Obschon beide Patrizier, so entstammten Manius Minor und der greise Menecrates doch divergenten Welten, insonderheit was die Religio Romana betraf. Da der Flavius indessen nicht recht kapabel war, diese Divergenz zu reflektieren, ging er über die ein wenig bedächtige Miene des Alten hinweg und wandte sogleich sich den praktischen Fragen zu:
"Nun, ich würde ebenfalls einen Auguren konsultieren, da dies zweifelsohne kein alltäglicher Fall ist. Indessen erscheint es mir nicht abwegig, hiesig von einem militärischen Casus auszugehen, in jedem Falle jedoch das Auguraculum auf dem Capitolium als Ort zu wählen."
Als Menecrates noch die Partizipation seiner Männer zur Sprache brachte, lächelte der Aedil neuerlich.
"Selbstredend bist du mit deinen Männern höchst willkommen, obschon ich empfehlen würde, für diesen Termin nicht offen bewaffnet zu erscheinen, da doch das Auguraculum eben innerhalb des Pomerium liegt."
Zweifelsohne würde die Einladung zügig ergehen, sodass in jener Frage baldig bereits Clarität würde eintreten.
Dass auch der Claudius hinsichtlich der bisweilen zäh mahlenden Mühlen des Senates ein wenig fatiguiert sich präsentierte, rang dem jüngeren Senator ebenfalls ein leicht amüsiertes Lächeln ab.
"Nun, dann ersparen wir wohl am besten wirklich all jenen Gremien eine neuerliche Debatte. Und das Votum der Pontifices wird ohnehin die Meinung des Senates wie des Princeps vorwegnehmen, möchte ich meinen."
Immerhin waren die meisten Collegae des obersten Collegium selbst Senatoren und auch der Kaiser hatte seine Repräsentanten darin.