Froh über seine Reaktion erwidert Livia die Umarmung und schmiegt sich selten glücklich in die Arme ihres Gatten. Endlich kann sie ihren eigenen Ansprüchen an sich selbst genügen und ihrer Rolle entsprechend einem Kind das Leben schenken. Allein die Geburt und deren Gefahren machen ihr noch ein wenig Angst, was sie in diesem Moment jedoch erfolgreich verdrängt. Sie lacht leise über seine Aufregung und drückt sich an ihn.
"Ja, du wirst endlich Vater."
Livia löst sich wieder ein wenig von ihm und blickt Hungaricus strahlend an.
"Zuerst war ich mir nicht sicher. Doch inzwischen sind schon zwei Monate vergangen, seit ich meine letzte ..." Sie zögert kurz, da sie es mitnichten gewohnt ist, ihrem Gemahl von derart privaten Frauendingen so explizit zu erzählen. "... Unpässlichkeit hatte. Daher habe ich heute eine Hebamme kommen lassen, die mich untersucht hat. In etwa sieben Monaten wird es soweit sein, hat sie gesagt. Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb ich mich in letzter Zeit ab und zu etwas unwohl gefühlt habe."
Glücklich drückt Livia seine Hand und gibt ihm einen Kuss auf die Wange. Bedauern ist bei den folgenden Worten jedoch nicht aus ihrer Stimme herauszuhören und sie lächelt verschmitzt.
"Es tut mir leid. Du wirst wohl auch weiterhin noch ein wenig Geduld mit mir haben müssen."