An
Tiberius Artorius Imperiosus
Casa Artoria
Rom
Von
Lucius Artorius Avitus
CCAA
Germania Inferior
Legio IX Hispana
Salve Cousin,
in der Tat hast du den falschen Rang benutzt, denn voller Stolz darf ich berichten, dass ich längst Optio bin. Aber an dieser Stelle darüber weiter zu schreiben wäre verkehrt und so setze ich nochmals an.
Über deinen Brief hatte ich mich gefreut und dass du eine Sklavin gekauft hast ist eines römischen Bürgers würdig. Vor allem freut mich aber, dass die Casa nun endlich nicht alleine ist und sich auch mal jemand um Rufus kümmern kan, wenn alle außer Haus sind. Wie war nochmal ihr Name? Na, ist auch nicht wichtig.
Zu meiner Schwester sei das Folgende gesagt. Ob es mich freut, dass sie sich hat blicken lassen, weiß ich nicht so recht. Die Lebensart, die sie in den letzten Jahren an den Tag gelegt hat, ist abstoßend. Alleine und angeblich im Wald. Wo und mit wem sie sich wirklich rumgetrieben hat, will ich nicht einmal wissen. Und was sie für Träume hat, interessiert mich auch nicht.
In Germania habe ich mich längst eingelebt un ebenfalls - und vor allem - in der Legio. Auch sonst geht es mir ganz gut, abgesehen von dem regen Kontakt zur Familie und den schrecklichen Nachrichten der letzten Monate... Mein Bruder Falco ist verstorben. Wie, wann und warum, ist mir nicht bekannt. Wenn du in Rom zurück bist und diesen Brief in den Händen hälst und diese Zeilen liest, so versuche etwas über die Umstände seines Todes zu erfahren. Ich habe bereits um Auskunft bei den Stadtkohorten per Brief angefragt, aber dennoch. Sicher ist sicher und auf dich kann ich mich verlassen, das weiß ich.
Ich hoffe, deine Reise nach Cyprus war erfolgreich und ebenso deine Ausbildung zum Priester. Wenn du deine Pläne, nach Germania zu reisen, bis dahin nicht aufgegeben hast, so kannst auch nach CCAA kommen, einem Wiedersehen bei dem einen oder anderen Becher Wein wäre ich nicht abgeneigt, Cousin.
Nun, dieser Brief neigt sich seinem Ende zu und ich hoffe, du erhälst ihn bald. Mögen auch dich die Götter wohlwollend betrachten, Cousin.
Vale
Lucius Artorius Avitus
[Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1959/ix2sc.png]
ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLVI A.U.C. (24.6.2006/103 n.Chr.)