[EPISTOLAE] Posteingang

  • Virgo Vestalis Decima Messalina, Atrium Vestae, Roma


    M' Fluvius Gracilis XXvir stlitibus iudicandis Virgine Vestali Decimae Messalinae s.d.


    Es ist mir eine unerquickliche Pflicht dich in Kenntnis zu setzen, dass deine geliebte Klientin Nysa ins Elysium gegangen ist. Zweifelsohne mag dies dir zu großem Schmerz gereichen, doch entspricht es den Obliegenheiten meines Amtes, dich in jener Zeit der Trauer mit den Formalitäten des Zeitlichen zu disturbieren.


    In Ermangelung eines Testamentes vonseiten Nysas bist du als Intestaterbe dazu bestimmt, die Hinterlassenschaften von Nysa in Besitz zu nehmen, welche sich auf eine gewisse Summe Geldes und die Betriebe Mademoiselle Nysa (Schuster) und Schnipp Schnapp (Barbier) erstreckt. Ich bitte dich daher, mich durch ein Schreiben an mein Officium in der Basilica Ulpia bis ANTE DIEM V KAL NOV DCCCLXVI A.U.C. (28.10.2016/113 n.Chr.) darüber in Kenntnis zu setzen, ob du geneigt bist dein Erbe anzutreten. Solltest du dein Erbe nicht antreten, fällt es dem Wohnsitz des Verstorbenen zu.


    In deiner schweren Stunde möge dich dessenungeachtet jene Weisheit des Rhetoren Tullius Cicero aufrichten:


    Der Tod ist Ruhe von Mühe und Elend.


    In großer Anteilnahme


    M' Fluvius Gracilis Minor

    DECEMVIR LITIBUS IUDICANDIS - CURSUS HONORUM


  • Ein unscheinbarer Bote brachte einen unscheinbaren Brief und verschwand dann unscheinbar wieder in den Weiten der Stadt.


    Virgo Vestalis Maxima Minucia Milicha
    Atrium Vestae | Roma


    A Valerius Valens Virgini Vestalis Maximae Minuciae s.d.


    Ehrwürdige Minucia,


    Bitte verzeihe mir, dass ich dich wie ein aufdringlicher Bittsteller mit einem Schreiben behellige und deine kostbare Zeit in Anspruch nehme.
    Mein Name ist Valerius Valens und ich bin ein bescheidener Bürger Roms den die Liebe zu meiner Gemahlin und der Dienst am Gemeinwohl nach Neapolis verschlagen haben.


    Selbst dort erreichte mich aber die Nachricht, dass es unter den ehrwürdigen Hüterinnen des heiligen Herdfeuers eine gibt, deren Dienstzeit sich dem Ende zuneigt und die den Wunsch hegt die Reihen der Vestalinnen zu verlassen.
    Diese Information war es, die mich dazu bewegte dir, ehrenwerte Minucia, zu schreiben. Denn die Götter segneten meine Gemahlin und mich mit einer Tochter, die bereits jetzt, in ihren jungen Jahren, eine Zuneigung zu den Göttern entwickelt hat, wie ich sie selten gesehen habe. Im Besonderen zeigt sie sich der Göttin Vesta zugeneigt.


    Es wäre mir daher, sofern dies nicht zu vermessen erscheint, eine grosse Ehre und Freude, wenn die Möglichkeit existierte, unsere Tochter als eine der Kandidatinnen zur Aufnahme in die Reihen der Vestalinnen in Betracht zu ziehen. Ich versichere dir, werte Minucia, es wäre für die Priesterinnen der Vesta eine Bereicherung.


    Vale bene.


    Aulus Valerius Valens


    Casa Valeria| Roma

  • Ein Bote der Kaiserlichen Kanzlei gab folgendes Schreiben ab:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Virgo Vestalis Maxima Minucia Milicha

    Atrium Vestae | Roma


    s.d.


    Ehrwürdige Virgo Vestalis Maxima Minucia,

    der Caesar Augustus Pontifex Maximus bittet Dich am


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C. (6.12.2020/117 n.Chr.)

    zur hora quinta (10 Uhr a. m)

    zur

    Audienz in das Officium Imperatoris Domus Flaviana

    um über die Captio der jungen Civis Valeria Maximilla zu befinden.


    Vale bene


    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • An Decima Messalina


    ~ INVITATIO ~


    Wir verkünden unsere Hochzeit

    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C.
    (6.12.2020/117 n.Chr.)*

    in der CASA DECIMA


    Wir würden uns sehr freuen, meine liebe kleine Nichte,

    Dich zu diesem Anlass in der Casa willkommen zu heißen.



    Tribunus Cohortis Praetoriae

    Faustus Decimus Serapio


    und


    Quintilia Valentina



    300-a5a8d992.png



    Sim-Off:

    *Datum natürlich ganz flexibel

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    Ad

    Sacerdos Vestalis

    Decima Messalina

    Atrium Vestae

    Roma


    Einberufung eines Consilium Ulpianum



    Salve Sacerdos Vestalis Decima Messalina,


    dies ist eine ehrenvolle Einladung gemäß des Anhangs zur Pars Septima des Codex Universalis zur Einberufung

    eines


    Consilium Ulpianum


    zur Besprechung der Aufnahme des verstorbenen Senators Spurius Purgitius Macer in das Ulpianum.


    Das Consilium findet am

    ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXXI A.U.C. (3.2.2021/118 n.Chr.)

    zur

    hora quinta

    in der Aula Regia

    statt.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.



    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Mit der Wachstafel, welche nur kurze Zeit zuvor für Iulia Stella abgegeben worden war, kam der iulische Sklave beim Atrium Vestae an. Seine Domina hatte darauf beharrt, dass er gleich auf eine Antwort warte, als er ihr den Brief gebracht hatte.


    Du wirst meine Antwort sofort ins Atrium Vestae bringen. hatte sie ihm befohlen und er hatte gewartet, bis sie die Antwort geschrieben und ihm die Tafeln wieder in die Hand gedrückt hatte.


    Valeria Maximilla

    Atrium Vestae


    Liebe Maximilla, mir geht es gut und es freut mich zu hören, dass es dir auch gut geht.


    Ich habe mich sehr gefreut, dass du vor deiner Captio noch kurz mit mir gesprochen hast. Es ist für mich eine unglaubliche Freude, dass ich eine Discipula der Vesta zu meinen Freundinnen habe zählen dürfen. Ich weiss, du hast nun neue Freundinnen, aber das macht mir nichts aus.


    Du wirst es kaum glauben, aber auch ich werde mich hoffentlich bald etwas mehr dem Götterdienst widmen können. Ich habe beim Kaiser darum gebeten, als neue Magistra der Societas Veneris eingesetzt zu werden. Das erscheint mir nur als richtig, wo doch Venus so grosszügig dafür gesorgt hat, dass Florus und ich uns nicht bloss gefunden, sondern auch über so viele Jahre im Herzen behalten haben. Ausserdem ist Venus sowohl für die Iulii, also auch die Annaei eine der Schutzgottheiten. Es ist also nichts mehr als richtig, dass ich mich so engagieren möchte. Doch die Entscheidung liegt beim Kaiser. Ich bin richtig nervös vor meiner Audienz bei ihm.


    Meine freie Zeit nutze ich in der Tat mit dem Weben meiner tunica recta und dem Knüpfen meines Haarnetzes, denn die Verlobung ist offiziell im Register eingetragen. Es sind nun nur noch wenige Tage, bis die Amtszeit von Florus als Quaestor endet und er danach hoffentlich vom Kaiser in den Senat berufen wird. Dann endet die lange Wartezeit definitiv und wir werden unser neues Leben gemeinsam beginnen. Du wirst deine Antworten also schon bald an die Domus Annaea senden müssen, damit sie mich auch erreichen.


    Ich hoffe sehr, dass du deine Tiere zu dir holen darfst. Du hast so eine spezielle Verbindung zu ihnen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass Vesta dies nicht möchte. Doch bei dem straffen Plan, von dem du mir geschrieben hast, wirst du wohl kaum viel Zeit für sie haben. Ich wünsche mir, dass es dir gut geht und du die Freude, welche ich in deinem Brief herauslesen konnte, noch lange behalten kannst.


    Mit ganz lieben Grüssen und der Hoffnung auf eine Antwort, Iulia Stella

  • Werte Virgo Vestalis Maxima Decima, meine Tochter,


    leider muss ich dich in trauriger Stimmung in Kenntnis setzen, dass deine geliebte Mutter von uns gegangen ist. Ich bitte dich, uns aufzusuchen und dich zu verabschieden.


    Es schmerzt mich sehr, auch wenn es sich seit Monaten abzeichnet hat. Ich kann dir vergewissern, dass sie friedlich eingeschlafen ist.


    Bitte komme zu uns.

    Dein Vati

    T. Decimus Varenus

  • Hiermit verfüge ich, Titus Decimus Varenus, Bürger und Eques der Stadt Roma, dass im Falle meines Todes meine Besitzungen und mein Vermögen an meinem Vetter Faustus Decimus Serapio übergehen.


    ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (24.8.2021/118 n.Chr.)

    T. Decimus V.

  • Hiermit verfüge ich, Manius Octavius Gracchus, Bürger der Stadt Roma, dass im Falle meines Todes meine Besitzungen und mein Vermögen an meinem Vetter Marcus Octavius Maro übergehen.


    ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (24.8.2021/118 n.Chr.)

    M. Octavius G.

  • Hiermit verfüge ich, Decima Messalina, Bürgerin der Stadt Roma, dass im Falle meines Todes meine Besitzungen und mein Vermögen an meinem Onki Faustus Decimus Serapio übergehen.


    ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLXXI A.U.C. (24.8.2021/118 n.Chr.)

    Decima M.

  • Ein Kanzleibote brachte folgende Einladung zum Atrium Vestae:




    Ad

    Virgenem Vestalis

    Valeria Maximilla

    Atrium Vestae


    Primicerius ab Epistulis A. Furius Saturninus s.d.


    Bezüglich deines Schreibens vom ANTE DIEM III NON SEP DCCCLXXI A.U.C. (3.9.2021/118 n.Chr.) habe ich die Ehre, dich hiermit am

    PRIDIE ID SEP DCCCLXXI A.U.C. (12.9.2021/118 n.Chr.) zur vierten Stunde


    zu einer kaiserlichen Audienz in das

    an jenem Tage bezeichnete Officium Imperatoris in die Casa Flaviana zu bitten.


    Dieses Schreiben gilt als Legitimation für den Eintritt.


    205-0e9e6afa.png

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!