[Vorschlag] Eine neue Provinz für das IR?

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Eine vierte Provinz halte ich nicht für sinnvoll. Das Spielpotential wird ja eh schon jetzt genug verstreut. Ich kann es ja verstehen, dass sich die Spanierspieler jetzt noch dagegen verwehren, weil keine Alternative da ist. Und weil so manch einer seinen Posten nicht verlieren will. Es geht jedoch doch nicht darum, ihnen die Posten zu entziehen. Die neue Provinz bietet doch auch diese Posten. Aber Hispania bietet zu wenig Spielmöglichkeiten vom Hintergrund her. Es ist, und ich wiederhole mich da nur, einfach ein Kleinitalia mit pseudospanischen Flair. [Sicher, meine Meinung] Und vielleicht könnten sich die Spieler von Hispania ja mal in der nächsten Zeit überlegen, ob nicht eine neue Spielherausforderung auch was für ihre Charas sind.


    Sorry, Du hast keine Ahnung, was Du schreibst. Hispania hat viel Potential, es wird einzig nicht genutzt. Das ist alles. Es besteht kein Konzept und keine Strategie. Und da hilft auch keine neue Provinz im Osten. Die mag zwar anfangs exotischer sein, doch wenn sie ebenfalls kein Konzept hat geht sie ebenfalls irgendwann ein.


    Ich würde es bevorzugen, wenn man in den bisherigen Provinzen die Kräfte bündelt, Patronage, Ordo Decurium, Stadtleben, Öffentliches Leben, Mäzenentum, und alle Möglichkeiten eines romanisierten Lebens erst ausschöpft, bevor man uns alle hier inklusive Spielleitung auf einen griechisch gerpägten Osten loslässt, der von seiner Inneren Struktur der Selbstverwaltung total anderes aufgebaut ist, als unsere bisherigen westlichen Modelle. Von der Arbeit auf Gesetzgebungsselktor, Tabularium, im Bereich der Signaturen, etc will ich gar nicht reden, dann das Einarbeiten in den historischen Kontext, die komplizierten Zusammenhänge...


    Im Übrigen darf sich auch jeder gerne in Hispanische Geschichte der Iberer, Kelten, oder der Germanen einarbeiten, denn das haben bisher die wenigsten gemacht. Warum nicht? Glaubt jemand, dass das in Syrien mit Pathern (sehr schwierige Quellenlage), Judentum und Ägypten einfacher sein wird?


    Ich fasse zusammen: Die Fucht in Exotismus und den "fernen" Osten ist keine Lösung und kommt bei unseren gigantischen Reformen zur Zeit um Welten zu früh. Wir sollten erst die angefangenen Konzepte umsetzen, ehe wir hier eine Fehlgeburt nach der anderen zur Welt bringen.

  • Also ich muß sagen, ich hätte mit einem Umzug meiner ID in eine andere fernöstliche Provinz so meine Probleme. Wie sollte ich das logisch erklären ? Da müßte schon was ergreifendes, welterschütterndes kommen, damit so ein Umzug logisch von statten gehen kann. Die Menschen damals waren bei weitem nicht so flexibel, daß sie von da nach dort hüpften, nur um eine neue Stelle oder einen lukrativen Posten anzunehmen und wenn es darauf hinausläufen würde, würde ich meine ID eher aufgeben, als irgendwo hinzuziehen.
    Tarraco wäre noch plausibler, auch wenn ich dafür mein geliebtes Corduba aufgeben müßte. ;(


    Aber im Zuge der Spielbarkeit sehe ich es als einen Vorteil an, wenn man die bestehenden Kräfte in Spanien in einer Stadt bündelt.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Sorry, Du hast keine Ahnung, was Du schreibst. Hispania hat viel Potential, es wird einzig nicht genutzt. Das ist alles....


    *seufz* Wieso, Meridius, musst Du immer so persönlich und abwertend, [nenne es jetzt mal beim Namen] so verteufelt arrogant hier schreiben?


    Doch, ich denke schon, dass ich eine Vorstellung davon habe, was ich schreibe. Und auch nicht, dass ich einfach aus dem Bauch heraus schreibe. Mit Spanien habe ich mich längere Zeit auch intensiv befasst, da ich ein Rollenspiel in Spanien gespielt habe und teilweise noch tue und das schon seit mehreren Jahren. Du kannst nachfragen, warum ich zu der Meinung komme, aber mir zu unterstellen, dass ich "keine Ahnung" habe, ist einfach nur eine Frechheit. Du kannst auch sagen, dass Du anderer Meinung bist, aber Du musst ja meine Meinung nicht so herunter machen.


    Ich sage nicht, dass Hispania kein und absolut kein Potential hat. Wirklich interessant wird Spanien jedoch erst wieder mit den Goten. Aber Zitat "Patronage, Ordo Decurium, Stadtleben, Öffentliches Leben, Mäzenentum, und alle Möglichkeiten eines romanisierten Lebens" hat man auch in Italia. Dafür braucht man Hispania nicht. Was hebt Hispania ab? Nicht sonderlich viel. So ist es nun mal. Und eine andere Provinz, eine ferneuropäische bietet da auch verdammig viel. Im Übrigen ist es doch auch etwas höhnisch von einem zu sagen, man soll sich dort engagieren, wenn man dort die Leute abwirbt und seine Familie wegzieht ;)


    @Domitianus: Spielfiguren hat man immer selber in der Hand ;) Es finden sich immer gute Gründe :)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Aber Hispania bietet zu wenig Spielmöglichkeiten vom Hintergrund her.


    Das hier sagtest Du, und das ist absolut falsch. Darum ging es mir.
    Und ich betone es noch mal: Ich halte es für falsch im Zuge der begonnenen Gesellschaftsreformen, und der zu vielen Städte, das IR in eine Provinz zu stürzen, die ein total anderes Profil hat und eine immense Arbeit bedeutet würde. Eine Provinz im Osten ist weit mehr, als mal schnell Duumvire, Magistrate und etc. in einer Stadt wie Antiochia aus dem Boden zu stampfen. Es umfasst weitreichende gesellschaftliche Verändeurngen, die uns auch in der Regelformulierung beanspruchen. Die bisherigen Provinzen sind was ihre innere Verwaltung betrifft weitgehend ähnlich und stark an Rom ausgerichtet. Im Osten wird das etwas anders, und nicht nur durch die hellenistischen, griechischen Strukturen. Ich wage gar zu sagen, dass die Provinz Syria ein brutal kompliziertes Unternehmen wird. Komplizierter geht es nicht mehr, und wenn wir schon kaum Hispania und Germanien zum Laufen bekommen, würde ich solch ein Eisen kaum anpacken. Mit Wikipedia, Internetrecherche usw ist es da nicht getan, wenn wir uns wirklich damit beschäftigen wollen. Das erfordert intensivste Beschäftigung. Und zwar solche Beschäftigung, die ich schon hier in den einfachen Provinzen im Westen vermisse.

  • Nein, es ist nicht falsch, was ich sage, sondern einfach eine andere Meinung. Ich kann Deine Meinung und Dein Bild von Hispania durchaus verstehen. So ist es ja nicht. Ich seh das jedoch anders. Und nicht nur wegen IR Wissen und IR Spiel.


    Wir sind noch am Anfang der Entwicklung. Syria seh ich auch als Mammutaufgabe an und in Ägypten wäre es alles einfacher. Aber gerade die völlige Ähnlichkeit machen die drei Provinzen in der Verwaltung so...ja, beliebig und austauschbar. Aber warten wir doch einfach mal die Ergebnisse der Arbeitsgruppe ab, ja? :) Und man muss ja nicht immer bei einem Status Quo bleiben. Und mehr Vielfalt ist in meinen Augen wünschenswerter als überall das Gleiche nur mal braun, mal gelb oder grün...;) [Überspitzt wieder mal ;)]

  • Na ich meld mich auch mal.


    Falls jemand was zu Galiläa, Samarien, Judäa, Idumäa, sprich das ganze südlich von Syrien gelegene Gebiet macht, so könnte ich behilflich sein. Habe dazu auch mal eine Arbeit verfassen müssen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius



    Das hier sagtest Du, und das ist absolut falsch. Darum ging es mir.
    Und ich betone es noch mal: Ich halte es für falsch im Zuge der begonnenen Gesellschaftsreformen, und der zu vielen Städte, das IR in eine Provinz zu stürzen, die ein total anderes Profil hat und eine immense Arbeit bedeutet würde. Eine Provinz im Osten ist weit mehr, als mal schnell Duumvire, Magistrate und etc. in einer Stadt wie Antiochia aus dem Boden zu stampfen. Es umfasst weitreichende gesellschaftliche Verändeurngen, die uns auch in der Regelformulierung beanspruchen. Die bisherigen Provinzen sind was ihre innere Verwaltung betrifft weitgehend ähnlich und stark an Rom ausgerichtet. Im Osten wird das etwas anders, und nicht nur durch die hellenistischen, griechischen Strukturen. Ich wage gar zu sagen, dass die Provinz Syria ein brutal kompliziertes Unternehmen wird. Komplizierter geht es nicht mehr, und wenn wir schon kaum Hispania und Germanien zum Laufen bekommen, würde ich solch ein Eisen kaum anpacken. Mit Wikipedia, Internetrecherche usw ist es da nicht getan, wenn wir uns wirklich damit beschäftigen wollen. Das erfordert intensivste Beschäftigung. Und zwar solche Beschäftigung, die ich schon hier in den einfachen Provinzen im Westen vermisse.


    Also um hierzu nochmal bzw. eher allgemein was zu sagen:


    1. Wir sind noch nichtmal wirklich in der Konzeptphase. Man sammelt sich tauscht Ideen aus usw. Von daher würde ich um etwas mehr Zeit bitten bevor man alles für Gescheitert erklärt.


    2. Die großen Umbrüche haben mit dem Konzept einer 4. (bzw einer Auswechselprovinz für Spanien) nichts zu tun, da diese von der SL geplant und durchgeführt werden und somit Arbeit und Planung einer 4. Provinz die von Spielern entwickelt geplant usw. wird überhaupt nicht berührt.


    3. schließt da gleich an: So eine Planung, so sie richtig läuft und durchgeführt wird dauert ich tippe mal gute 2-x Monate. In der Zeit haben hier alle genug Zeit ihre Reformen what ever hier zu machen.


    4. Sollte es dann fertig sein nach x Monaten muß dieses alles noch von 13 Leuten abgesegfnet sein. Da ich annehme daß dies in der SL dann zu großen Diskussionen führen wird dauert dies auch noch einige Zeit.


    5. Ein Konzept auch ein gutes muß nicht gleich umgesetzt werden sondern kann ja dann von der SL in der Hinterhand gehalten werden und später sollte dann auch der letzte erkennen, daß Spanien nichts weiter ist als das, was es hier meiner Meinung nach ist nämlich "litte italy" dann kann sie es hervorzaubern und integrieren


    6. Kann es Leuten wie dir letztlich scheißegal sein womit Leute wie die Mitglieder der AG ihre Zeit verplempern, denn es ist ihr Problem wie sie ihre Zeit und ihr ihr Engagement dort "vergeuden" und nicht deins/eures

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    6. Kann es Leuten wie dir letztlich scheißegal sein womit Leute wie die Mitglieder der AG ihre Zeit verplempern, denn es ist ihr Problem wie sie ihre Zeit und ihr ihr Engagement dort "vergeuden" und nicht deins/eures


    1. "Leuten wie Dir" fasse ich mal als leichte Beleidigung auf, denn in diesem Kontext wird die Formulierung verwendet. Spricht für Dich. Denn ausfallend wurde ich hier im Forum beileibe nicht.


    2. sicher, es ist mir "scheißegal" womit Du und andere ihre Freizeit verbringen und ihre Zeit verplempern.


    3. erinnere ich dich an diese Passage, falls das Konzept in der SL scheitern sollte. Denn ein Automatismus entsteht dadurch nicht und die SL ist nicht verpflichtet, die Arbeit, die ihr euch selbst aufhalst, in diese SIM zu integrieren. Ich sag das nur im Vorfeld, BEVOR hier Missverständnisse auftauchen.


    4. sagte ich oben nur, dass ich mir das Engagement, das man jetzt an den Tag legt, auch schon VORHER in den bestehenden Provinzen gewünscht hätte. Mit der Kelt-iberischen Geschichte, oder der germanischen Geschichte hat sich jedoch so gut wie KEINER auseinandergesetzt, und ich wiederhole, Auseinandersetzung geht weit über das Rumsurfen in Wikipedia und Google hinaus.


    5. Sollte das Provinzkonzept im Osten auf Wikipedia und Google beruhen, statt auf Fachliteratur, stehen die Chancen gleich Null, dass es durchkommt und die Wahrscheinlichkeit bei 100%, dass 2. tatsächlich ein Verplempern von Zeit wird und ich zu Punkt 3. komme.


    6. sehe ich jetzt schon, dass dann wieder eine Menge Leute enttäuscht sein werden, auf die SL und "Leute wie mich" schimpfen, und dem IR vielleicht sogar den Rücken zuwenden.


    7. stört mich das dann kaum.

  • Was Beleidigungen angeht: Nun deine Art ist auch nicht immer die feine Englische aber gut das ist ja was anderes nehme ich an.


    Desweiteren meinte ich mit diesem Satz die Leute die hier ständig rumjammern:" Es klappt nicht, wird eh alle Scheiße usw" wie gesagt finde ich in dem Zusammenhang ziemlichen Mist und geht mir tierisch auf die Nerven


    Was deine Sachen mit Potential mit Spanien angeht frage ich mich die ganze Zeit wieso du sim-on (sim-off) nicht einfach deinen Posten in Germanien aufgibst und Statthalter Spaniens wirst.
    Dann kannst du ja beweisen wie viel Potential in Spanien steckt. Denn einer der sich mit der Kultur auskennt ist doch schonmal die halbe Miete. Zumindestens sagst du das selber ja auch immer

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Er kann nicht von Spanien Statthalter werden, denn Spanien ist senatorisch und untersteht einem Proconsul. Und da er kein Consular ist...;)


    Du sagst es. :D
    Aber um das zu wissen, muss man sich vorher informieren. ;)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus

    :rolleyes: gott dann wirst du halt ´consular aber naja hauptssache rummeckern


    Das dauert aber mindestens ein halbes Jahr, also nicht von heut auf morgen. ;)

  • Es geht nicht um das rummeckern. Ich weiß nur aus Erfahrung um die Arbeit die notwendig ist und um die Recherche die betrieben werden muss, wenn es richtig gemacht werden will und nicht nur auf Pseudobasis. Diese Energien die da reingesteckt werden müssen - und ich spreche euch nicht ab, dass ihr es nicht schaffen könnt - würde ich jedoch gerne erstmal in den bestehenden Provinzen, Städten und Gesellschaftsreformen sehen. Denn dort fehlen sie bisher weitgehend.


    Das ist weit von einem Meckern entfernt.
    Aber wahrscheinlich verträgst Du die Wahrheit nicht.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Es geht nicht um das rummeckern. Ich weiß nur aus Erfahrung um die Arbeit die notwendig ist und um die Recherche die betrieben werden muss, wenn es richtig gemacht werden will und nicht nur auf Pseudobasis. Diese Energien die da reingesteckt werden müssen - und ich spreche euch nicht ab, dass ihr es nicht schaffen könnt - würde ich jedoch gerne erstmal in den bestehenden Provinzen, Städten und Gesellschaftsreformen sehen. Denn dort fehlen sie bisher weitgehend.


    Das ist weit von einem Meckern entfernt.
    Aber wahrscheinlich verträgst Du die Wahrheit nicht.


    Wie ich schon sagte was Beleidigen angeht misst du mit zweierlei Maß, nicht das mich das wundert aber egal.


    Tja wie gesagt dann animiere Leute es uns gleich zu tun, wäre doch mal ne Möglichkeit
    @Hraluch


    Genug Zeit hatte der gute Mann ja


    edit: zweimal egal ist nicht so dolle*g*

  • Soll ich zumachen oder nicht?


    Die Diskussion ist jedenfalls an einem Punkt, an dem sie schon vor 3 Seiten war. Wobei sie jetzt mit härteren Bandagen geführt wird... Hmmm...


    Legt mal eine Pause ein und lasst evtl. noch andere zu Wort kommen. Sonst würg ich das hier ab, dieses Gestreite vorm Mittagessen muß doch nicht sein.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Tja wie gesagt dann animiere Leute es uns gleich zu tun, wäre doch mal ne Möglichkeit


    Ich bemühe mich.


    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Genug Zeit hatte der gute Mann ja


    Jetzt ja, hab gerade mein Staatsexamen gemacht.


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Soll ich zumachen oder nicht?


    Die Diskussion ist jedenfalls an einem Punkt, an dem sie schon vor 3 Seiten war. Wobei sie jetzt mit härteren Bandagen geführt wird... Hmmm...


    Legt mal eine Pause ein und lasst evtl. noch andere zu Wort kommen. Sonst würg ich das hier ab, dieses Gestreite vorm Mittagessen muß doch nicht sein.


    Du hast Recht. Ich will Dir den Appetit nicht verderben.

  • hey leute, ist das hier nicht möglich, eine idee zu verfolgen, ohne dass


    1. andere leute sofort gegen die ideenhaber wettern


    2. die ideenhaber gegen die anderen leute wettern


    3. man sehr schnell bei dem punkt angelangt ist, anderen den spielspaß verderben zu wollen (zb. dieser unsinnige und vollkommen unnötige vorschlag, hispania abzuschaffen)


    kriegts euch halt mal ein!


    wir basteln mal an ner ostprovinz und schaun, obs was bringt und ihr sollt in in hispania weiterspielen. wo ist das problem?

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!