Befugnisse vom Caesar

  • Salvete,


    da unser Kaiser momentan zeitliche Engpässe hat, ist eine Vertretung erforderlich. Dazu könnte beispielsweise der Caesar herhalten.


    Leider ist das Tabularium an der entscheidenden Stelle ohne jeglichen Hinweis leergeräumt worden und bislang konnte mir auch kein Spieler verraten, warum dies geschah und was dereinst mal darin zu finden war: https://imperium-romanum.info/…quarta-rechte-des-caesar/ Gleiches gilt auch für Augusta und Augustus. Für die Betreuung und Beratung der Accounts der kaiserlichen Familie stellt mich das vor organisatorische Probleme. An dieser Stelle bitte ich um eure Mithilfe.


    Mir stellt sich aktuell die Frage, ob der Caesar seinen Vater, den Augustus, beispielsweise in folgenden Angelegenheiten vertreten dürfte: RE: Befehle an die Kanzlei


    Weiß jemand dazu Bescheid? Einer ID würde ich, wenn möglich, gegenüber dem anonymen Narrator gern den Vorzug geben.


    Valete

    Scato

  • Den alten Inhalt habe ich gefunden. --> hier




    § 20 Stellvertreterregelung

    (1) Der Imperator Caesar Augustus sorgt immer dafür, dass allgemein bekannt ist wer ihn im Falle seiner Abwesenheit vertritt. Diese Person, im Normfall eine hohe Persönlichkeit der imperialen Rangebene, meist ein naher Verwandter oder der Praefectus Praetorio, tritt nach Auforderung des Imperator Caesar Augustus oder nach einem 8 wöchigen Fehlen des Imperator Caesar Augustus ohne Grundangabe seine Aufgabe als Vertreter des Imperator Caesar Augustus mit all dessen Rechten und Pflichten an. In normalen Zeiten hat dieser designierte Vertreter keinerlei zusätzliche Rechte, außer denen, die sein normaler Rang beinhaltet.

    (2) Der Stellvertreter hat seine erworbenen Rechte und Pflichten sofort wieder abzugeben, wenn der Imperator Caesar Augustus wiederkehrt.

    (3) Ein Fehlverhalten dieses Stellvertreters kann nur das Iudicium Imperatoris feststellen und ahnden.

    (4) Der Imperator Caesar Augustus kann seine Stellvertretung auch dem Consilium Principis oder dem Senat als Gesamtgremium übertragen. Es gelten die Regelungen von (1) entsprechend.

  • Ist der Caesar nicht viel unterwegs momentan? Wäre da nicht ein Beamter als direkter Vertreter besser?


    Was wäre denn die historische Variante, wenn ein Kaiser nicht verfügbar war? Senat, Consul, Prätorianerpräfekt?


    Ich würde das wahrscheinlich praktisch mit einem NPC der SL lösen für Perioden, wo die Spieler der jeweiligen IDs nicht verfügbar sind. Es wäre schade, dass alle warten müssen, weil das Palastinternet doof ist oder das RL einfach Vorrang hat. ;)

  • Was wäre denn die historische Variante, wenn ein Kaiser nicht verfügbar war? Senat, Consul, Prätorianerpräfekt?

    Historisch gesehen wurde die Verantwortlichkeit eher gesplittet.

    Also auf jeden Fall die beiden praefecti praetori waren Stellvertreter.

    Die Praetorianerpräfekten waren eben nicht nur reine Militärs, sondern auch mit Recht befasst.

    Der Praefectus Urbi in seinem Teilbereich, und die Praetoren der kaiserlichen Administration, die eher mit Ministern vergleichbar sind, auch in ihren Bereichen.


    Hier eine übersichtliche Zusammenfassung Seite 3:

    https://www.uni-trier.de/filea…V008/RRG08-09/RRG_10F.pdf



    Diese Person, im Normfall eine hohe Persönlichkeit der imperialen Rangebene, meist ein naher Verwandter oder der Praefectus Praetorio, tritt nach Auforderung des Imperator Caesar Augustus oder nach einem 8 wöchigen Fehlen des Imperator Caesar Augustus ohne Grundangabe seine Aufgabe als Vertreter des Imperator Caesar Augustus mit all dessen Rechten und Pflichten an.

    Acht Wochen ist leider zu lange, dann würde die Verwaltung nicht funktionieren. :(

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Diese Person, im Normfall eine hohe Persönlichkeit der imperialen Rangebene, meist ein naher Verwandter oder der Praefectus Praetorio, tritt nach Auforderung des Imperator Caesar Augustus oder nach einem 8 wöchigen Fehlen des Imperator Caesar Augustus ohne Grundangabe seine Aufgabe als Vertreter des Imperator Caesar Augustus mit all dessen Rechten und Pflichten an.

    Acht Wochen ist leider zu lange, dann würde die Verwaltung nicht funktionieren. :(

    Aktuell ist per Gesetz ja gar nichts vorgeschrieben. Da müsste der Codex Universalis wohl wieder mal im Senat diskutiert werden.

  • Und hier hat unser weiser Augustus die Streichung der Partes Secunda und Quarta des Codex Universalis angestoßen:

    Lex de Imperio


    Wenn ich mich recht entsinne ging es dabei um eine Anpassung an die historische Realität.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Da ich einer der treibenden Kräfte hinter der Abschaffung der „IR-Verfassung" war, kann ich hier Auskunft geben:


    Der Caesar hatte alle Befugnisse, die der Kaiser ihm eben gab (genauso die Augusta, der PP und im Prinzip die gesamte kaiserliche Verwaltung).


    Es war in der Antike absolut üblich, dass Amtsträger in bestimmten Bereichen ihre Vollmachten an Familienmitglieder oder Untergebene delegiert haben - z.B. übernahmen Centurionen oder auch Freunde oder Berater statthalterliche Rechtsprechung, Freigelassene agierten als ökonomische Vertretung (der Procurator war ursprünglich eine private Institution) etc. Bestes Beispiel: Jesus wird zuerst zum Schwiegervater des Hohenpriesters geschickt…


    Gerade der Caesar hat aber traditionell auch zusätzlich Posten bekleidet, z.B. im CH oder als Legatus. Aber seine Vollmachten entspringen nicht dem Titel, sondern dem Umstand, dass die Autorität des Augustus auf ihn „abfärbt“, weil er ihm nahe steht.


    Fazit: Ich würde den Kaiser eine kurze Nachricht verlauten lassen, dass der Caesar (oder der PP) vorerst die Regierungsgeschäfte übernimmt und er begibt sich zur Kur aufs Land oder so.


    Das wäre aus meiner Sicht zumindest die historische Variante :)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • (der Gedanke dahinter war, dass man es mit dieser undefinierten, aber nicht historischen Lösung flexibel handhaben kann, was eben gerade SimOn und SimOff am besten reinpasst)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Danke euch allen für die Mithilfe! Ich werde mir das durchlesen und darüber nachdenken, was am praktikabelsten ist.


    Annaea Crispina


    Ja, der Caesar reist umher, aber wir haben die Regel, dass Vorgesetzte bei wichtigen Angelegenheiten auch an zwei Orten gleichzeitig schreiben dürfen:


    Spieler von IDs, deren Eingreifen für den Fortgang einer Handlung zwingend erforderlich ist und die keine echten Vorgesetzten oder Vertreter haben, dürfen einen NSC-Vertreter auch dann spielen, wenn sie nicht in der betroffenen Provinz gemeldet sind.

    II - Reiseregeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!