Da die Furien mir nicht geholfen hatten, würde ich ihnen kein Opfer bringen….denn Malachit und Minos verweigerten nun völig die Mitarbeit und waren nicht mehr zum Rennen zu bewegen, so sehr ich sie mit der Gerte animierte und ihnen gut zuredete. Sie blähten die Nüstern, als wären sie völlig überanstrengt und scheuten - Kutschpferde waren das, keine Rennpferde. (Wenigstens würde mir meine Cousine nicht den Kopf abreißen, weil sich der göttliche Mars Minas zum Opfer gewünscht hatte).
Kurz und gut, ich kam als letzter ins Ziel, geschlagen und besiegt.
Ich sprang vom Wagen ab.
Erst jetzt merkte ich, wie anstrengend die Sache gewesen war, meine Oberschenkel zitterten, und ich lief breitbeinig
als wäre ich mit O- Beinen auf die Welt gekommen. Einen Moment lang schwankte der Boden wie nach einer Seefahrt.
Ich rieb mir mit der Hand Schweiß aus der Stirn, meine Tunika war durchtränkt von Schweiß.
Timon, mein Pferdeknecht, erwartete mich schon, ich warf ihm die Zügel zu, er würde sich um die Biga kümmern.
Tiberios und die anderen Furiersklaven waren nirgends zu sehen; waren sie erkannt worden, war der Spott der anderen Diener ihnen gewiss; ich hoffte sehr, dass sie nicht in Schlägereien gerieten, besonders nicht mit Aventin- Anhängern, die sich jetzt an irgendjemandem auslassen würden.
Tubertus, den Pechvogel mit dem blauen Umhang, konnte ich nirgends mehr sehen; vielleicht war Mars generell heute kein Freund der Farbe Blau; launisch waren die Götter bisweilen uns Sterblichen gegenüber.
Roma liebte die Verlierer nicht und auch für die Götter zählte nur der Sieger, das war das Prinzip des Agons, des umbedingten Wettstreites.
Nur etwas Schlechteres gab es als nicht zu siegen, das war es, den Sieg anderer nicht aushalten zu können.
So bewahrte ich Haltung, gratulierte Sufenas und sah dann dass sich der Zweitplatzierte, der Prätorianertribun, der für die Aurata gefahren war, hinsetzen musste, als wären ihm die Knie weich geworden.
Kein Wunder, der Mann hatte seinen Hals riskiert, Mut hatte er, dass musste man ihm lassen.
Ich nickte Serapio zu:
"Gratuliere", sagte ich knapp, und das galt dem Mut.
Sim-Off:Vielen Dank für diesen Thread an meinen goldenen Mitspieler, das Publikum und "Hand des Schicksals" Rusticus