Empfang der heimkehrenden Truppen

  • Nach dem Erfüllen seiner leidigen Pflicht mischte sich Asprenas unter das Volk um einen Blick auf die einziehenden Truppen zu erhaschen. Angestrengt suchte er die Reihen der Soldaten nach deren Legat ab, noch schien der Einzug aber nicht so weit zu sein, als das man ihn erkennen hätte können.


    Als plötzlich Applaus aufbrandete und die Umstehenden anfingen zu jubeln, konnte er gar nichts mehr erkennen. Mißmutig bahnte sich Asprenas seinen Weg durch die Meute, jeden böse anfunkelnd der sich ihm in den Weg stellte.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Den kapitolinischen Göttern und euch zu Ehren soll heute gefeiert werden !


    Nachdem ich die Nachricht von Asprenas bekommen und gelesen hatte flüsterte ich Mattiacus deren Inhalt zu...

  • Es wurde augenblicklich unheimlich ruhig. Auch ich wartete gespannt, was denn die wunderbare Nachricht sein könnte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "ICH HALTE HIER EIN SCHREIBEN DES IMPERATORS IN HÄNDEN UND ICH MÖCHTE ES JETZT VERLESEN."

  • Auch Severus sieht gebannt zur LAPP hinüber. Ein Schreiben des Imperators - welch eine Ehre. Ruhig zügelt er sein Pferd, auf dass es diesen feierlichen Moment nicht stören möge und verhält sich möglichst still um auch alles mitzubekommen. Ob sich dieser fantastische Tag und der große Jubel der Bevölkerung noch toppen lässt?

  • Ich schwenkte das Pergament hoch über dem Kopf damit es jeder sehen konnte, das kaiserliche Siegel prangte darauf.


    "Voller Freude empfing ich die Nachricht über den gewonnen Krieg.
    Das Volk Roms ist dir zu Dank verpflichtet, Legat Meridius.
    In dessen Vertretung gewährt dir der Senat einen Triumphzug durch die Strassen Roms.
    Kehre also unverzüglich in die Urbs Aeterna zurück und ziehe dort als siegreicher Feldherr ein.


    Meinen Glückwunsch, Legatus.
    Gezeichnet Lucius Ulpius Iulianus"

  • Ich konnte es kaum glauben!


    Ich gehe nach Hause!!! rief ich zu Magnus hinüber und strahlte übers ganze Gesicht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Jubel bricht aus. Severus stimmt mit den Menschen ein schreit seine Freude laut heraus. Ein Triumphzug, ein richtiger Triumphzug durch Rom. Das klingt so gut als könne es kaum wahr sein. Er kann sein Glück kaum fassen und wirft einem Blick zu seinem Kumpel Victor hinüber, der ebenfalls begeistert applaudiert. Sie tauschen einen kurzen, verständigenden Blick aus und grinsen einander zufrieden an. Plötzlich merkt Severus, wie sein Tier bei dem vielen Lärm unruhig wird und eilig wendet er sich ihm wieder zu, um es unter Kontrolle zu behalten. Ein scheuendes Pferd bei solchen Menschenmassen sollte man wohl tunlichst vermeiden...

  • Seneca hielt inne, als die Legatin die Nachricht verkündet hatte.
    Stramm, in glänzender Rüstung stand er bei seiner Centurie.


    Ein Triumphzug durch die ewige Stadt.


    Voller Freude blickte er zu seinem Bruder.


    Die Menschenmasse, welche die Straßen säumte brach in jubel aus und auch die Soldaten rissen vor Freude ihre scuti empor.

  • TRIUMPHUS! doch was mir wichtiger war jeder Mann der lebend an mir vorbei zog.

  • Bei der Nachricht, dass sie nun auch noch nach Rom sollten, verdüsterte sich sein Gesicht noch mehr. Immer noch nicht Germanien, immer noch nicht Mogontiacum, immer noch nicht....
    Er blickte starr geradeaus und sein Gesicht neutralisierte sich, aber seine Augen waren immer noch düster und ein grimmiger Zug lag in ihnen.

  • Gespannt richteten sich alle Augen auf die Legatin, die ein Schreiben des Kaisers in den Händen hielt. Der Kaiser würde ihnen wohl nur seine herzlichsten Glückwünsche ausrichten, dachte sich Maximus. Doch es kam noch mehr. Der LAPP las das schreiben vor und die Legionäre staunten nicht schlecht als sie erfuhren das es einen Siegeszug durch Rom geben würde.


    Sicher war dies eine ungeheure Ehre die ihnen zuteil wurde. Doch blickte Maximus mit Skepsis auf diese Angelegenheit, schließlich bedeutete dies wieder ein noch längeres Fernbleiben von Mogontiacum. Er wusste deshalb nicht ob er glücklich oder traurig sein sollte. Aber an der Situation lies sich wahrscheinlich sowieso nichts ändern, also beschloss er es einfach auf sich zukommen zu lassen und sich letztlich würdevoll und siegreich in Rom zu präsentieren...

  • Wow, ein Trumphzug also. Wer hätte damit gerechnet? Die Freude war natürlich groß bei den Legionären der IX, klar, zum einen sie waren wieder zu Hause, zum Zweiten sie durften in die ewige Stadt und sich dort feiern lassen. Crassus freute sich auch auf Rom, doch nicht wegen der Feier, okay wegen der auch, aber nur Nebensächlich, sondern um in seine wahre Heimat zurückzukehren... und wer weiß, vielleicht sie nie mehr zu verlassen, sofern er dort das fand, was er so sehr suchte.... seine Heimat.

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "In dessen Vertretung gewährt dir der Senat einen Triumphzug durch die Strassen Roms.
    Kehre also unverzüglich in die Urbs Aeterna zurück und ziehe dort als siegreicher Feldherr ein."


    Meridius saß auf seinem Pferd und sah zur Empore hoch. Bei den magischen Worten "Triumphzug" brachen die Soldaten in Jubel aus. Meridius fühlte sich geehrt, er nickte dankbar und überwältigt mit dem Kopf und grüsste die Legatin militärisch.


    "Legatus Flavia Messalina!


    Im Namen meiner Männer danke ich für die Ehre, die uns allen Zuteil wird. Wir werden den Triumphzug durch Rom mit Stolz und breiter Brust begehen und der Welt zeigen, dass die Legionen des Imperiums unbezwingbar sind!"

  • Die Menschenmassen in Taracco waren wirklich unglaublich. Ebenso der Jubel. Ich war richtig Stolz der siegreichen Legio IX anzugehören.


    Und ebenso freuten mich die Blicke der hübschen jungen Frauen die mich trafen.


    Mit erhobenem Haupt und geschwellter Brust marschierte ich in meine Heimat ein.


    Plötzlich wurde es still - es wurde bekannt gemacht das wir einen Triumphzug durch Rom gewährt bekamen.


    Welch eine Ehre. Dies war wohl einer meiner besten Tage.....

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich konnte es kaum glauben!


    Ich gehe nach Hause!!! rief ich zu Magnus hinüber und strahlte übers ganze Gesicht.


    Ich war völlig ausser mir, ein triumphzug, durch Rom? Welche Ehre....


    "Siehst du Florus, ich sagte doch, deine Zeit wird kommen :D"


    Ich wäre zwar gerne mal hier in Tarraco geblieben, um wieder mit meiner familie vereint zu sein, allerdings war ich noch nie in Rom und somit eine willkommene Gelegenheit!



  • Als die Ala an uns vrobeizog erkannte ich Magnus.
    Ich winkte ihm und all seinen Kameraden zu. Viele der siegreichen Soldaten waren mir unbekannt.
    Doch meinen Bruder Magnus erkannte ich sofort in der Menge.
    Es war unglaublich wie viele Bürger sich hier eingefunden hatten um die zurückgekehrten Legionen zu bejubeln.


    Ich hielt mich eher im Hintergund und beobachtete die Menschenmengen weiterhin........

  • Subaquatus rief mit voller Inbrunst auch mit :
    Triumphus!
    Er lächelte Seneca zu.
    Und als er hörte, was die Legatin sagte, konnte er es kaum glauben:
    Ein Triumphzug durch Rom!!
    Er schrie seine Begeisterung herraus und rief seinem Bruder zu:
    Seneca, hast Du das gehört? Es geht nach Rom!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!