Officium| Eheregistratur

  • Geflissentlich notierte der Beamte alle Angaben und nickte zwischendrein betroffen.
    "Oh ja, dieser Mord, eine schreckliche Sache!"
    Natürlich war dies auch in der Regia ein Gesprächsthema gewesen, immerhin war Caesoninus als Aedituus hier ab und an ein- und ausgegangen.

    "Vielen Dank, ich habe alles notiert. Üblicherweise gleichen wir die Ehen mit den Sterbelisten ab, aber ich werde überprüfen, ob alles korrekt ist."
    Man konnte schließlich nie wissen und bei Tausenden Einwohnern konnte sich auch einmal ein Fehler einschleichen ... oder mehrere.



    Sim-Off:

    Fürwahr! Wie blamabel. Mit Zahlen und Daten stehe ich leider des öfteren auf Kriegsfuß... Im Hinterkopf die Faustregel, dass die letzte Ziffer der Jahreszahlen stets identisch mit dem RL ist habe ich dies beim Verlobungsdatum Axillas überprüft, das indes auch nicht korrekt war und mich darob in die Irre geleitet hat. Vermutlich habe ich es vor Jahren ebenfalls schon fehlerhaft eingetragen.
    Wie auch immer, nun sollte hoffentlich wieder alles korrekt sein. Vielen Dank für den Hinweis!

  • | Antinoos


    "Hab vielen Dank für deine Mühe!", nickte Antinoos seinem Gegenüber mit einem Lächeln auf den Lippen. Denn ihm persönlich war es selbstredend relativ egal, zu welchem Datum genau die Ehe seines Dominus als beendet vermerkt wurde. Er freute sich nur innerlich darüber, dass er hier und heute sicherstellen durfte, dass sie überhaupt als final beendet, terminiert und endgültig der Vergangenheit angehörend verzeichnet war. - Zudem erfuhren manche Menschen einfach viel zu wenig Anerkennung für ihre wichtige Arbeit. Da zeigte sich der Sklave gerne von seiner angenehmen Seite.


    "Ich wünsche noch einen schönen Tag. Vale.", verabschiedete sich der Bithynier anschließend freundlich. Denn sein Auftrag war damit erledigt: Er hatte über den Fall Caesoninus informiert. Er hatte das Eheaus seines Dominus angesprochen. Und solange sich jetzt nicht gleich die nächste Furie (oder der nächste iberische Liebhaber) auf seinen Herrn stürzte, war die Welt für Antinoos so ziemlich in Ordnung. Ja, ...der Iulier, seine Kinder, Antinoos... und die übrigen Sklave, das konnte er sich viel besser eigentlich kaum vorstellen oder wünschen. Einzig diese Neuanschaffung Saras (und die Tatsache, dass er nicht so genau wusste, wie Dives das alles sah) störte neuerdings in diesem Bild.


    Sim-Off:

    Jederzeit gerne! ;)



    CUSTOS CORPORIS - MARCUS IULIUS DIVES
    CURSOR - MARCUS IULIUS DIVES

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Von der Domus Iulia herkommend, zog der kleine Umzug mit mir und Iulia Stella zuvorderst, Hand in Hand, durch die Stadt zur Regia des Cultus Deorum, um unsere Verlobung im Eheregister eintragen zu lassen.


    Durch den öffentlichen Umzug, der von der ganzen Verwandtschaft und den Sklaven der Annaei und Iulii begleitet wurde, war sichergestellt, dass die Neuigkeit dieser Verlobung in der Stadt kursieren würde. Aus diesem Grund machte man solche Umzüge auch, denn es war nur hilfreich, wenn möglichst viele Menschen wussten, dass Iulia Stella und ich nun offiziell zusammen in der Öffentlichkeit anzutreffen waren. So entstanden keine Gerüchte über unmoralisches Verhalten, welche sowohl den Iulii als auch den Annaei nur geschadet hätten.


    In der Regia und vor dem korrekten Officium angelangt, betraten Iulia Stella und ich das betreffende Officium, während die ganze "Gefolgschaft" draussen wartete oder zu den Domus zurückkehrte.


    Salve grüsste ich den Mann, der im Officium sass und von seiner Arbeit zu uns emporblickte.

    Ich, Lucius Annaeus Florus Minor, und Iulia Stella sind heute hier, um unsere offizielle Verlobung eintragen zu lassen.

  • Ich trat mit Florus zusammen in das Officium ein und wartete, dass die Männer diesen geschäftlichen Teil zusammen erledigten. Sollte meine Bestätigung erforderliche sein, so würde man mich schon danach fragen.


    Innerlich bereitete ich mich schon auf das folgende Opfer an den Tempeln der Iuno und der Venus vor.

  • An diesem Tag tat Valerius Mercurinus seinen Dienst in der Eheregistratur. Lucius Annaeus Florus Minor, das war doch der neue Quaestor Principis! Die Sache mit Rusius und das durch den Augustus forcierte Nachrücken des Annaers hatte in Rom natürlich längst die Runde gemacht. Und gerade in der Regia, die nur einen Katzensprung vom Senat entfernt war, wusste man über diese Stadtgespräche natürlich bestens Bescheid.


    Was in dieser Angelegenheit zwar nichts zur Sache tat, aber mit einem Quastor sprach man schließlich nicht alle Tage! Zumindest nicht als kleiner Beamter. Dieses Anliegen war also durchaus eine gute Gelegenheit am Abend vor Familie und Freunden zu prahlen. Aber noch stand die Arbeit vor dem Prahlen.


    "Lucius Annaeus Florus Minor und Iulia Stella, sehr gerne. Welcher Tag soll für die Verlobung eingetragen werden?" fragte Mercurinus freundlich während er die Namen auf einer Tafel notierte.


    M.F.G.

  • Der Beamte hinter dem Tisch war sehr freundlich und notierte sogleich beide unsere Namen auf einer Tafel. Auf die Frage nach einem Ehedatum blickte ich zu Stella, erntete jedoch bloss ein Achselzucken. Daher antwortete ich selbst:

    Ein genaues Datum ist im Moment noch nicht festgesetzt. Es wird sicherlich erst nach Beendigung der jetzigen Amtszeit sein. So ist es mit den Iulii abgesprochen.


    Stella nickte dazu, denn es war in der Tat genau so abgesprochen. Erst das Amt als Quaestor versehen und danach die Hochzeit angehen, vielleicht dann eben schon als Senator, damit die gute Iulia Stella auch entsprechend heiratete, doch das ging den netten Beamten nichts an.

  • Mercurius kratzte sich kurz an der Stirn.

    "Nun ja, um eine Verlobung einzutragen benötige ich allerdings ein Datum ab dem sie gültig ist. Und da ihr beide heute hier seid, um eure Verlobung bekannt zu geben, dann sollten wir vielleicht das heutige Datum nehmen?" fragte er vorsichtig.


    M.F.G.

  • Natürlich musste die Verlobung ein Datum haben und das war durchaus der heutige Tag, also bestätigte ich das sofort.


    Die Verlobung wurde heute in der Domus Iulia vollzogen, jawohl. Hierfür darfst du sehr gerne das heutige Datum eintragen. Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du gerne das Datum der Eheschliessung wissen wolltest und diese Feierlichkeiten sind eben noch nicht festgelegt.
    versuchte ich auch das Missverständnis noch zu klären.

  • Mercurinus lachte verhalten, denn als rangniedriger Bürger nahm er natürlich das Missverständnis sofort auf seine Verantwortung.

    "Oh, nein, Verzeihung, da habe ich dich wohl falsch verstanden! Natürlich kann ich die Ehe noch nicht im Voraus eintragen, sondern erst wenn sie geschlossen wurde! Lucius Annaeus Florus Minor und Iulia Stella, Verlobung am 28ten des Decembrius. So werde ich es eintragen."


    M.F.G.

  • Ein Sklave der Gens Decima gab ein Schreiben ab.


    Eheregistratur

    Regia C D



    F. Decimus Serapio s.d.

    Ich gebe meine Vermählung per usum sine manu mit Quintilia Valentina bekannt und bitte um deren Eintragung.

    Die Festlichkeiten fanden ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLXX A.U.C. (6.12.2020/117 n.Chr.) statt.



    Vale


    Faustus Decimus Serapio

    Tribunus Cohortis Praetoriae


    300-a5a8d992.png

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Wenige Tage nach der Feier gab ein Sklave der Gens Annaea das folgende Schreiben ab:


    Eheregistratur

    Regia C D



    Lucius Annaeus Florus Minor et Iulia Stella grüssen freundlich


    Wir geben unsere Vermählung per usum sine manu mit Erklärung des Ehewillens vor Zeugen bekannt und bitte um deren Eintragung.

    Die Festlichkeiten fanden ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLXXI A.U.C. (28.4.2021/118 n.Chr.) in der Domus Iulia und am ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLXXI A.U.C. (29.4.2021/118 n.Chr.) in der Domus Annaea in Rom statt.



    Vale et gratias agimus


    Lucius Annaeus Florus Minor

    Senator Rei Publicae Romanae

    360-3e92031b.png


    Sim-Off:

    Ich habe mir erlaubt, die Ehe in das Eheregister einzutragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!