Alles anzeigenGenau in diesem Moment kamen zwei Mundschenke herbei und ich liess mir meinen Becher zu einem Viertel mit Wein und dann mit Wasser auffüllen.
Das ist wunderbar, komm, gehen wir zu ihm herüber. Er wird sich bestimmt freuen, dich kennen zu lernen.
Also gingen wir zusammen zu den beiden Herren, die noch immer in ein Gespräch vertieft waren.
Salve Lucius Annaeus Florus Minor grüsste ich freundlich, als sich die Herren zu uns drehten und ihr Gespräch unterbrachen. Hätten sie weitergeredet, hätte ich gewartet, da es unhöflich gewesen wäre sie zu unterbrechen.
Ich hoffe, wir stören nicht. Ich möchte dir gerne meine gute Freundin, Valeria Maximilla vorstellen.
Dann wieder zu Maximilla: Maximilla, das ist Lucius Annaeus Florus Minor, der Mann von dem ich dir in den letzten Jahren so viel erzählt habe.
"Salve Lucius Annaeus Florus Minor", grüßte Maximilla:
"Ich freue mich, dich kennen zu lernen." Hatte sie nicht eben das Wort "Germania" gehört? Sprachen die Herren davon? Florus Minor war so lange dort gewesen; was dachte er über das Land, in dem sie aufgewachsen war?
Den anderen Herren, der sich noch nicht vorgestellt hatte, bedachte sie mit einem zurückhaltenden Blick.