Beiträge von Marcus Decimus Nepos

    "Ich hatte eigentlich geplant, die Formalübung schon heute stattfinden zu lassen, denn eine Formation lasse ich ohnehin antreten... Nun, dann wird sie bald wieder auf dem Exerzierplatz stehen - wird den Milites schon nicht schlecht tun." Nepos' Blick ist in die Ferne gerichtet.
    "Es ist dein Probatus, schicke ihn mir, wann immer es in deine Pläne passt!"

    Zitat

    Bei uns gibt es einige der dort genannten Posten mangels passender Einheiten nicht, dafür sind andere Posten dort nicht aufgeführt. Bei uns wird die Unterteilung daher etwas anders aussehen. Aber im Prinzip wird es diese vierstufige Laufbahn geben. Auch bisher hatten wir ja schon deutliche Gehaltsunterschiede je nach Position und damit sowas wie eine Laufbahn von niedrig besoldeten Ämtern zu hohen Posten.


    Ich hatte oben den Weg, dass ehemalige Centurionen in diese Laufbahn einsteigen nur deshalb so betont, weil früher schon einmal befürchtungen geäußert wurden, wenn käme als Ex-Centurio nicht weiter. Grundsätzlich ist die ritterliche Offizierslaufbahn auch für diejenigen gedacht, die zunächst zivile Ritterämter besetzt haben. Genauso, wie jemand nach einem ritterlichen Tribunat auf einen ritterlichen Posten am Kaiserhof wechseln kann oder ähnliches.


    Aber du sagtest doch, die Laufbahnen stehen nicht Angehörigen aus dem Ordo offen, sondern nur jenen, die in den Stand erhoben wurden. Alle der unteren Rangstufen bis Centurio sind dies ja natürlich noch nicht, müssen sich jetzt bis zum Centurio hocharbeiten und ihre zwanzig Jahre absitzen um Ritter zu werden. Eine echte Offizierslaufbahn gibt es also nur für die, die jetzt schon Ritter sind, was ich schade finde.

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es eigentlich gar keine echte ritterliche Offizierslaufbahn, oder? Eigentlich ist dieser Punkt ja nur eine Erweiterung zur Berufssoldatenlaufbahn, wenn ich das richtig sehe; vor allem, weil jene auch nur echten Rittern möglich ist, nicht jedoch Söhnen von Rittern. Also gibt es immer noch keine richtige "Offizierslaufbahn" - schade eigentlich! ;)

    "Valentudinarium? Ist er etwa ein Drückeberger? Na, dann werde ich wohl besonderen Eifer an den Tag legen müssen, um aus ihm einen aufrechten Mann zu machen, was?" Nepos stemmt die Arme in die Hüfte und schüttelt den Kopf. Als ob er mit der Rüstung ein anderer Mensch werden würde, ist er nun wieder ganz der Ausbilder, den Sedulus kennengelernt hatte; und nichts von dem recht lockereren Umgang, den er eigentlich mit Gleichrangigen pflegt, ist zu erkennen.

    Mit einer Kiste unter den Armen betritt Nepos das Officium der Princeps Priorii.
    "So Kameraden, mal hergehört!" fordert er die Anwesenden auf. "In dieser Stube herrscht mir ein bisschen zu wenig... nennen wir es mal Erhabenheit. Deswegen habe ich das hier besorgt..."
    Nepos greift in die Kiste und holt eine Büste hervor, die Abbildung eines Mannes, die jeder Römer kennen sollte: Die Büste des Kaisers. Der Decimer schaut sich etwas im Raum um, findet dann einen schmalen Vorsprung direkt dem Eingang gegenüber und stellt das Kunstwerk darauf. Ein paar Mal entfernt er sich wieder, um die Büste aus mehreren Winkeln zu betrachten und deren Standpunkt etwas zu verändern, dann aber nickt er zufrieden.
    "Macht doch was her, nicht?" blickt er sich Zustimmung heischend um, und fügt dann noch kleinlaut hinzu: "Ähm... das ist Marmor aus Carrara, hat eine ganze Stange Geld gekostet. Wäre nett, wenn ihr euch beteiligen würdet..."


    Sim-Off:

    Natürlich nicht in der WiSim! ;)

    Aus seiner Stube der Baracke tritt Decimus Nepos. Seine Rüstung blinkt selbst jetzt, wo die Sonne kaum scheint, der aufgesetzte Haarbusch wird vom Wind aufgewirbelt, selbst die Steifel scheinen heute symmetrisch geschnürt zu sein - jeder, der ihn kennt, weiß was das bedeutet: Der Princeps Prior bereitet Formaldienst vor!
    "Salve Kamerad!" grüßt Nepos den Sedulus militärisch, rutscht kein bisschen ins kumpelhafte ab, sondern bleibt kerzengerade wie eine Statue. "Du hast Probati, sagtest du? Schicke sie mir zur Formalübung, ich habe eine Formation antreten lassen!" sagt er gelassen.

    Vor den anwesenden Milites würde Nepos auch auf jeden Fall einen allzu laxen Umgang vermeiden.


    "Großartig! Am besten teilst du mir dann mit, wann es soweit ist, damit ich eine Formation auf die Beine stellen kann!" erklärt er Sedulus.

    Sim-Off:

    Also per PN, bitte! ;)


    "Nun muss ich aber auch los," sagt der Decimer und nimmt Haltung an, "Centurio!" grüßt er abschließend und wendet sich dem Tor zu.

    "Salve, Kamerad; Salve Centurio!" grüßt Nepos die Hinzugekommenen.


    Zitat

    "Ah morgen Princeps Prior Nepos. Lange nicht gesehen. "


    "Um so besser, dass wir uns jetzt sehen. Du übernimmst die Grundausbildung, nicht wahr? Sollen wir uns Einzelabschnitte teilen? Du kannst dich sicher an meine Freude die Formalübungen betreffend erinnern..."

    "Wie du sicher weißt", beginnt Nepos, "habe ich in letzter Zeit verstärkt Wachdienst in den Horti Lolliani geschoben - ich kann guten Gewissens sagen: die Gartenanlagen sind das kleinste Übel in der Urbs!" umspielt ein dünnes Lächeln seines schmalen Lippen.
    "Nun allerdings würde ich gerne wieder in den... sagen wir komplizierteren Tagesdienst zurückkehren. Diesbezüglich wollte ich mich informieren."

    Der fragende Blick war Nepos nicht unerkannt geblieben und so antwortet er schulterzuckend: "Die Sache damals mit Sollianus und Sedulus, als ich sie als Probati in die Straßen mitgenommen habe... naja, man meint es gut und will neue Lehrinhalte einbringen und dann kriegt man einen Rüffel. Da habe ich mir erstmal einen ruhigen Abschnitt besorgt, wo man von kontroversen Fragestellungen weit entfernt ist... was soll's, jetzt langsam hab ich aber auch genug!" murmelt Nepos entschlossen.

    "Ach was, ich meine ja nur, ob einem so viel Kontakt zum obersten Beamten der Urbs nicht manchmal in Versuchung bringt, diese Stellung auszunutzen!" von Metellus in Erklärungszwang gebracht, versucht Nepos diese wohl mißverständliche Phrase zu klären.
    "Ähm, ja und warum wir uns wohl nicht gesehen haben... nun, ich glaube zwischen den Zeilen wurde mir nahegelegt, mich erst einmal aus den Ermittlungen herauszuhalten. Sagen wir einmal, ich habe mich den weniger spektakulären Schauplätzen unserer Aufgaben zugewandt: Inzwischen kenne ich jeden Baum in den Horti Lolliani mit Namen..." grinst Nepos schief.

    Schon in voller Rüstung, den Helm unter die Achsel geklemmt tritt Nepos aus der Baracke und wendet sich zum Gehen, doch dann erblickt er Metellus Minor mit seinen Kameraden und schleppt sich zu ihnen: "Salve Metellus Minor! Mann, dich hab' ich ja schon ewig nicht mehr gesehen... Glückwunsch zur Beförderung - demnächst muss ich ja aufpassen, was ich sage, du kannst es ja gleich dem PU petzen!" grinst der Unteroffizier.

    So Jungs, leider geht meine Abwesenheit noch etwas länger... Dickes sorry an alle Verzögerungen oder Unannehmlichkeiten!


    @ Sura: Teile bitte Milites die Ausbildung zu. In meinen Augen haben sie alle das Potenzial dafür