Aedilis in iure est | Eine Gerichtsverhandlung!

  • Werte Mitspieler,


    angesichts der fürderhin noch rudimentären WiSim wage ich zu vermuten, dass meine Amtszeit weniger von WiSim-evozierten Irregularitäten auf den Märkten geprägt wird sein. Da ich vermute, dass kaum ein Spieler gewillt wäre, um des Spielvergnügens wegen in die Fänge der Marktaufsicht zu geraten, habe ich mir eine Alternative ersonnen: Gern würde ich zumindest eine Gerichtsverhandlung ersinnen, welche markttechnische Fragen behandelt.


    Dies wäre ein Spielangebot für...

    • Anwälte, welche beide Seiten (einen Geschädigten und einen Beklagten) vertreten
    • Zeugen, welche im Laufe des Prozesses um ihre Aussage würden gebeten werden
    • Iudices, welche unter meinem Vorsitz zu Gericht sitzen
    • Zuschauer, welche mehr oder minder interessiert den Prozess verfolgen
    • ggf. weitere Akteure

    Spontan wäre mir ein Betrugsdelikt in den Sinn gekommen, welches sich im Rahmen eines Marktgeschäftes ereignete. Hier wäre ich jedoch nicht fixiert, wenn anderweitig attraktivere Delikte offeriert werden!

  • Sehr schöne Idee!


    Zitat

    Da ich vermute, dass kaum ein Spieler gewillt wäre, um des Spielvergnügens wegen in die Fänge der Marktaufsicht zu geraten


    Wenn man sich hinter den Kulissen darauf einigt, dass die ID nicht völlig vernichtet wird, vielleicht ja doch? :D

  • Manipulierte Waagen, gefälschte Münzen, etc. waren sicherlich häufigere Delikte.


    Würde mich freuen, wenn sich da Leute finden. Florus kommt dafür als Geschädigter in Frage, aber er brennt jetzt nicht unbedingt darauf.


    Ihm wäre wichtiger, dass der Aquädukt des Kaisers gebaut wird. Auch da bieten sich sicherlich diverse Möglichkeiten, schlechte Bausubstanz, Betrug bei der Rechnungstellung, etc.

  • Ich würde mich als Übeltäter anbieten. Gewisse nur scheinbar liebliche Menschen haben eine Rechnung mit mir offen und könnten einen Tipp gegeben haben, bei mir mal genauer hinzuschauen. Aber es kann durchaus sein, dass ich auch andere übers Ohr gehauen habe, falls jemand als Kläger auftreten möchte.


    Sim-off ist mir ansonsten noch aufgefallen, dass ich laut Regelwerk eigentlich nicht so ohne Weiteres ein Schiff besitzen darf, was ich aber tue, was entsprechend ebenfalls ein möglicher Verhandlungsgegenstand sein könnte.

  • Dies wäre ein Spielangebot für...

    • Anwälte, welche beide Seiten (einen Geschädigten und einen Beklagten) vertreten
    • Zeugen, welche im Laufe des Prozesses um ihre Aussage würden gebeten werde

    Da du als Vorsitzender Richter auftreten wirst, kannst du nicht als Ermittler oder Kläger agieren. Sodass ich mich gerne anbieten würde dies zu tun.

    Ich würde mich als Übeltäter anbieten. Gewisse nur scheinbar liebliche Menschen haben eine Rechnung mit mir offen und könnten einen Tipp gegeben haben, bei mir mal genauer hinzuschauen. Aber es kann durchaus sein, dass ich auch andere übers Ohr gehauen habe, falls jemand als Kläger auftreten möchte.

    Vielleicht könnte ich in Funktion als Vigintivir dich schnappen, aufdecken, nachverfolgen etc.

  • Sim-off ist mir ansonsten noch aufgefallen, dass ich laut Regelwerk eigentlich nicht so ohne Weiteres ein Schiff besitzen darf, was ich aber tue, was entsprechend ebenfalls ein möglicher Verhandlungsgegenstand sein könnte.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Du darfst ohne Problem ein Schiff besitzen. Die Regel betrifft Schiffe, welche einen eigenen Thread haben und mit diesem Thread von Provinz zu Provinz schippern. Ein Schiff besitzen und einfach so zu spielen, als würde damit Handel getrieben, ohne von Provinz zu Provinz zu reisen und die Reisen so simON auszuspielen, das ist jedem erlaubt. Es wäre sogar erlaubt, wenn du in jeder Provinz einen eigenen Thread hättest und beim Reisen von Provinz zu Provinz jeweils die Reiseregeln einhalten würdest.


    Die Schiffs-Threads sollen für Handels-IDs eine Erleichterung darstellen, wenn jemand das wirklich detailliert ausspielen will.


    Wenn du gegen die Reiseregeln verstösst, dann ist das ein simOFF Verstoss und kann nicht durch den Aedil bestraft werden sondern wird durch die SL beurteilt. ;)

  • Es freut mich sehr, dass bereits diverse Interessenten sich hier gemeldet haben. Folgende Konstellation erschiene mir denkbar:

    • Tarkyaris als Beklagter (der sich auch das Delikt erdenken darf, idealerweise selbstredend von einer Tragweite für ein Iudicium Privat, welches mit ökonomischem Betragen zu tun hat oder ein Verstoß gegen die Lex Mercatus, wobei du in diesem Falle deinerseits Widerspruch gegen das Edictum Aedilis einlegen würdest, sodass eine Klärung des Sachverhaltes vonnöten wäre)
    • Octavius als Advokat des Tarkyaris (?)

    Insofern wäre noch eine Advokatenstelle und beliebige Zeugenstellen frei :)


    Sodann würden wir zeitnah beginnen, da wie jeder weiß die Dauer derartiger Verfahren im IR sich durchaus in die Länge ziehen kann.

  • Eigentlich nicht als Advokat des Tarkyaris, sondern als Ermittler bzw. Kläger. Du selbst sitzt doch dem Gericht vor. Oder wie hast du es dir vorgestellt?

  • Selbstredend ebenso, wobei dies womöglich auf einen Widerspruch gegen ein verhängtes Bußgeldes wegen Verstoßes gegen die Straßenreinigung könnte erfolgt sein!

  • Wie gewünscht. :) Gern stelle ich mich aber auch als Straftäter größeren Ausmaßes zur Verfügung, damit die Verhandlung auch einen nennenswerten Wert für deine Karriere hat.

  • Sollte der Plot etwas grösser werden und man Zeugen für etwas brauchen, dann stelle ich Selenus und mich zur Verfügung für eine Befragung durch die CU oder den Aedil.

    Allerdings muss ich dann natürlich vorher wissen, welche Aussage man will, denn simON haben beide meine IDs bislang nichts mit Tarkyaris zu tun.

  • Da derzeitig nicht ersichtlich ist, wann ein wesentlicher Protagonist unserer originären Idee in dieser Sache wieder ins IR zurückkehrt und bereits der Silberstreif des Endes meiner Amtszeit am Horizont aufscheint, offeriere ich neuerlich die Option, sich jurisdiktionell im IR zu engagieren. Hierfür bedürfte ich zweier Advocati, welche die Für- und Gegenseite in einem Prozess rund um die Lex Mercatus zu übernehmen bereit wären. Da nun andernorts bereits ein Cursus Iuris seinen Lauf nimmt, findet sich womöglich ja der ein oder andere ambitionierte Spieler, welcher die Gelegenheit der praktischen Rechtspflege zu nutzen bereit wäre!?

  • Ich werde dann meinen Kranz in die Basilica =), wenn euch recht ist.

    Gebet mir nur kurz die Zeit, mit dem Thema vertraut zu werden. :idee:

    Wessen Seite ich dann vertreten darf steht euch frei.

  • Ich zürne.


    Mein Lupanar wurde niedergebrannt, es gab Tote und Schwerverletzte. Noch immer sind keine Fortschritte der Ermittlung zu verzeichnen, wie ich bald erfahren muss, denn ich werde mich erkundigen gehen. So würde ich mich in Gestalt des Klägers zur Verfügung stellen. Dies würde voraussetzen, dass Furius Saturninus ebenfalls ein Interesse an diesem Spiel hegt, da er wohl zumindest als Zeuge, womöglich als Angeklagter zugegen sein müsste.


    Unabhängig von der Rechtslage, von welcher ich mir keine Ahnung zu haben attestiere, würde ich mich als Verlierer des Prozesses zur Verfügung stellen - ich habe nichts mehr zu verlieren. Das Spiel von Saturninus soll durch den Prozess nicht beeinträchtigt werden, sondern der Prozess für alle eine Bereicherung des Spielerlebens darstellen.


    In dem Sinne - schlagt zu. Stampft mich noch ein Stück tiefer in den Dreck.

  • Furius Saturninus würde sich als Zeuge zu Verfügung stellen.


    Er kann allerdings nicht viel dazu sagen, da er zu besagter Zeit nicht in Rom weilte, sondern noch in Parthenope.

    Kein Furier aus dieser Zeit ist noch anwesend. Der damalige Maiordomus ruht auf dem Grund des Mare Nostrum.

    Ich fürchte, Freund Kyriakos, wer zu spät kommt, wird von den Göttern bestraft.:D

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Wie ein sehr viel edlerer Mann als ich einst sprach: »Ich behalte keine Hoffnung für mich.«


    Es wäre für mich kein Unterschied zu sonst. Aber vielleicht ein interessanter Prozess, wenn gewünscht. Andernfalls findet sich sicher ein anderer, vielleicht spannenderer Verhandlungsgegenstand als das niedergebrannte Lupanar eines namenlosen Niemand.

  • Ja, wenn du machst, mach ich mit, keine Frage. (Wenn ich nicht gerade Migräne habe, bin ich auch zuverlässig.)

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Wie ein sehr viel edlerer Mann als ich einst sprach: »Ich behalte keine Hoffnung für mich.«


    Es wäre für mich kein Unterschied zu sonst. Aber vielleicht ein interessanter Prozess, wenn gewünscht. Andernfalls findet sich sicher ein anderer, vielleicht spannenderer Verhandlungsgegenstand als das niedergebrannte Lupanar eines namenlosen Niemand.

    Ich fände einen Prozess um ein Lupanar spannend. Würden doch gleich mehrere Ebenen involviert werden. Geht's um Marktgerecht - Aedil, geht's um den Brand - eher praetorisch, hinzu käme Eigentumsbeschädigung und Wertverlust <-- servi.


    Und dann noch das erlaubte, besteuerte doch gesellschaftliche ganz unten stehende Gewerbe.

    :kaffee2:

  • So, nachdem ich in den letzten Tagen ein wenig zugepackt anderen Sachen war, hab ich jetzt wieder mehr Zeit und wäre auch gerne mit von der Partie, wenn es noch Platz geben sollte. :D

    Ich gebe zu bedenken, dass man es mit der Komplexität des Falles nicht übertreiben sollte, erfahrungsgemäß schnallen dann Leser und Schreibenr früher oder später ab. Die Geschichte um das Lupanar könnte das Limit schon sprengen...

    cdcopo-pontifex.png valeria_.png

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!