• Bzgl. der Verwendung von Bildern im Forum.

    Ich würde gerne in Beiträgen eigene NSC-Bilder oder Signaturen, o.ä. nutzen, diese indes nicht in die öffentliche Galerie laden. Über die Dateinanhänge kann man ja theoretisch weiterhin Bilder jeglicher Art einbinden und im Beitrag nutzen. Ist es dies für die SL in Ordnung, wenn diese Bilder mit entsprechenden Rechten (z.B. gemeinfrei oder selbst gezeichnet) versehen werden?

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich hatte die Option offen gelassen, dass auch User Bilder hochladen können. Jeder User kann eine eigene Kategorie bekommen, in den er seine eigenen Bilder hochlädt. Wichtig dabei wäre, dass in der Beschreibung jedes Bildes die Gemeinfreiheit bestätigt ist.


    Es ist auch möglich private Galerien zu erstellen. Keiner kann sie sehen, aber du müsstest daraus die Links verwenden können. Ich kanns ja mal kurz testen.

  • Könntest du da bitte noch einmal eine Anleitung geben? Also Galerie - dann Album erstellen - und dann vom PC hochladen?

    Ich hätte beispielsweise gerne den Furischen Löwen wieder.

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Der Bug in der Galerie ist seit gestern Abend behoben. :)


    @'Aulus Furius Saturninus'

    Zitat von Tiberius Decimus Rusticus

    Ich hatte die Option offen gelassen, dass auch User Bilder hochladen können. Jeder User kann eine eigene Kategorie bekommen, in den er seine eigenen Bilder hochlädt. Wichtig dabei wäre, dass in der Beschreibung jedes Bildes die Gemeinfreiheit bestätigt ist.


    Es ist auch möglich private Galerien zu erstellen. Keiner kann sie sehen, aber du müsstest daraus die Links verwenden können. Ich kanns ja mal kurz testen.

    Bedeutet bisher keine Möglichkeit bzw. keine Rechte, jedoch habe ich dazu auch nicht nein gesagt. ;)

  • Nächste Frage: Gibt es die Möglichkeit, ins Forum vielleicht eine spezielle Schriftart einzubauen?


    Es gibt nämlich die Schrift "Big Caesar", welche eine römische Handschrift darstellt. Die ist toll und gleichzeitig historisch.


    (Die Lettern in der Galerie sind das in Bezug auf unsere Zeit ja nicht.)

  • Nächste Frage: Gibt es die Möglichkeit, ins Forum vielleicht eine spezielle Schriftart einzubauen?

    Ich glaube, das Problem ist: Du selbst kannst als Schriftart nutzen, was du willst. Ob diese Schriftart dann auch bei anderen auf dem Bildschirm so angezeigt wird, das ist die Frage - und die hängt meines Wissens nach nicht am Forum, sondern daran, ob die Schriftart auf dem jeweiligen Endgerät installiert ist.


    Beispiel: Ich nutze ganz gerne die Schriftart Castellar - zum Beispiel im (zu überarbeitenden, ich weiß) Wegweiser der Domus Iulia. Auf meinem Desktop-PC habe ich damit keine Probleme. Auf meinem MacBook indes habe ich die Schriftart nicht installiert und sehe daher alles in Tahoma (bzw. im neuen Forum jetzt in Verdana)...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Technisch ja, rechtlich gibt es da leider Konflikte mit der DSGVO ... hier findest du die Gründe:

    https://pluginstore.woltlab.co…kale-google-schriftarten/


    Hinzu kommt, dass Fonts urheberrechtlich geschützt sind, auch wenn sie überall kostenlos runterzuladen sind. Man benötigt für die legale öffentliche Verwendung die Nutzungserlaubnis vom Urheber selbst. Und dessen Homepage ist momentan nicht erreichbar, so dass man das nicht überprüfen kann.


    Das Einbinden externer Fonts ist daher aus rechtlicher Sicht nicht ganz unkompliziert. Vielleicht kennt Rusty einen Schlupfwinkel, aber große Hoffnungen mache ich dir da nicht.

  • Von Haus aus, haben wir 9 Schriftarten installiert, diese sind auch auf jedem Rechner zu finden oder ein Pendant dazu. Sollte dieses nicht vorhanden sein, wird automatisch auf eine andere umgeschalten. Lucius Annaeus Florus Minor wollte ja eine neue hier in den Beiträgen haben. Möglich ist das schon. Google Fonts bietet eine nahezu unendliche Anzahl an Schriftarten. Problem ist das tolle DSGVO. Will man diese Schriftarten nutzen, muss man eine Verbindung zum Google Server herstellen. Will also jemand diesen Beitrag laden, wird automatisch auch eure IP Adresse dazu genutzt, zu Google zu rennen und da die passende Font zu holen. Da aber die IP seit neuestem unter den Datenschutz fällt, ist dies nur dann möglich, wenn bei einem Opt-In-Verfahren zugestimmt wird.


    Bedeutet also, bevor der Beitrag geladen wird, muss erst einmal bestätigt werden, dass eine Schriftart bei Google geladen werden muss und du das auch wirklich willst. Da dies erstens etwas Banane ist und zweitens das auch nicht gibt, verletzt man entweder den Datenschutz des Users oder man lässt Google Fonts dort wo sie ist und nutzt sie net.


    Alternativ kann man die Fonts aber auch bei uns speichern und damit wäre das kein Problem, vorraussgesetzt wieder, man verstößt nicht wieder gegen das Urheberrecht. :patsch:


    Ich schau mal was ich machen kann. :)


    EDIT:


    Also es sieht so aus, dass ich eine Schrift für das Forum einbinden kann, auch DSGVO Konform. Jedoch wäre nur der Style davon betroffen. WoltLab lässt nirgendwo die Möglichkeit offen, eine neue Schriftart in den Beitragseditor zu implementieren.

  • Zitat

    Also es sieht so aus, dass ich eine Schrift für das Forum einbinden kann, auch DSGVO Konform. Jedoch wäre nur der Style davon betroffen. WoltLab lässt nirgendwo die Möglichkeit offen, eine neue Schriftart in den Beitragseditor zu implementieren.

    Was genau heißt das für uns? Generell fände ich weitere Schriftarten einzubinden auch schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!