Beiträge von Quintus Redivivus Sabinus

    Sabinus steckte die Speere in den Erdboden, um sie vor dem Wurf gleich richtig greifen zu können. Dann nahm er einen in die Hand, konzentrierte sich, machte einen Anlaufschritt, drehte sich aus und schleuderte den Pilum mit voller Kraft vorwärts. Er flog recht gerade und stabil, der Pilum schien eine recht hohe Geschwindigkeit drauf zu haben, doch die Kurve war flach, was zwar einem Barbaren sicherlich frontal das Schild durchschlagen hätte, was jedoch auch die Reichweite des Speeres verringerte. Doch Sabinus beklagte sich nicht.


    "Da wäre ich dabei... man kann nie genug mit dem Gladius üben...", meinte er.

    Sabinus folgte ihm und nahm die tabula entgegen. Instinktiv hatte Sabinus gewusst, dass ein frisch Beförderter eher dem Ausgang an kürzlich beförderte Legionäre erlauben würde als sonst. Nun, das hatte er jetzt wohl gut gemacht und freute sich...
    "Danke Centurio. Nein, das wäre alles...
    Vale.", sagte er, und marschierte zurück in die Unterkünfte.

    Sabinus trat vor die Tür des Centurio-Officiums und klopfte an. Nun war Reatinus der neue Centurio. Seltsamerweise hatte sich Sabinus Centurionen als alte Säcke vorgestellt... Reatinus war vielleicht auch nicht der jüngste, doch Sabinus fand, dass zwischen ihm und Crispus schon ein rechter Unterschied bestand. Nun, vielleicht war er auch eine Ausnahme.
    Jetzt jedoch wartete er, bis ihm Einlass gewährt wurde...

    Sabinus bewahrte die militärische Ordnung, bis der Centurio sie abtreten liess. Dann machte sich Sabinus dran, so schnell wie möglich zu den Wägen zu gelangen. Aber auch nicht zu schnell, man wollte ja nicht als masslos und gierig erscheinen. :D
    Dennoch konnte er sich noch einige hübsche Sachen ergattern. Zwei dicke Laibe Brot und etwas Hühnchen. Dann entdeckte er seine Kameraden in der Menge, ein wenig ausserhalb vom schlimmsten Gedränge.
    "Salve Leute... Sieh an Valerian, für dein Bier mussten wir nicht erst die Taverne aufsuchen, wie?", scherzte er.

    Schade für dich, dass du kein Schweizer bist, unsere Bibliothek führt das Buch nämlich und ich habe es selbst bei mir zuhause stehen ;)


    Sonst zur Literatur zur römischen Armee im Allgemeinen kann ich Die Legionen Roms von Adrian Goldsworthy und Rom und seine Feinde von Jane Penrose empfehlen ;)


    Ersteres behandelt die römische Armee, ihren Aufbau und Ausrüstung detailliert von Anfang bis Ende der römischen Epoche. Letzteres behandelt eher die Feldzüge in der Geschichte Roms, die Taktiken und feindliche Völker.

    Sabinus selbst hatte sch nie gross Gedanken über die Prätorianer gemacht. Vielleicht hatte er sich hie und da entfernt gefragt, für was es sie überhaupt gab. Doch beschäftigt hatte ihn diese Einheit nie...


    "Ach kommt, irgendwann werden wir sicher mal Gelegenheit haben die Sau rauszulassen..." :D
    Er nahm noch etwas Wein zu sich, er bekam nämlich langsam Durst.
    "Wisst ihr was, ich glaube ich gehe nachher gleich mal zum Centurio..." Er konnte ja mal fragen, wie es so mit Ausgang stand...

    Sabinus stimmte jedes Mal in die Rufe mit ein. Tja, nun war Reatinus ihr neuer Centurio. Würde er ihre Centuria in der drohenden Kriegsgefahr mit sicherer Hand führen können? Sabinus hoffte doch... Allerdings hatte er keine Zweifel, dass Reatinus über einige Erfahrung verfügte und wissen würde, was er tat.
    "Roma Victrix!! Lang lebe der Imperator." rief auch er, bis die Menge verstummte. Es war enorm, was für ein Lärm beinahe 6000 Soldaten produzieren konnten. In der Schlacht würde es keineswegs leiser zugehen...
    Jetzt musste nur noch ein neuer Optio ernannt werden. Und dass dieser aus den Reihen seiner Centurie kam, würde die Sache noch spannender machen...

    Sabinus gefiel die ganze Sache nicht. Eine unbekannte Zahl Räuber unbekannter Kampfkraft in unbekanntem Gelände. Dem entgegen standen zurzeit 80 Mann einer Centurie. Seiner Centurie.
    Nun, so unbekannt war das Gelände für Sabinus auch wieder nicht. Er kannte sich gerade hier nicht mehr wirklich aus, doch er wusste, wie germanische Wälder funktionierten und würde sich in ihnen sehr schnell wieder wohlfühlen. Innerlich hatte er den Briganten den Kampf angesagt, auch wenn er nicht wusste, ob es überhaupt zu einem solchen kommen würde. Der Centurio würde sicherlich Verstärkung anfordern, und wenn Reiterei die Horden zersprengt hatten, was blieb dann noch für die Infanterie übrig? Nicht zum ersten Mal liess sich Sabinus durch den Kopf gehen, ob Eques nicht doch etwas für ihn sein könnte...
    Er beschloss, später daran weiterzudenken und machte sich bereit, wieder zu gehen, der Centurio schien seine Anliegen hier beendet zu haben.

    Sabinus Blick fiel auf den Baum. Dieser schien tatsächlich gut geeignet dafür zu sein. Nun, jetzt hatte Valerian wohl Konkurrenz um die Gunst des Baumes gefunden...
    Sabinus trabte los, um die Pila wieder einzusammeln. Im Kopf überlegte er sich schon, wie er beginnen wollte, seine Linke zu trainieren...
    Am Ziel angekommen begann er, Pilum um Pilum aufzuheben.

    "Du hast recht... Ich werde anfangen, mit dem Pugio als Zweitwaffe links kämpfen zu üben. Wenn man sein Scutum verliert, kann man mit zwei Klingen sich wenigstens noch wehren...
    Gut gut...", meinte Sabinus zu Wurf und Valerians Training. "Klimmzüge? Wo denn?" Sabinus hatte noch gar keinen rechten Platz gefunden um Klimmzüge zu üben. Zeit, etwas nachzuholen.
    Doch jetzt schleuderte er erstmal seinen nächsten Pilum.
    Als dieser einschlug, freute sich Sabinus, denn die Flugbahn war tatsächlich recht schön gewesen, wenn sie auch nicht ganz die Reichweite vom letzten Wurf hatte. Doch da war Sabinus ständig dran.

    Da kam auch schon Primus. Alle zusammen, prima.
    "Nun Jungs, entweder gehen wir jetzt sofort in die Thermen, damit wir als erste noch Platz haben und vor dem Essen sauber sind... oder wir ruhen uns erst etwas aus, putzen unsere Ausrüstung und gehen baden, sobald die Gerüche unserer Mahlzeit die anderen aus den Thermen hinausgelockt hat." :D meinte Sabinus zu seinen Kameraden.

    Auch Sabinus hatte in den Siegesruf der römischen Armee miteingestimmt. Er hatte den nun ehrenvoll entlassenen Primus Pilus nicht gekannt, doch er wusste, dass diesen Posten zu besetzen eine aussergewöhnliche Fähigkeit voraussetzte.
    Umso beeindruckter war er, als Crispus' Name aufgerufen wurde. Sabinus hatte sich schon allerlei Gedanken gemacht, doch er wollte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Er wartete ab was (mit dem Centurio) geschah.

    Neben dem Centurio und den Optio druften auch Primus und Sabinus eintreten, was Sabinus gut fand, denn so konnte er wenigstens einmal an diesem Tag im Trockenen stehen. Ausserdem war es in der Curia nicht ganz so kalt wie draussen und es wehte kein Wind.
    Völlig ruhig und unscheinbar stand er neben Primus hinter dem Centurio. Seine Augen wanderten über die Inneneinrichtung musterten gewohnt jedes Detail. Bis auf die beiden Leibwächter waren sonst keine Personen anwesend. Er rechnete hier auch nicht mit Gefahr.
    Sabinus war bewusst, dass er als Teil der Eskorte immer mit brenzligen Situationen zu rechnen hatte, doch wieder einmal merkte er zu seinem Vorteil, wie kühl und aufmerksam er in solchen Lagen sein konnte. Er fragte sich, ob hier viel Informationen zu holen waren. Und er fragte sich, was das Vorgehen der Legio war, wenn nicht.

    Sabinus hatte es noch fast gedacht, dass Primus noch nicht so bald raus drufte... Schade, aber wie gesagt sollte das nachgeholt werden.
    "Tja, schade Primus, ich hätte dich gerne eingeladen... aber früher oder später werden wir dazu sicher noch Gelegenheit haben...
    Vale Kamerad."


    Er nahm ein ein Stück Brot in die Hand und probierte von dem Dörrfleisch. Es war ausgezeichnet.
    Er war überrascht, dass seine Schwester nun doch hier war. Das mit für Sabinus bei der letzten Feier hatte er eigentlich als Witz gemeint, aber vielleicht würde er sie ja jetzt doch noch kennenlernen.
    Oder auch nicht. Denn wie gesagt, nach seiner Erfahrung stritten sich die Weiber nicht gerne mit betrunkenen Männern herum... Allerdings hatte er gar nicht vor, ein Sauffest zu veranstalten. Als frischgebackener Legionär wollte er nicht gleich gegen Regeln verstossen. Aber was zu feiern sollte es schon geben.
    "Nein, richtig besaufen wollen wir uns nicht... noch nicht.", meinte er zwinkernd.

    Als er seinen Namen und den dazugehörigen Befehl hörte drehte er sich um und sagte "Jawohl Centurio."
    Sabinus hatte gerade zur Schaufel greifen wollen. Doch irgendwie war Sabinus froh drum, mal etwas Abwechslung zu erhalten. Na was solls, dachte er und marschierte in sein Zelt. Eine frische Tunika war schnell gefunden, dafür hatte er jetzt eine dreckige und nasse mehr. Nun denn. Schnell, doch ohne Hast hatte er eine neue Tunika angelegt, den Gürtel mit mit dem immer noch sauberen Gladius und Pugio umgelegt und war in die Lorica Segmentata geschlüpft. Jetzt waren zwar alle anderen mit dreckiger Arbeit beschäftigt, doch Primus kam ja auch mit, der konnte ihm sicher helfen mit festzurren.
    Er prüfte kurz ob er alles hatte, legte seinen Helm an und warf sich das Sagum um den Körper. Dieser wärmte ihn sogleich.
    Dann ging er nach draussen, wo die anderen standen.
    "Probatus Redivivus meldet sich zur Stelle.", sagte er.
    Dann ging er auf Primus zu. Er bemerkte seine noch offenen Riemen und zog sie fest an. Die übliche Prozedur unter Kameraden vor dem Dienstantritt. "Bitte sehr... wenn du nun noch rasch mir helfen könntest..."