Beiträge von Sisenna Iunius Scato

Hallo miteinander,

bin neulich über die Doku "Die Etrusker" von ARTE gestolpert. Ich habe sie selbst noch nicht geschaut und kann daher zur inhaltlichen Qualität nichts sagen, aber vielleicht ist sie ja für den Einen oder Anderen interessant:

Die Etrusker | Doku HD Reupload | ARTE
    Ein Archäologenteam machte 2019 in der korsischen Gemeinde Aléria einen seltenen Fund: In einer unterirdischen Grabkammer legte es ein Skelett mit wertvollen...
    youtu.be

Ja, das stimmt. Nero soll wohl auch ein Rotschopf gewesen sein. Bei Caracalla habe ich die Zornesfalten vermisst. :D

Aber ich mag die Präzision bei den Gesichtszügen, die aus irgendeinem Grund nicht gerade vielen Rekonstrukteuren gelingt. Pompeius gefällt mir am besten, der sieht sehr lebendig und pfiffig aus, aber auch Maximinius Thrax finde ich äußerst gelungen.

Entgegen seiner schlechten Vorsätze, tauchte Scato zu Terpanders und Sporus Verabschiedung noch einmal vor der Porta auf. "Nimm meinen Onkeln diesen Brief mit. Und während du ihm sein Eigentum zurückbringst, achte auch auf mein Eigentum." Während er ihm den Brief überreichte, schenkte Scato Terpander einen festen Blick und nickte Sporus zu, ehe er wieder in der Domus Iunia verschwand. Er musste sich auf die Rückkehr zum Dienst vorbereiten, und das war gut so.

Galeo Seius Ravilla et Sisenna Seius Stilo

Casa Leonis

Via Nomentana

ROMA

ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLXXV A.U.C.

(17.3.2025/122 n.Chr.)

Salvete ihr beiden,

wie geht es euch? Mir selbst geht es gut, Haus und Hof gedeihen und der Dienst ist zwar kalt, aber lehrreich.

Was macht Onkel Ravillas Karriere? Ich hoffe, sie entwickelt sich zu deiner Zufriedenheit, lieber Onkel Ravilla.

Anbei Onkel Stilos Sklave Sporus. Er ist wieder vollständig genesen, wird aber für den Rest seines Lebens in besonderem Maße auf seine Gesundheit achten müssen. Er darf sich insbesondere nicht unterkühlen und sollte seinen Körper bevorzugt mit abgekochtem Wasser und in Lavendelwasser ausgekochten Tüchern reinigen und stets ausreichend trinken.

Bitte achtet auf den Garten, den ich zurücklassen musste, und denkt daran, die Vögel füttern zu lassen, aber daran muss ich Onkel Stilo als Taubenliebhaber wohl kaum erinnern.

In Liebe

Euer Neffe Scato

Siegel Gens Iunia

Scato öffnete den Mund und schloss ihn wieder, ohne etwas zu sagen. Ja, er war zornig. Er hätte Terpander zurückrufen können, um ihm eine Standpauke zu erteilen, aber er wollte nicht. Er wollte nicht. Die Strafe würde Missachtung sein, etwas, das Terpander nicht vertrug. Das Spiel konnte man von zwei Seiten spielen. So widmete Scato sich seiner Post, um sich abzulenken, unter der Oberfläche spürend, dass es nicht allein Ärger war, sondern Trauer und auch ein gewisses Selbstmitleid. Warum auch nicht? Ihn bedauerte ja sonst keiner.

so dass ich annehme, dass Microsoft diese Möglichkeit bewusst blockiert hat.

Davon ist auszugehen.

Wie gesagt, du kannst dein altes System ruhig noch eine Weile mit Windows 10 weiterlaufen lassen, ohne dass irgendwas Schlimmes zu befürchten ist. Nur auf neue Programmversionen müsstest du damit früher oder später verzichten, die laufen schlichtweg irgendwann nicht mehr. Je nachdem, was du mit deinem Rechner vorhast, kann das ein Ausschlusskriterium sein oder völlig schnurz. Wenn es sich zum Beispiel um einen reinen Office-Rechner handelt, was ich bei dem Alter und den Komponenten vermute, sehe ich keine Notwendigkeit, sofort neue Komponenten oder einen neuen Rechner zu kaufen. Bei jemandem, der von Berufs wegen mächtige Programme wie Photoshop oder Unity an ihre Grenzen treibt, sieht das etwas anders aus.

Mogeln ist da nicht nötig, du kannst auch legal und kostenlos umsteigen Sisenna Iunius Scato.

Die Formulierung "Mogeln" bezog sich nicht darauf, die Software illegal zu besorgen, sondern darauf, die minimalen Hardwareanforderungen zu umgehen.^^

Es kann schon sein, dass der Rechner das gerade so schafft, aber man würde es voraussichtlich deutlich zu spüren bekommen. Ist das Gleiche, wie wenn man ein Spiel installiert, dessen Mindestvoraussetzungen ans System der Rechner nicht erfüllt. Es kann funktionieren, aber Spaß ist was anderes.

Bei zu schwacher GPU können die Temperaturen des Rechners durchaus in kritische Bereiche steigen. Eine vergleichbare Situation hatte ich erst vor ein paar Jahren, als meine alte Grafikkarte die Leistung für moderne Programme nicht mehr erbringen konnte. Der Rechner ist aufgrund der Überhitzung ständig mitten beim Arbeiten ausgegangen und es kam zu heftigen Darstellungsfehlern. Da halfen nur eine neue GraKa und dickere RAM-Riegel. Ich kann mir vorstellen, dass es zu ähnlichen Phänomenen kommen kann, wenn man die Anforderungen an die GPU für Windows 11 ignoriert.

Du kannst das Windows auch noch in 10 Jahren nutzen auf dem PC.

Ich hab in meiner Sammlung auch einen uralten riesigen Laptop (30 Jahre?), auf dem noch Windows 95 tadellos läuft. :D Das fährt derart schnell hoch und ist so was von zuverlässig und stabil, dass ich es samt Hardware behalten habe und in Ehren halte. Auf moderne Programme muss man mit so alten Betriebssystemen verzichten, aber rein zum Schreiben ist der alte Laptop das Beste, was einem passieren kann.

Hallo Flo,

es ist verständlich, dass du deine ältere Hardware nicht ersetzen möchtest, nur um Windows 11 zu nutzen. Windows 10 wird zwar im Oktober 2025 den offiziellen Support verlieren, aber das bedeutet nicht, dass es sofort unbrauchbar wird. Du kannst es noch länger nutzen. In dem Fall ist verstärkt auf Virenschutz und so weiter zu achten, aber es ist nicht so, dass der Rechner mit dem alten Betriebssystem urplötzlich schrottreif wäre.

Wenn nur die GPU das Problem ist, wäre das Upgrade auf eine neue Grafikkarte eine Option? Funktioniert natürlich nur bei Desktop-PCs, bei Laptops wird's schwierig.

Es gibt im Internet viele Hinweise, wie man trotzdem kostenlos auf Windows 11 umsteigen kann, doch leider hat bisher keiner davon für mich funktioniert.

Um Wiederholungen zu vermeiden: Welche hast du denn schon ausprobiert?

Die Frage ist, ob du dir einen Gefallen erweist, zu mogeln, wenn dein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Es kann sein, dass dein Rechner dann unglaublich langsam läuft und ruckelt oder aufgrund von Überhitzung irreparablen Schaden nimmt (wobei du infolge des Hacks alle Garantieansprüche auf die Hardware verwirkt hättest). Um das zu vermeiden, verweigert Windows 11 die Installation auf ungeeignete Geräte. Falls du das trotzdem auf eigenes Risiko testen möchtest, würde ich vorher unbedingt zu einem Backup raten.

Zu beachten ist auch, dass du dir mit den kursierenden Hacks eventuell die Möglichkeiten zukünftiger "reguläre" Updates verbaust und diese dann künftig widerum mit Hacks installiert werden müssten, da es anders wohl nicht mehr funktioniert.

Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich eher von solchen Hacks abraten oder das Ganze - nach erfolgtem Backup - erstmal auf einem Rechner probieren, dessen Schädigung kein großer Verlust wäre.

"Legale" Möglichkeiten stellt Microsoft in einem eigenen Dokument vor: Link

dazu müsste ich aber wissen was für ein Board du hast

Du weißt, wie du das bei Bedarf auslesen kannst, Flo? Sonst kurz melden.

Hab grad aus Spaß geschaut, ich hab tatsächlich tpm.msc drauf. Ich nutze auch noch Windows 10.

Ich bin aktuell bei der Spqr Reihe... Mal wieder 😅

Und wie findest du sie?

Die historischen Romane, an denen ich mich versucht habe, haben mich leider so gar nicht erreicht, weshalb ich wieder zu meiner alten Liebe, der Phantastik, umgeschwenkt bin.

Dear Esther

Das Entwicklerstudio von Dear Esther hat übrigens mit Still wakes the deep ein neues Spiel herausgebracht. Inhaltlich eher mau, aber grafisch ist es erste Sahne und ein komplettes Spiel mit schottischem Akzent herauszubringen ist auch eine starke Entscheidung.

Scots würde im Übrigen als Regionalsprache anerkannt. Das wusste ich bis dato noch nicht.

Na wunderbar. Ausgerechnet der Leibsklave wollte sich aus dem Staub machen. Scato hätte Terpander das bequem verbieten können, doch er würde sich damit keinen Gefallen erweisen. Terpander würde ihn seine miese Laune jeden einzelnen Augenblick spüren lassen. Scatos Mund wurde ein Strich.

"Ich hoffe, dir ist bewusst, dass dein Vorschlag für einen Maiordomus fahrlässig ist, Terpander! Deine größte Sorge sollte das Heim sein, das Wohl deines Herrn und die Organisation deiner Aufgaben. Dass ich deinem Vorschlag zustimme, liegt nur daran, dass dieser junge Sklave meinen geschätzten Onkel Stilo viel Geld gekostet hat und dass ich ausschließlich dich mit der Aufgabe betrauen möchte, ihn wohlbehalten bis nach Rom zu eskortieren. Wenn du deinen Vorschlag nicht unterbreitet hättest, wäre ich selbst mit einem entsprechenden Auftrag an dich herangetreten."

Nun war sein Gesicht gewahrt. Aber innerlich regte ihn die Situation auf. Er hätte sich des notorisch renitenten Sklaven auch einfach entledigen können. Er besaß genügend Geld, um sich Ersatz zu beschaffen. So musste Scato einsehen, an der Misere selbst Schuld zu sein. Er hatte die Mittel, aber nicht die Hartherzigkeit gegenüber seinem alten Lehrer, der ihm früher selbst Autorität gewesen war. Zu sagen, dass ihm Terpander auf der Nase herumtanzte, wäre eine schamlose Untertreibung.

"Geh mir aus den Augen", fauchte er und fuchtelte in Richtung Garten.

"Sehr schön, Sporus!" Scatos aufgesetzte Unbeschwertheit wirkte wohl etwas deplaziert. Die Hoffnung, dass die zur Schau getragene Stimmung sich irgendwie übertragen mochte, war wohl doch etwas weit hergeholt. Er blickte von einem Sklaven zum anderen und musste feststellen, dass die Stimmungsübertragung an dieser Stelle leider anders herum funktionierte und er sich von dem Trübsal anstecken ließ.

"Ich werde dir ausreichend Taschengeld mitgeben, so dass du unterwegs sicheren Ortes übernachten kannst und beim Essen nicht geizen musst. Zudem kannst du mit rollender Münze die meisten Unholde ruhig stellen, die dir unterwegs sicher begegnen mögen. Die Zeiten sind nicht gut." Er musterte Sporus nachdenklich. "Du solltest dir von deinem Herrn eine Markierung geben lassen, eine Halsmarke oder dergleichen. Das ist zwar kein schöner Anblick, aber ein Unhold wird sich gut überlegen, den Sklaven einer ehrbaren römischen Gens zu kränken. Fürs Erste muss es ein Schreiben tun."

Er hatte etwas vorbereitet, dass er Sporus überreichte. "Nicht jeder kann lesen, doch jeder wird das Siegel der Gens Iunia und das der Cohortes Praetoriae erkennen. Gute Reise, Sporus. Mögen die Götter ihre schützende Hand über dich halten und über deine Schritte wachen." Scato lächelte. Doch, er würde Sporus vermissen, an dessen zartes Gemüt er sich gewöhnt hatte. Kalt und rau würde das Leben in Germania bleiben, sobald er fort wäre.

An den Unhold, der diesem Sklaven Übles will:

Es handelt sich bei Sporus um das geschätzte Eigentum einer ehrbaren römischen Gens. Wer ihm Übles tut, soll den Arm des Gesetzes in aller Härte zu spüren bekommen. Lass diesen Sklaven seines Wegs ziehn, ziehe auch du deines Weges, und erfreue dich deines schändlichen Lebens noch etwas länger.

Weder Diebstahl noch Erpressung werden sich für dich auszahlen.

Gezeichnet

Sisenna Iunius Scato

cp-optio.png

Siegel Gens Iunia

Liebe IR-Gemeinde,

auch wenn Teile der Spielleitung momentan eher durch Abwesenheit als durch Taten glänzen, ist das physische Fortbestehen des IR gesichert. Das betrifft sowohl die technische als auch die finanzielle Seite.

Letzteres verdanken wir nicht zuletzt - mal wieder - einem edlen Spender, der nicht in einer Ansprache erwähnt werden wollte und am liebsten ganz auf eine Ansprache verzichtet hätte, aber neben seinem wohlverdienten Goldkeks an dieser Stelle trotzdem den offiziellen Dank der Spielleitung für seine außerordentlich großzügige Spende erhalten soll. In Zeiten, in denen viele Freizeitangebote kostenlos sind, ist es absolut nicht selbstverständlich, dass jemand bereit ist, sich an einem idealistischen Projekt wie dem Imperium Romanum finanziell zu beteiligen, und dann auch noch in solchem Umfang.

Ich möchte es an dieser Stelle ausdrücklich sagen: Ohne die immer wieder geleistete finanzielle Unterstützung seiner Mitglieder wäre das IR in seiner vorligenden hochwertigen Form nicht möglich und wir müssten uns mit einer sehr viel abgespeckteren Variante begnügen, in der viele Features fehlen würden, die für uns heute ganz selbstverständlich erscheinen, es aber nicht sind, wie zum Beispiel das eigentlich unersetzbare Tabularium mit seinem Wissensschatz, das integrierte Wiki, das bequeme Ticketsystem, die von den Spielern befüllte Galerie, die bei der Illustration der Beiträge hilft und so viel zu Atmosphäre beiträgt, oder der nützliche Kalender, in dem mal eben schnell die anstehenden römischen Fest- und Feiertage nachgeschlagen werden können sowie viele andere.

Wir haben uns sehr über die finanzielle Unterstützung gefreut!

Danke im Namen des IR, lieber Spender! :star:

Salve Iunius Longina,

ist natürlich jetzt schon ein Weilchen her. Falls noch Interesse besteht, bitte ich um eine kurze Selbstvorstellung von dir als Spieler und auch von der Rolle, die dir in der Gens Iunia und im IR vorschwebt.

Valbe bene

Scato

Hallo miteinander,

nachdem ich mich im Dezember vor Sozialkontakten so gut wie möglich versteckt habe, bin ich nun wieder da. Ich werde die Tage meine PNs durchgehen und schauen, welche Aufgaben sich hier so angestaut haben.

Es erfordert viel innere Ruhe, dem argumentativ zu begegnen. Respekt vor jedem, der das kann. Ich persönlich habe das Handtuch geworfen und diskutiere Fachthemen nur noch mit Menschen, bei denen ich das entsprechende Interesse bemerke und die einer anständigen Diskussionskultur mächtig sind. Der Rest möge in seiner Blase verharren. Meist kann man trotzdem miteinander auskommen. Manchmal auch nicht. :abhauen:

Das erinnert mich mit wehmütigem Grinsen an den Moment, als Varro an seinem ersten Tag als Moderator versehentlich eine klaffende Lücke ins Germania-Forum gelöscht hat ... :D

Wirklich "kaputt" kann nur Rusty das Forum machen. Wir können ihm mit unseren Kapriolen höchstens ein bisschen Ungemach bereiten. Für die größeren Fettnäpfe gibt es Backups.

Insofern - herzlichen Glückwunsch!