Circus Mogontiaci | LUDI CONSUALIA KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (21.8.2006/103 n.Chr.)

• Zitat

Original von Lucius Decimus Maximian
    Gerade betrat der Einbrecher von neulich nachts die Loge. Maximian lächelte und begrüßte den Petronier mit einem wissenden "Quaestor. Schön dich wieder zu sehen.", hatte er ihm an diesem doch Abend nicht verraten, welche seine Stellung war.

Dann wurde ein Opfer für Mars vorbereitet und Maximian hatte sich auf seinen Platz gesetzt. Einen Arm auf die Lehne gestützt, strich er sich über die Lippen, folgte dem Geschehen jedoch nur mit geteilter Aufmerksamkeit und begrüßte zwischenzeitlich die beiden Aurelier und andere Menschen von hohen Ämtern oder hohem Ansehen.

Varus lächelte spitzbübisch uns konnte es nicht lassen, dem Jungen auf die Schulter zu klopfen. Wie gern hätte auch er einen Sohn gehabt, noch dazu einen, der so tüchtig und gescheit war wie Maximian. Er würde dem Legaten selbst auch noch einmal sagen, dass er stolz auf seinen Sohnemann sein konnte, was dieser sicherlich auch war.

"Die Freude ist ganz auf meiner Seite", schmunzelte Varus und erinnerte sich noch gut an ihr Gespräch von neulich Nacht. Da der Junge nun wusste, dass er Quaestor war, ging Varus davon aus, dass er mit seinem Vater über das Missverständnis geredet hatte.

Er lenkte seinen Blick wieder auf das Opfer und wunderte sich, warum das so lange dauerte mit den Auspicien. Naja, wer wusste schon, wo Mars gerade wieder rumhing. Sicher vergewisserte er sich gerade davon, dass die Tempel in Rom nicht auch noch ausgeräumt wurden. Oder aber, er war zu den Vinalia in Rom und suchte die Orte, an denen seine Manneskraft gebraucht wurde. Varus musste grinsen, dann hörte er irgendwo während des Opfers plötzlich jemanden "vivta Veneta" rufen und sah sich nach dem Rufenden um. Tatsächlich, nicht weit von der Tribühne entfernt stand Crispus. Varus' Grinsen wurde breiter.

• | Priester

Immer noch stocherte er in den Eingeweiden herum. Dann erhob er sich, atmete kurz durch und erhob seine Stimme:

"Mars hat das Opfer angenommen!"

Ein harter Tag heute, vor allem wenn die innere Stimme einmal ausblieb. So wie heute. Doch so war es mit den Göttern. Manchmal antworteten sie sofort, manchmal gar nicht. Manchmal war eine Entscheidung richtig, manchmal falsch. Er jedoch war Priester und seine Aufgabe bestand eben darin, die Auspizien zu deuten.

Der aufbrausende Beifall der zehntausend Zuschauer nahm ihm dann die letzten Zweifel.
    The Show must go on! Brot und Spiele! ROM würde ewig herrschen!

• Zitat

Original von Marcus Aurelius Corvinus
    "Du hast gewettet?" staunte ich nicht schlecht und absichtlich etwas lauter als sie.
    "Ist ja was ganz was Neues. Deandra, Deandra... Da tun sich mir Abgründe auf. Nebel, die über deiner Vergangenheit wallen..."

Ich grinste breit und deutete nach vorn.
    "Ah, schau mal, da sind auch der Senator und seine Familie. Und..hm...wer ist das denn? Kennst du die anderen?" fragte ich sie leiser.

"Pst!!" Meine Augen funkelten ihn an. "Du kannst das doch nicht so laut herausposaunen." Ich schüttelte mit einem unterdrückten Lächeln den Kopf. Sodann folgte ich seinem Hinweis, erblickte die Familie unseres Gastgebers und ließ die Augen über die umstehenden Menschen gleiten. Tatsächlich, einige wenige kannte ich.

http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-2321.jpg
    "Das ist Minervina. Ihre Familie wohnt in Mantua und sie hatte - zumindest glaube ich das - etwas mit unserem Bruder Maxentius, aber pst!", ermahnte ich zur Sicherheit, bevor Corvinus wieder alles herausposaunen würde.

http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-3039.jpg
    "Der Mann hatte einmal Vater besucht, als er Quaestor war. Seinen Namen kenne ich aber nicht. Tja, und die anderen habe ich bestenfalls mal auf dem Forum oder gar nicht gesehen, aber vielleicht werden sie uns ja noch vorgestellt."

• Crispus stimmte in den Applaus mit ein - besonders, da er bedeutete, dass die Spiele bald anfangen würden! Aber auch wegen Mars - wenn er schon erzürnt war...

Sim-Off:

ich hab davor angefeuert 8)

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Viel einfaches Volk stand um uns herum und sehr viele Menschen, die mich an meinen Sklaven erinnerten. Hilfe suchend, blickte ich mich nach ihm um.

Er setzte sich dann an unsere Spitze und damit konnte ich getrost Corvinus’ Aufforderung Folge leisten. Ich kannte Assindius’ Art, den Weg freizuräumen.

„Macht Platz ihr Pisser,“

brüllte ich in die Menschenmenge hinein, drückte schon den ersten zur Seite und es ging auch einer zu Boden. Das war gar nicht leicht, die Leute die hier standen waren teilweise richtig kräftig und ich musste ich tierisch in Zeug legen. Na ja, hab die beiden aber gut durchgekriegt. Aber irgend so ne Drecksau gab mir noch einen mit auf den Weg und ich hätte fast sein Klöten zermatscht, aber ich hielt mich zurück, schließlich mußte ich auf die Herrschaften achten.

• Nun galt wohl die ganze Aufmerksamkeit dem AUSRUFER der Spiele.

http://www.imperium-romanum.in…/misc/munera/laudator.jpg

"Salvete, liebe Freunde des Rennsports,
    und willkommen
    an diesem wunderbaren Renntag
    in Mogontiacum!

Wir freuen uns,
    diese Spiele ankündigen zu dürfen
    und beginnen sogleich
    mit den Ausrichtern der
    LUDIIII CONSUALIAAAA

Legatus Augustus Pro Praetore,
    Senator MAXIMUUUUS DECIMUUUS MERIDIUUUUS,
    und der amtierende Quaestor Pro Praetore,
    TITUUUUS PETRONIUUUUS VARUUUUS,

zu Ehren unseres ERRRRhabenen
    Imperator Caesar Augustus
    LUCIUUUS ULPIUUUS IULIANUUUS
    und..."

Ein Rascheln von Blättern ist zu vernehmen.

"Mars!!"

"...und des ALLLLmächtigen MARRRRS!"

Er ließ die Worte ausklingen und zeigte dann schwungvoll auf die EHRENTRIBÜNE, auf der dieses Mal nicht der Kaiser saß, da dieser nicht erscheinen konnte, sondern die Ausrichter der Spiele und die wichtigsten Persönlichkeiten der Provinz. Offensichtlich erhielten die Ausrichter nun die Gelegenheit, selbst etwas zu sagen.

• Zitat

Original von Antonia Annaea Minervina
    Ich konnte es noch immer kaum fassen, Strabo hatte mich zu den Spielen eingeladen und geleitete mich zu den Plätzen.

Und mich freut es, dass ich mit dir kommen darf.

Ich nickte ihr lächelnd zu. Wir setzten uns und bald begann das Vorgeplänkel.

"Es wird Dir sicher gefallen!", sagte ich ihr zugewandt und sah ihr tief in die Augen.

• Zitat

Original von Aurelia Deandra
    "Pst!!" Meine Augen funkelten ihn an. "Du kannst das doch nicht so laut herausposaunen." Ich schüttelte mit einem unterdrückten Lächeln den Kopf. Sodann folgte ich seinem Hinweis, erblickte die Familie unseres Gastgebers und ließ die Augen über die umstehenden Menschen gleiten. Tatsächlich, einige wenige kannte ich.

"Das ist Minervina. Ihre Familie wohnt in Mantua und sie hatte - zumindest glaube ich das - etwas mit unserem Bruder Maxentius, aber pst!", ermahnte ich zur Sicherheit, bevor Corvinus wieder alles herausposaunen würde.

"Der Mann hatte einmal Vater besucht, als er Quaestor war. Seinen Namen kenne ich aber nicht. Tja, und die anderen habe ich bestenfalls mal auf dem Forum oder gar nicht gesehen, aber vielleicht werden sie uns ja noch vorgestellt."

Ich grinste noch breiter. Das war Absicht gewesen, dass ich etwas lauter gesprochen hatte als Deandra es gern gehabt hätte.
    Sodann folgte ich ihren Deutungen und lauschte den Erklärungen, was die Leute anging, bestätigte ihre Ermahung mit einem Nicken und deutete dann auf den Quaestoren.
    "Das ist der Quaestor, nicht?"

Zitat

Original von Assindius
    „Macht Platz ihr Pisser,“

brüllte ich in die Menschenmenge hinein, drückte schon den ersten zur Seite und es ging auch einer zu Boden. Das war gar nicht leicht, die Leute die hier standen waren teilweise richtig kräftig und ich musste ich tierisch in Zeug legen. Na ja, hab die beiden aber gut durchgekriegt. Aber irgend so ne Drecksau gab mir noch einen mit auf den Weg und ich hätte fast sein Klöten zermatscht, aber ich hielt mich zurück, schließlich mußte ich auf die Herrschaften achten.

Ich rümpfte die Nase und sah zu Deandra.
    "Wie weit, sagtest du, warst du noch mal mit seinem Unterricht?" fragte ich sie leise mit einem Seufzer.
    "Hattet ihr das Kapitel 'Anstand und Wortwahl' schon? Falls ja, hat er schlecht aufgepasst."

In diesem Moment langten wir auf der Ehrentribüne an und ich setzte sogleich ein Lächeln auf. Zeitgleich begann das Spektakel in der Arena, das Opfer hatten wir wohl verpasst.

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Die Pflicht, die Pflicht, die leidige Pflicht," grinste er sie an, nachdem er sie freundlich begrüßt hatte. "Ich bin eher Anhänger von Pferderennen und diversen anderen Wettkämpfen, wie man sie zum Beispiel an Beltane bei uns durchzuführen pflegte und sogar hier manches mal noch findet. Bei Dir sieht es dann doch eher nach der Kür aus, wie?"

"Sieht man mir das an?", fragte ich mit schelmischem Grinsen und sah an meiner blauen Kluft hinab.
    "Naja...ein bisschen vielleicht." 8)
    Als zwischendurch immer mal wieder geklatscht wurde, hegte ich die Hoffnung, der spannende Teil würde beginnen. Dummerweise wurden erst wieder einige Leute vorgestellt, also ließ ich mich wieder zusammensacken.
    "Das Einzige, das mich bei Rennen stört, ist der lange Vorspann." :D

• Zitat

Original von Germanica Aelia
    "Sieht man mir das an?", fragte ich mit schelmischem Grinsen und sah an meiner blauen Kluft hinab.
    "Naja...ein bisschen vielleicht." 8)
    Als zwischendurch immer mal wieder geklatscht wurde, hegte ich die Hoffnung, der spannende Teil würde beginnen. Dummerweise wurden erst wieder einige Leute vorgestellt, also ließ ich mich wieder zusammensacken.
    "Das Einzige, das mich bei Rennen stört, ist der lange Vorspann." :D

"Ahje, das stimmt. Wird der da unten jemals fertig? Und bitte wieso gibts hier nichts zu Trinken?" fragte er grinsend. "Ich glaube, die Frage wen Du als Sieger siehst, kann ich mir erübrigen, oder?"

• Natürlich kam Mars zu spät. Wer rechnete auch schon damit, dass man auch an den Consualia das Hauptopfer zu seinen Ehren machen würde. Nicht, dass er etwas dagegen hätte, wenn viel an ihn gedacht wurde, gerade an einem Legionsstandort, aber das hätte nun wirklich so nicht sein müssen. Aber wo war eigentlich Consus? Das war doch heute sein Tag.

"Consus? Hast du dir das hier angeschaut? Tolle Sache, oder?"

...

"Consus? Wo steckst du?"

...

"Du bist doch wohl nicht beleidigt, weil die jetzt alle mir opfern nach dem Tempeleinbruch?"

...

"Was machst du da?"

...

"Consus! Lass' die Finger davon! Jetzt fang' doch nicht schon an, das Getreide verschimmeln zu lassen, bevor die fertig sind. Nur weil sie zuerst mir geopfert haben.

Jetzt komm' doch mal her und guck' dir das an. Da, schau', da ist doch noch einer, der gleich eine Rede hält. Der sagt bestimmt auch was nettes zu dir.

Consus! Lass' endlich den Getreidehaufen da in Ruhe und komm' her...!"

• Wie durch Zauberhand saß Venusia auf einmal neben Valentin und hörte still den Unterhaltungen zu und ebenso jenen, die meinten laut herumrufen zu müssen. Es war voll gewesen und man konnte sich nur schwer einen Weg hindurchbahnen. aber sie hatte es geschafft und saß nun hier.

• Zitat

Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Ahje, das stimmt. Wird der da unten jemals fertig? Und bitte wieso gibts hier nichts zu Trinken?" fragte er grinsend. "Ich glaube, die Frage wen Du als Sieger siehst, kann ich mir erübrigen, oder?"

Ich grinste breit.
    "Wen ich als Sieger sehe? Also bitte, es kann ja überhaupt nur einen Sieger geben. Die Veneta, latürnich." :]
    Trinken...da hatte er Recht. Normalerweise lief doch immer irgendwo ein Männlein herum, das seine Getränke loswerden wollte.
    Nachdem ich mir vergebens den Hals verrenkt hatte und wieder zu Valentin sah, entdeckte ich auf einmal auch Venusia.
    "Huch...da schau an, wo kommst du denn her?" 8)
    "Grüß dich, Comes. Darf man zur Beförderung gratulieren, oder Kondulieren?" :D

• Salve Comes,
    grüßte Venusia Aelia.
    Ich komme von dort,
    sagte sie und deutete in die entsprechende Richtung aus der sie kam.
    Du kannst mir gern gratulieren. Denn noch sehe ich es so. Aber das kondulieren reserviere ich mir für evetuelle spätere Treffen.
    Venusia zwinkerte und lachte leise.

• http://www.imperiumromanum.net…ava_galerie/Cornicen1.jpg | Krachmacher

tröööööööööööt
    trööt trööt
    trööööt

Und wieder bliesen die FANFAREN um die Armbewegung des AUSRUFERS zu unterstreichen und die Menge dazu aufzufordern Still zu sein, da der STATTHALTER, der Legatus Augusti Pro Praetore, Stellvertreter des Kaisers in Germanien, sich gerade - wie man es von ihm erwartete - von seinem Platz erhob und an die Brüstung seiner Loge trat um zu der Menge zu reden. Kneifen gab es nicht, und man hätte es ihm übel angerechnet, wenn er nichts gesagt hätte...

• Meridius hatte der Rede des Ausrufers gelauscht und musste nun selbst gleichfalls ein paar Worte zu den Spielen sagen. Er hatte jedoch nicht vor, die Menge lange warten zu lassen und wollte auch, dass die Spiele schnell beginnen sollten. Folglich hob er seine Arme und wartete, bis die Menge zumindest so leise war, dass er sich sicher sein konnte, dass seine Worte auch gehört werden könnten.

"Römer! Bewohner der Provincia Germania!
    Bürger der Stadt Mogontiacum!
    Soldaten der glorreichen Legio II Germanica!

Ich freue mich, zusammen mit dem Questor
    Titus Petronius Varus,
    ohne dessen Hilfe die Spiele
    wohl nicht zustande gekommen wären,

heute diese Spiele
    zu Ehren des Kaisers
    und des Gottes Consus
    für eröffnet zu erklären!

Möge der Beste siegreich sein!
    Mögen die Spiele uns
    und die Götter erfreuen!

MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!"

Er hatte alle Kraft in die Sätze gelegt und so deutlich und kraftvoll gesprochen, wie es nur ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!