ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Meridius neigte sich etwas mehr zum Kaiser und sprach etwas gedämpfter, was aber auch an den Speisen liegen konnte, die vorzüglich mundeten.
"Nun, bei der Legio IX waren die Abläufe klar geregelt und jeder wusste ganz genau, wie die Dinge zu laufen hatten. Vor allem konnte ich mich dabei voll und ganz auf meinen Stab und die Offiziere verlassen. Ich wurde regelmäßig informiert, ansonsten ließ ich den Offizieren bei der Ausübung ihrer Arbeit freie Hand.
Bei der Legio II dauert es eben ein wenig, bis es rund läuft. Und manche Offiziere wissen noch nicht recht, wie sie mit ihrer Freiheit umzugehen haben. Aber ich denke, das gibt sich noch."
"Das denke ich auch Legatus! Für eine Einheit ist es oft viel schwieriger sich an einen neuen Kommandeur anzupassen, als für einen Kommandeur an eine neue Einheit. Denn mit dir kommen sehr viele Veränderungen. Eine neue Führungskultur, vielleicht neue Strukturen und natürlich auch das Vertrauen, das die Männer erst in dich aufbauen müssen. Die absolute Befehlsgewalt über die Truppe und den Gehorsam deiner Männer wirst du aufgrund deines Ranges natürlich sofort haben, aber den Respekt der Männer muss sich jeder Kommandant erst erarbeiten.
Aber was erzähle ich dir. Du bist lang genug Soldat um dies selbst zu wissen!"
Er nahm sich einen Happen und blickte wieder zu Meridius.
"Legat Macer hatte also einen strengeren Führungsstil als du? "