„Aber nur, weil du bitte gesagt hast!“
Ich überlegte, kratze mir dabei am Kinn herum.
„Das is schon ne Weile her. Ihr Name war Swanewit, dunkle Haare, gut gebaut, paar Jährchen älter als ich; eine die einem die Knie weich und den Mund trocken werden läßt. Außerdem hatte sie schon einen anderen und übersah mich. Irgendwann traf ich sie beim Pilze pflücken und wir redeten ein wenig. Vielmehr redete sie, ich stammelte irgendwas vor mir her“
ich zog ein Grinsen auf
„ du weist ja wie schüchtern ich bin. :D. Na ja, jedenfalls dachte ich, dass sie mich für den totalen Vollidioten halten würde, nach der Nummer. Aber falsch gedacht. Wenn man sich zufällig über den Weg lief schwatze sie wieder mit mir und bei mir ging es auch langsam besser. Na ja, das ging dann ein paar Wochen so.
Dann sagte mein Vater, dass ich zu heiraten habe, so ne Zicke die ich nich leiden konnte und die mir schon immer tierisch auf den Sack gegangen war. Ich sagte ihm, dass ich die nicht heiraten würde. Er bestand aber drauf. Stur wie ich bin, blieb es bei meinem Nein. Da sage er, dass ich ausziehen soll, wenn ich sie nicht heirate. Die Sache war klar, ich packte meine plüdden und ging. Weil ich nun nicht mehr auf dem Hof meines Vater arbeiten konnten, ging ich in den Berg, wurde Bergmann, baute meine eigene Hütte und mein eigenes Gemüse an. Wird man bei uns verstossen, kommt das nicht besonders gut an bei den anderen. Die einen lobten mich, weil ich eine eindeutige Entscheidung getroffen hatte und den Mumm bewies dazu zu stehen, die anderen wollten mit mir nichts mehr zu tun haben.
Na ja, Swanewit kam mich manchmal besuchen, half mir manchmal bei meinem Gemüse und wir schwatzen rum. Irgendwann wurden die Besuche weniger und ihr Bauch mehr. Erste Kind war unterwegs. Als das Zweite kam, kam sie fast gar nicht mehr. Manchmal bin ich nachts raus gegangen und setzte mich in die Dunkelheit, vor das Haus in dem sie wohnte, horchte nach ihrer Stimme. Vielleicht musste sie mal raus gehen um etwas zu holen.“
Ich atmete tief aus.
„Na ja, so war das. Das geht mir grade alles durch den Kopf.“