Jedem Anfang wohnt ein Ende inne
Zuerst möchte ich allen hier ein Frohes Neues Jahr und ein fantastisches 2023 wünschen!
Wie der Titel bereits ankündigt, folgt indes sodann ein Valete! Liebe SL, bitte schickt Gracchus ins Langzeit-Exil.
Wie so viele vor mir habe ich diesen Zeitpunkt zu lange hinausgezögert, bis zu dem Zustand eines unzuverlässigen Schreibpartners für meine Mitspieler und bis das IR für mich mehr Garant schlechten Gewissens als Spaß wurde. Doch nun ist das Kind erwachsen, 18 Jahre waren genug mehr als ein Leben zu verleben. Ich habe stets gehofft, zumindest Gracchus würde noch einmal mit einem großen Knall sein Leben beenden, doch letztlich geht er den Weg wie viele vor ihm ... ins (Alters-) Exil. SimOn darf angenommen werden, dass er Prisca von ihrem Landsitz abholt und sich gemeinsam mit ihr und den Kindern Quintus Gracchus und Flavia Prisca nach Baiae zurückzieht - wie so viele Flavier vor ihm, und dort mit all jenen, die noch übrig sind ein ungeschriebenes Leben verleben.
Den (Noch-)Klienten stelle ich es frei, ob sie Gracchus als Exil-Patron behalten (Gracchus selbst hatte mit seinem Exilpatron stets die besten Karten ), oder ob sie das Verhältnis lösen.
Die Gens Flavia ist damit deplorablerweise verwaist. Ich überlasse es der SL dies so zu belassen oder einen neuen SimOff-Verwalter einzusetzen. Hätte ich einen Wunsch frei, so wäre es ersteres, oder ihr zumindest einen gänzlich neuen, losgelösten patrizischen Stammbaum zu verpassen - denn wie könnte die familia Flavia Romula fortgeführt werden ohne die Erinnerung an all die großartigen Charaktere und Geschichten, welche sie hervorgebracht hat - angefangen bei Secundus Felix, Titus Vespasianus und Diva Nyreti, über Aquilia Agrippina, Leontia, Marcus Aristides, Caius Aquilius, Lucius Furianus, Agrippina, Titus Milo, Caius Scato, Arrecina, Gracchus Minor, Lucius Serenus, Epicharis, Cnaeus Lucanus, Celerina, Quintus Flaccus, Aulus Piso, Nigrina, Domitilla, und all den anderen - bis hin zu den verschmähten Marcus Verus, Tiberius Animus, und die Sippe der Messalina Oryxa.
Was bleibt mir, als Spieler, sonst zu sagen, nach 18 Jahren? Danke! Dies zumindest. Für ziemlich viel Spaß, ziemlich beste Freunde, ziemlich viel Wissen, einige Besuche, und unendlich viele kreative Stunden Geschriebenes, und noch viel mehr Ungeschriebenes!
Ich wünsche euch allen noch viele, viele Stunden, Tage und Jahre mit einem großartigen IR, möget ihr so viel Spaß ansammeln, wie ich es tat, und euch ein schöneres Charakter-Ende schreiben, als ich es tat!
Vale bene, IR!
(Und dabei lasse ich ganz bewusst offen, ob dies vale ein 'Lebwohl' oder ein 'Auf Wiedersehen' ist. Denn eine Hintertür lässt das Exil doch stets. )
M.f.G.
M.F.G.