glaube, dass ich damals, bevor ich mich für eine Richtung entschieden hatte und dann dort im näheren Umfeld gelesen habe, vor allem auf den Kaiserpalast, die praefectura urbi und den basilica ulpia konzentriert habe. Und geärgert habe, dass man sich anmelden musste, um den Senat lesen zu können. Ich glaube, am wenigsten hätte mich noch ein Krieg abgeschreckt (aber ich wollte schnell einen Soldaten spielen), aber Korruption auf der obersten Ebene und ein Bürgerkrieg (noch dazu mit Spieler gegen Spieler) hätten es mit Sicherheit.
    Daher stelle ich die Hypothese auf, dass ein non-functional state, sich negativ auf die Spielergewinnung auswirkt.

Ein zweiter Punkt den ich mit einigen wenigen Worten noch mal anführen möchte, ist der Bürgerkrieg. Ich sage dazu nur folgende Worte aus meiner Sicht: Spieler gegen Spieler, ob auf Kampagnenebene oder noch schlimmer direkt auf dem Schlachtfeld ist Scheiße und hat mich persönlcih ne Menge Spielspaß gekostet. Punkt.

Daraus resultiert folgendes: Wenn es für den Spielfrieden nötig ist (und das ist es wohl in der Tat), dann serviert Palma ab,mein Herz hängt nicht an ihm. Aber macht es, ich möchte mal sagen leise. Sprich kein Tyrannenmord, sondern ein kleiner Schlaganfall, ein Herzinfarkt, ein nächtlicher Sturz von der Treppe, mir wurscht. Er ist alt, das passiert hieß es zuvor. Lasst anschließend den Senat einen neuen Kaiser wählen und die Augusta heiraten (dann braucht die SL zumindest keine neue Frau zu erzeugen) und gut ist.

Ein Tyrannenmord halte ich für die schlechteste aller Alternativen, denn zu was würde das führen. Wir hätten einen noch ermordeten Kaiser, der von vielen als legitim angesehen wird. Sollen die IDs, die Palma jetzt unterstützen, dann einfach akzeptieren, dass der Kaiser tot ist und Nachforschungen verboten werden? Wenn ja haben wir die Situation die der SL schon nach der Ermordung Valerianus vorgeworfen wurde und stehen kein bisschen weniger im Dreck.

Ein Wort zu den Militäreinheiten noch. Da sieht es überall grade nicht dicke aus. Was mich wieder zum Anfang bringt und zu meiner Einschätzung, dass viele, die Soldaten spielen wollen, nicht drauf erpicht sind auch gegen Spieler kämpfen zu müssen, und womöglich in die Situation zu kommen, Spieler-IDs "töten" zu müssen, um nicht selbst "getötet" zu werden. Ergo auch hier, nein insbesondere hier: Wir müssen weg von dem drohenden Bürgerkrieg. Dann kommen vielleicht wieder mehr Soldaten.

PS: F5 drücken lohnt: Ne Senatsherrschaft halt ich auch nicht für sinnvoll, aber das nur am Rande.

• Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    Ein Tyrannenmord halte ich für die schlechteste aller Alternativen, denn zu was würde das führen. Wir hätten einen noch ermordeten Kaiser, der von vielen als legitim angesehen wird. Sollen die IDs, die Palma jetzt unterstützen, dann einfach akzeptieren, dass der Kaiser tot ist und Nachforschungen verboten werden? Wenn ja haben wir die Situation die der SL schon nach der Ermordung Valerianus vorgeworfen wurde und stehen kein bisschen weniger im Dreck.

Definitiv stirbt Palma jetzt durch Mord haben wir die gleiche Situation wie jetzt nur anders rum!

• Zitat

Aber so von außen hatte ich ehrlichgesagt nie den Eindruck, dass du überhaupt unter Palma irgendeinen Posten übernehmen möchtest. Da ich aber weiß, dass du hier mit anderen aus dem SL-Team Gespräche geführt hast und ich diese nicht zur Gänze kenne, kann ich hierzu keine qualifizierte Meinung abgeben.

Diese qualifizierte Meinung kann dafür ich präsentieren: Alle Gespräche, die hinter den Kulissen geführt wurden, bleiben hinter den Kulissen. Das Waschen schmutziger Wäsche in der Öffentlichkeit würde keinen Beteiligten auch nur einen Zoll weiterbringen.

Zitat

Original von Tiberius Helvetius Varus

Definitiv stirbt Palma jetzt durch Mord haben wir die gleiche Situation wie jetzt nur anders rum!

Unterschreibe ich uneingeschränkt und sofort.

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Diese qualifizierte Meinung kann dafür ich präsentieren: Alle Gespräche, die hinter den Kulissen geführt wurden, bleiben hinter den Kulissen. Das Waschen schmutziger Wäsche in der Öffentlichkeit würde keinen Beteiligten auch nur einen Zoll weiterbringen.

:dafuer:

Zitat

Unterschreibe ich uneingeschränkt und sofort.[/quote]

Dito.

Zitat

...

Auch wenn mir das nichtmal ansatzweise vorher selbst in den Kopf gekommen ist: das klingt zumindest auf das erste mal Lesen ziemlich logisch.

Deshalb summa summarum: Palma muss sterben. Am besten friedlich und während der Senat schon einen Nachfolger in den Startlöchern hat, der das Zeug zum neutralen und Tabula-Rasa-Nachfolger hat. :)

• Tod des Kaisers

Beim Eintreffen der Augusta in Rom. Die Freude über das Wiedersehen war zu groß und zu viel für den Augustus.

Wäre auch eine Möglichkeit.

Das heißt ich wäre auch für den Abtritt von Palma. Die natürliche Variante würde ich favorisieren.
    Die Untersuchungen wären damit auch nicht notwendig oder würden ins Leere laufen.

Oder dieses ...

Der Seeweg ist gefährlich, Stürme nicht ausgeschlossen, Nebel und und und..... Augusta ertrinkt, Augustus verkraftet die Nachricht über ihren Tod nicht.

Kann man durchaus in Szene setzen. Hätte ich keine Probleme damit.

• Wenn wir das Exitus-Szenario schon durchdenken wollen: stirbt der Kaiser plötzlich und unerwartet, hat keiner sich darauf vorbereiten können und wir haben am Ende wieder ein Machtvakuum.
    Stirbt er langsam und erwartbar, wie z.B. an einer Krankheit, gäbe man dem Senat damit Zeit sich auf einen Nachfolger zu einigen.

• Da ich versuche mich kurz zu fassen, möchte ich schlichtweg all den vorangegangenen Beiträgen der "Verlierer"-Seite beipflichten.

Ebenfalls bin ich für den endgültigen Abschluss der Kampagne, welcher ein für alle mal alle SimOff-Verlierer und -Gewinner wieder auf eine Ebene stellt - die der Spieler -, und ich pflichte der Ansicht bei, dass dies nur durch den (zeitnahen) Tod Palmas und einen neuen, "unbelasteten" Kaiser möglich ist. So sehr ich aus rollenspielerischer Sicht Serapios Komplott mag, desto mehr bin auch ich für ein schnelles, unkompliziertes Ende, welches keine neuen Fronten eröffnet.

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Mist, ich war bis eben auf Arbeit und kann deshalb erst jetzt meine Meinung kundtun. Vorteil, dass meiste wurde schon geäußert.

Lucius Petronius Crispus: Serapio´s Verhalten als Rollenspieler ist absolut nicht theatralisch dargestellt, nicht sim-on! Was sim-off abgelaufen ist, keine Ahnung.

Es ist doch verquer anzunehmen, dass ein Augustus jemanden eine Chance gibt, der unter dem Feind zum PP wurde. Wie auch die anderen Fürsprecher Vescularius.

Die auf der Seite von Vescularius gekämpft haben sind gebrandmarkt, was anderes zu behaupten ist sim-on gesehen Banane. Und dass man sim-off meint, kein Spieler sei benachteiligt, weil er wird vielleicht mal wieder was, ihm steht doch alles offen, dass ist Sim-off aber nicht sim-on erklärbar und glaubwürdig.

Um alle sim-on wie auch sim-off die gleiche Chance einzuräumen. Müssen wir den Zustand erreichen der eben vor Vescularius und Palma war. Also in einer Zeit als es keine Gewinner und Verlierer gab, sich niemand für einen Augustus entscheiden musste.

Daher wiederhole ich mich (sagte ich nämlich schon bereits vor Monaten), dass Palma weg muss. Es muss ein neuer Augustus sein, der nicht in Verbindung mit Palma und Vescularius steht, weil sonst hat man das gleiche Problem wieder.

Decimus Varenus ist auch gegen Palma, nur war ich nicht so Konsequenz in der Umsetzung wie es Serapio tat. Unter anderem weil ich nicht Varenus aufgeben wollte und zumindest mit einer ID ein Amtspöstchen besetzen möchte.

Ach ja, sollte ein neuer Augustus in Planung sein, dann bitte auch wieder mit Augusta, ob nun die Ex vom Palma oder aber gar ein gespielte ID, Sergia Fausta bietet sich ja an :P, ist mir völlig egal. Nur finde ich, gerade für weibliche IDs wäre es schön.

• Zitat

Ich für meine Person hänge keineswegs an Palma.

Zitat

Ein neuer Kaiser, der keiner der Bürgerkriegsparteien angehört.

Zitat

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Ich sehe das genauso :dafuer:

Zitat

Ich wäre also ebenso ganz ganz ganz ganz doll dafür. Lasst Palma am besten morgen im Bett sterben. Der Mann ist alt da kann so was mal passieren.

Zitat

Original von Appius Decimus Massa
    Das heißt ich wäre auch für den Abtritt von Palma. Die natürliche Variante würde ich favorisieren.

Zitat

Original von Manius Flavius Gracchus
    Ebenfalls bin ich für den endgültigen Abschluss der Kampagne, [...] ich pflichte der Ansicht bei, dass dies nur durch den (zeitnahen) Tod Palmas und einen neuen, "unbelasteten" Kaiser möglich ist.

Zitat

Original von Decima Messalina
    Daher wiederhole ich mich (sagte ich nämlich schon bereits vor Monaten), dass Palma weg muss.

Zitat

Wenn es für den Spielfrieden nötig ist (und das ist es wohl in der Tat), dann serviert Palma ab,mein Herz hängt nicht an ihm.

DUN-DUUN-DUUUUUUUUUUUUN!!!!!!!

• Zitat

Ich lese während ich an meiner Hausarbeit herumschreibe jetzt schon den ganzen lieben langen Tag hier mit und komme jetzt doch noch in Versuchung schon vor Feierabend auch mal kurz zu sagen:

Palma muss
    (aus von vielen anderen genannten Gründen, wohlgeordnet, ohne Mord und Totschlag und mit klarer Nachfolge)
    weg!

• Ich denke nicht, dass ein kleiner Tyrannenmord-Plot die gleiche verfahrene Situation wie jetzt erzeugen würde - vorausgesetzt es kommt dabei ans Licht, was Palma für Dreck am Stecken hatte. z.B. indem man einen öffentlichen Prozess gegen ihn mit einbaut. Und es wäre halt eine Möglichkeit, den Charakteren, die bisher in die undankbare Looserrolle gedrängt wurden, auch mal etwas Action, Spannung und womöglich sogar Erfolgserlebnisse zuzugestehen.

Aber wenn hier die Mehrheit diese Bedenken hat - dann hab ich auch nix gegen einen plötzlichen natürlichen Tod einzuwenden. Ich denke, auch wenn Palma an einem plötzlichen Herztod verstirbt, wird der Senat es schon hinkriegen sich, angesichts der Gefahr eines neuen Aufflammens des Bürgerkrieges, in der ersten Sitzung schnell auf einen Nachfolger zu einigen.
    Dieser Nachfolger sollte dann aber schon unbelastet sein, kein(e) Sprößling/Gattin/Schwippschwager Palmas, und er sollte klar durchschauen was wirklich passiert ist - also, sowohl dass Salinator ein korrupter Intrigant als auch dass Palma ein giftmörderischer Konspirant war - um wirklich auch Grund zu haben, die Palma-Gegner zu rehabilitieren und einen Neuanfang mit gleichen Voraussetzungen für alle zu ermöglichen.

@Messalina - Danke ;) Ich habe das so verstanden, dass Crispus meinen Tyrannenmord-Komplott-Vorschlag damit meinte. Ja klar ist der ein bisschen betont dramatisch skizziert- aber banaler und langweiliger werden die Geschichten in der Umsetzung doch sowieso von alleine.
    Und PRO Sergia Fausta for Augusta :dafuer: ;)

Zitat

...

Ja.

• Zitat

und er sollte klar durchschauen was wirklich passiert ist - also, sowohl dass Salinator ein korrupter Intrigant als auch dass Palma ein giftmörderischer Konspirant war

Halte ich für vollkommen unnötig es derart kompliziert zu machen. Es reicht vollkommen, wenn er als Realpolitiker die Mechanismen von Propaganda verstünde.

• Zitat

Halte ich für vollkommen unnötig es derart kompliziert zu machen. Es reicht vollkommen, wenn er als Realpolitiker die Mechanismen von Propaganda verstünde.

:dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!