ZitatOriginal von Marcus Iulius Dives
...
"Iuppiter Optimus Maximus, höchster aller Götter und Herr des Himmels! Schwurgott und Gott der Blitze, dem alle Vögel heilig sind und der den Vogelflug lenkt! Ich, Marcus Iulius Dives, Sohn des Caius Iulius Constantius, danke dir nochmals für deinen Beistand und deine Hilfe, die mich von der Curia Ostiensis nun erfolgreich in die ersten Schritte der stadtrömischen Politik führten! Daher möchte ich dir nun diesen mit Argusaugen ausgesuchten blütenweißen Ochsen zum Geschenk machen!
Und damit möchte ich dich auch bitten, mich trotz oder vielleicht gerade wegen der auf mir und meiner Gens lastenden Vergangenheit auch weiterhin gut auf meinem Weg in die Politik zu unterstützen! Denn nur so vermag ich dem Augustus, vermag ich Roma und vermag ich nicht zuletzt auch dir, mächtiger Iuppiter, optimal dienen zu können! Davon bin ich überzeugt. Und dann will ich auch für die Zukunft geloben, dir weitere große und prächtige Opfer darzubringen! Do ut des."
...Sim-Off: Mein rechter, rechter Platz ist leer; ich wünsche mit Iuppiter her.
Hm... Fühlte sich diese eine Stelle des Herzens hier etwas verhärtet an? Und lag nur unweit davon ein kleiner Schatten auf dem Gewebe? Dieses eine Blutgefäß jedenfalls schien schwarz wie die Nacht... Halt, das war nur ein dickes Haar, das wohl einem der Opferdiener beim Ausnehmen der tierischen Innereien ausgefallen sein musste. - Nochmal Glück gehabt.
Doch auch das Gefühl eines göttlichen Hauches wollte sich zunächst einfach nicht einstellen, bis... bis in Ostia ein Schmetterling * kräftig in die Flügel schlug und dem Iulier durch die wenig später durch Roma wehende leichte Brise dann doch noch vortäuschte mit seiner Bitte erhört worden zu sein. So verwarf der Opfernde schlussendlich auch die leisen Zweifel, befand letztlich alle Eingeweide für in Ordnung und verkündete einmal mehr in seinem Leben ein erfolgreiches Opfer:
"LITATIO!", rief er freudig aus, bevor Fleisch und Innereien in die Opferküche gebracht wurden und der Iulier nach dem einen oder anderen kurzen oder noch kürzeren Gespräch gut gelaunt von dannen zog. Zwei iulische Sklaven würden sich darum kümmern, dass die Hälfte des Opferfleisches später noch in die Casa Iulia kam, während die andere Hälfte verspendet wurde. Die vitalia selbstredend würden nach dem separaten Kochen für den höchsten und größter der Götter im Aggregatzustand verändert werden. Kurz: Sie würden verbrannt. End of story.
* So sei denn der wohl mächtigste Gott hoffentlich würdig vertreten.