Alles anzeigenSergius hatte nicht damit gerechnet dass sein Schreiben, es war recht spontan und ausserdem ziemlich einfach gehalten, Aufmerksamkeit erregen würde. Aber.....es war der Administratio anscheinend wichtig auch dem unscheinbarsten Bürger gehör zu schenken und sich um dessen Belange und Bitten zu kümmern.
Nun stand er da...und entrollte das Schreiben welches ihm erlaubte die Hallen der Verwaltung zu betreten.
" Salve, Miles. Mein Name ist Sergius Collega. Ich habe hier ein Schreiben des Procurator ab epistulis. Er lädt mich ein zu einem Gespräch."
Das augenscheinliche Verhalten des Sergiers deutete in keinster Weise darauf hin nervös zu wirken was bei vielen anderen Menschen, allein beim Anblick der Garde, oft vorkam. Er lächelte freundlich und zeigte dem Miles das Schreiben.
Titus Cornelius Lentulus
PROCURATOR AB EPISTULIS
Ad Civem
Iullus Sergius Collega
Casa Sergia
Via Nomentana
Quirinal
Urbs Aeterna s.d.
In Bezugnahme auf dein Schreiben vom ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLXX A.U.C. lade ich dich am
PRIDIE NON NOV DCCCLXX A.U.C. zur hora quinta
zu einem Bewerbungsgespräch in das
Officium XXI
Kaiserliche Kanzlei, Palatium Augusti ein.
Dieses Schreiben gilt als Legitimation gegenüber der Palastwache.
i. A.Aulus Furius Saturninus
"Salve Sergius." Dieser Besucher wirkte so verdächtig gelassen, dass die Torwachen seine Einladung besonders kritisch prüften und auch seine Durchsuchung, besonders gründlich war. Doch sollte man keinerlei Waffen bei ihm entdecken, so würde auch er daraufhin in die Kanzlei geführt.