Der Caesar Augustus war ein aufmerksamer Zuhörer: Sparta war eher nicht für seine Philosophen bekannt.
"Sparta ist zweifellos wegen seiner Kampfkünste berühmt, aber mich führte eine eher persönliche Angelegenheit in das Land des Lakedaimon.", erwiderte ich: "Die Gens Furia hat spartiatische Wurzeln, und Teile unserer Familiengeschichte sind im Tempel der Artemis Orthia archiviert. Mich hat interessiert, einiges nachzulesen. Spartanische Kampfeskunst konnte ich während der Karneia, dem großen Sommerfest des Apollon Karneios, bewundern."
Gegen junge Männer, die in der agoge erzogen und trainiert worden waren, hätte ich keine Chance gehabt; es sei denn, sie hätten mich gewinnen lassen, weil ich ein Römer war. Ich mochte Wettkämpfe sehr - zumindest wenn eine kleine Chance bestand, sie auch zu gewinnen.
Ich hob den Becher: "Ein wirklich ausgezeichneter Wein. Auf unser aller Gesundheit. To triton tō sōtēri - das Dritte dem Retter.", sagte ich und vergoss ein paar Tropfen zu Ehren des Juppiters.