ZitatOriginal von Aulus Tiberius Celsus
"Es ist mir eine Ehre dich kennenzulernen, werte Aurelia."
Sehr höflich begrüßte mich der Tiberier, er war sehr jung und recht gut aussehend. Oh, durfte ich das jetzt überhaupt noch denken? Wie war das eigentlich damit? Aber andererseits war ich mir sicher, dass Durus es nicht anders hielt und schliesslich war es ihm wohl kaum möglich, meine Gedanken zu lesen.
Er hatte vergessen, mich vorzustellen, beziehungsweise er setzte voraus, dass Aulus mich kannte. Das schien mir aber nicht der Fall, also lächelte ich ihn allerliebst an (was er leider, leider nicht sehen konnte) und ergänzte: "Laevina... Aurelia Laevina. Es ist mir eine Freude!"
Doch schon im nächsten Moment ging die Zeremonie weiter, was mir ganz recht war. Als Mittelpunkt der Veranstaltung war es mir kaum möglich mich unauffällig mit Prisca zu unterhalten und über die anwesenden Männer zu reden. Und alleine rumzustehen, war mir auch gar nicht recht.
Ich las den Vertrag, das heisst ich überflog ihn und verstand doch fast nichts, ich war nun doch viel zu nervös, der Schleier verhinderte ausserdem, dass ich alles klar lesen konnte. Aber das würde schon alles seine Richtigkeit haben. Schliesslich, als ich das Gefühl hatte, lange genug auf das Blatt gestarrt zu haben, setzte ich meine Unterschrift unter den Vertrag.
Doch als ich mein Siegel daneben setzen wollte, fiel mir siedend heiß auf, dass ich den Ring nicht bei mir trug. Hatte Hektor den noch? Oder hatte ich ihn nur heute vergessen? Ich blickte entsetzt zu Corvinus, nur der konnte mir jetzt helfen. "Könntest Du das für mich siegeln?" , fragte ich leise. Mir war nur allzu bewusst, dass alle Augen auf mich gerichtet waren und dass auch meine leise Bitte nicht allen entgangen sein dürfte... aber doch hoffentlich den meisten???