Hallo Flo,
es ist verständlich, dass du deine ältere Hardware nicht ersetzen möchtest, nur um Windows 11 zu nutzen. Windows 10 wird zwar im Oktober 2025 den offiziellen Support verlieren, aber das bedeutet nicht, dass es sofort unbrauchbar wird. Du kannst es noch länger nutzen. In dem Fall ist verstärkt auf Virenschutz und so weiter zu achten, aber es ist nicht so, dass der Rechner mit dem alten Betriebssystem urplötzlich schrottreif wäre.
Wenn nur die GPU das Problem ist, wäre das Upgrade auf eine neue Grafikkarte eine Option? Funktioniert natürlich nur bei Desktop-PCs, bei Laptops wird's schwierig.
Es gibt im Internet viele Hinweise, wie man trotzdem kostenlos auf Windows 11 umsteigen kann, doch leider hat bisher keiner davon für mich funktioniert.
Um Wiederholungen zu vermeiden: Welche hast du denn schon ausprobiert?
Die Frage ist, ob du dir einen Gefallen erweist, zu mogeln, wenn dein System nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Es kann sein, dass dein Rechner dann unglaublich langsam läuft und ruckelt oder aufgrund von Überhitzung irreparablen Schaden nimmt (wobei du infolge des Hacks alle Garantieansprüche auf die Hardware verwirkt hättest). Um das zu vermeiden, verweigert Windows 11 die Installation auf ungeeignete Geräte. Falls du das trotzdem auf eigenes Risiko testen möchtest, würde ich vorher unbedingt zu einem Backup raten.
Zu beachten ist auch, dass du dir mit den kursierenden Hacks eventuell die Möglichkeiten zukünftiger "reguläre" Updates verbaust und diese dann künftig widerum mit Hacks installiert werden müssten, da es anders wohl nicht mehr funktioniert.
Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich eher von solchen Hacks abraten oder das Ganze - nach erfolgtem Backup - erstmal auf einem Rechner probieren, dessen Schädigung kein großer Verlust wäre.
"Legale" Möglichkeiten stellt Microsoft in einem eigenen Dokument vor: Link
dazu müsste ich aber wissen was für ein Board du hast
Du weißt, wie du das bei Bedarf auslesen kannst, Flo? Sonst kurz melden.
Hab grad aus Spaß geschaut, ich hab tatsächlich tpm.msc drauf. Ich nutze auch noch Windows 10.