Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bei mir geht's noch immer
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bei mir geht's noch immer
Ah, okay. Danke soweit.
Ich hatte im Wiki unter "Ehe" https://imperium-romanum.info/wiki/index.php/Ehe gesucht. Ich fand die Aussage in der klassischen Zeit bis zum 3. Grad.
In der Lex steht hingegen, die Tochter der Vatersschwester, also wäre mit der Tochter der Mutterschwester bzw. -Bruder, aber auch Vatersbruder möglich? Oder ist das nur ein Beispiel und gemeint sind alle Cousinen?
Anfüg:
Und mit Nichten ist tatsächlich erlaubt?
Alles anzeigenAh, okay. Danke soweit.
Ich hatte im Wiki unter "Ehe" https://imperium-romanum.info/wiki/index.php/Ehe gesucht. Ich fand die Aussage in der klassischen Zeit bis zum 3. Grad.
In der Lex steht hingegen, die Tochter der Vatersschwester, also wäre mit der Tochter der Mutterschwester bzw. -Bruder, aber auch Vatersbruder möglich? Oder ist das nur ein Beispiel und gemeint sind alle Cousinen?
Anfüg:
Da ich keine exakte Definition von "klassische Zeit" kenne, habe ich darauf verzichtet, dies zu zitieren. Eine solche Formulierung taugt auch nicht für ein Gesetz oder um sich darauf zu berufen, wenn man will
Inzestverbot: die Ehe zwischen Eltern und Kindern bis zu den Urenkeln (anders gesagt: unbeschränkt in gerader Linie), zwischen Geschwistern, mit der Tochter der Vaterschwester, zwischen Stiefeltern und -kindern, Schwiegereltern und -kindern; die Blutsverwandtschaft galt auch für Freigelassene und Sklaven. Sporadische sexuelle Kontakte und der Konkubinat fielen ebenso unter das Inzestverbot. Die Verbote bezogen sich auch auf Adoptivverhältnisse, jedoch konnte man unter Lösung der Adoption die Strafbarkeit durch die Lex Iulia vermeiden. Wurde innerhalb der Verwandtschaft und Schwägerschaft (adfinitas) geheiratet, war die Ehe nichtig und die Kinder unehelich, die Mitgift konnte nicht zurückgefordert werden.
Nichten scheint tatsächlich erlaubt gewesen zu sein. Ist heute in gewissen Ländern auch noch erlaubt. Auch Cousin und Cousine dürfen in gewissen Ländern, selbst in Zentraleuropa, heiraten.
Nach der römsichen Rechtsgeschichte befinden wir uns in der Klassischen Zeit, daher meine Frage. Aber gut, ich weiß nun Bescheid wie es im IR gehandhabt wird. Danke!
Von Eltern bis Urenkel, das ist doch 3. Grad, oder nicht?
1. Eltern zu Kind
2. Eltern zu Enkel
3. Eltern zu Urenkel
Bezieht sich vielleicht auf diese direkte Verwandtschaft?
Rechtlich ist Urenkelin der 3. Grad, aber auch die Nichte, also die Tochter einer Schwester ist der 3. Grad.
Bild ist von Wikipedia.
Und hier eine ausführliche Seite.
Achtung, das ist die heutige Interpretation. Gut möglich, dass bei den Römern eben bloss die direkte Linie zählte. Genau weiss ich es nicht. Nicht mein absolutes Fachgebiet, die Interpretation von Verwandtschaftsgraden im alten Rom.
Ja, aber das Wiki ist ja angepasst auf die damalige Gegebenheit.
Eine Nichte käme so oder so nicht in Betracht. Von daher, danke!
Also bei mir gehts.
Kaiser gesucht, Kaiser gefunden: https://imperium-romanum.info/wiki/index.php/Kaiser
Ich hab dir den Fehlercode rauskopiert, ggf. hilft das?
ich hatte mal gelesen, dass Claudius Augustus das Gesetz geändert hatte, um seine Nichte Agrippina heiraten zu können, finde aber die Stelle nicht.
Ich hab dir den Fehlercode rauskopiert, ggf. hilft das?
Kannst ihn mir gern mal zusenden.
Bzgl Wiki-Suche: Es scheint daran zu liegen, ob das Ergebnis der Suche eindeutig ist, bzw. vorhanden ist.
Pontifex, Zeitmessung, Ehe, Lar, Stier ⇒ führt problemlos auf die entsprechenden Seiten (bzw. deren Weiterleitung)
Lex, Lemuren, Mola ⇒ führt zu dem von Seneca beschriebenen Fehlercode, obwohl es Seiten mit diesen Inhalt gibt
Spaghettimonster, Flurfunktelefon ⇒ führt ebenfalls zu dem Fehler, sollte aber auf die "kein Ergebnis"-Seite führen
Danke für die Analyse, mal schauen, ob Rusty was draus machen kann.
Salvete, da die Post Personal einstellt etc, und es wieder eine Staatskasse gibt, habe ich die Frage, ob angedacht ist, auch die Gehälter der Staatsbediensteten wieder auszuzahlen?
(Frage natürlich völlig uneigennützig )
Liebe Grüße
Das müsste momentan individuell erfolgen, aber irgendwas buggte da bei meinem Testlauf noch rum. Ich rede mal mit Rusty, wie die Möglichkeiten sind.
... habe ich die Frage, ob angedacht ist, auch die Gehälter der Staatsbediensteten wieder auszuzahlen?
(Frage natürlich völlig uneigennützig )
Reicht es dir noch nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt Geld auszugeben, aber du für jeden Post welches kriegst?
Man möge ihn eine Hand voll Sklaven kaufen lassen, dann geht das Geld schon noch weg!
Echt mal, typisch Beamter!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!