Ordo Decurionum - Teil 2

  • Sim-Off:

    Ein Duumvir verient 250 Sz, ich 700 Sz als Comes, als MS verdient man 400,00 Sz...Davon verschlingen bei vielen die BEtriebe eine Menge. Hinzu kommen noch die 50 Sz aus den Grundstücken, sofern vorhanden. ICh denke wenn man dort 100Sz pro rl Monat nimmt, ist das schon viel. Wer mehr Geld hat, kann auch mehr einzahlen. Da wird keiner dran gehindert und diesem wird danna uch mehr Ehre zu Teil. Es soll ja nur das Mindestmaß erfüllt sein und ich denke 100 Sz je rl-Monat ist da schon gut.

  • Sim-Off:

    Ich würde das trotzdem gerne geregelt sehen, Stadt hin oder her, Zustände wie in Italia brauch ich eigentlich nicht hier.....


    gut, einer sagt 250, ein anderer 100..... wie wärs, wenn wir uns auf 200 einigen?

  • Sim-Off:

    Also noch mal zur Erklärung: Diese Beiträge stellen ein regelmäßiges zusätzliches Einkommen für die Stadt dar. Ergeben sich jetzt noch außerordentliche Ausgaben so wurde das auf die Mitglieder umgelegt und aus eigener Tasche bezahlt. Schröpft man jetzt die Mitglieder ist für außergewöhnliches nichts mehr da. Sicher ist es von Stadt zu Stadt unterschiedlich und wir stellen hier nur den Rahmen. Doch man sollte gemäßigt daran gehen aus den oben genannten Gründen und natürlich muss man auch die Wisim beachten, die ja die IDs doch trennt und Geldhin- und Herschiebereien ein wenig anders sieht als vielleicht manche denken. Schröpft die Geldgeber nicht zu sehr. Es gibt genug was dann noch zusätzlich bestritten werden muss.

  • Sim-Off:

    Wenn aber schon mehr in der Kassa ist, braucht man die Leute nicht extra zur Kassa bitten..... also egal....


    Aber mal anders....vorher war der Vorschlag 1000sz in 6 Monaten..... das sind, nach Adam-Riese, 166.6667 sz im Monat..... also fänd ich die 200 ganz ok...... ich liesse mich auch noch auf 150 ein, aber das fände ich schon als absolutes Minimum....

  • Sim-Off:

    200 im Monat? Das wäre dann der Ertrag von einem Grundstück *grübel* ja, ok, wäre wohl akzeptabel. Ich weiss jetzt nicht, und möchte da noch nachhaken, theoretisch können auch civis in den ordo, nicht? wenn man da dann mit der wisim das vergleicht, wäre nun die frage, ob diese sich das immer leisten können. aber das muss dann individuell gesehen werden?

  • Sim-Off:

    Theoretisch---JA, aber was kann ein Civis, der nicht in der Stadtverwaltung oder Provinzverwaltung oder sonst wo tätig ist, für die Stadt machen, ausser dass er sie finanziell unterstützt? und genau das kann er nur, wenn er geld hat (woher auch immer) und dann wiederrum muss er sich auch das "Standesgeld" leisten können


    ich bin stark dafür diesen Satz (200sz) fix zu verankern!

  • Sim-Off:

    Naja, Waren für Feste und Co. würden mir gerade einfallen. Oder wie bei den Pferderennen eben mit Preisen etc. Das müsste dann die Stadt finanziell nicht tragen und der Civis, so er die betrieblichen Mittel hat, könnte es aus seinem Warentopf tilgen.


    Was den Satz betrifft, full ack.

  • Sim-Off:

    @ Duccia Venusia


    Du hast absolut recht. Der Mindestbetrag sollte die untere Grenze sein, also eine Art Grundlage, die in die Stadtkasse eingezahlt wird, um im Club der wichtigen Leute dabei sein zu können. Ich hatte mit Absicht auf "nur" 1000 Sesterzen im halben RL-Jahr angeziehlt, weil dies a) auch Duumvire und Magistrate ermöglicht teilzunehmen, b) jedoch verhindert, dass jeder Popel meint OD werden zu können.


    @ Magnus


    Größere Ausgaben können sowieso nicht aus der Stadtkasse beglichen werden. Spiele, etc brauchen häufig einen Sponsor, dafür können dann Deine großverdienenden Senatoren und Patrone einspringen. Ich erinnere daran, dass sich auch Städte einen Patronus suchen können, es bieten sich hier vor allem Senatoren an, die in der Stadt geboren wurden, oder aber die Augusta, oder der Kaiser selbst. Vergesst nicht, dass die Kaiser häufig Patrone von ganzen Städten waren.


    Ich erklär meine Rechnung nochmals: Der regelmäßige Beitrag ist unsere Art Zensus, die verhindert, dass jeder Müllmann in den OD kommt. Er ersetzt aber nicht das eigentliche Engagement für die Stadt, die Patronage, die Munera.

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus

    Sim-Off:

    .....
    (aber man muss auch sehen, dass im Ordo vielliecht gealterte Senatoren, Kommandanten militärischer Einheiten und Provinzbeamte sitzen, die weit mehr verdienen ;))....


    Sim-Off:

    Als der einzige gealterte Senator weise ich mal darauf hin, dass ein Senator an sich 0,0 Sz verdient...

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus


    Sim-Off:

    Als der einzige gealterte Senator weise ich mal darauf hin, dass ein Senator an sich 0,0 Sz verdient...


    Sim-Off:

    Dafür hast du Landbesitz! ;) Zumindest genung, um dir die Summe leisten zu können...... (wobei ja Meri sowieso auch meint sie niedriger anzusetzen......)

  • "Von meiner Seite gibt es ebenfalls keine Einwände."


    sprach nun Meridius.


    "Wie sieht der Stand der Dinge nun aus?"


    fragte er den Princeps, denn er wollte sich das ganze nochmals ansehen, ehe es in die Abstimmung gehen sollte.

  • "Also: der gestrichene Punkt der frei Geborenen und Freigelassenen wurde dahin gehen geändert, dass Peregrini nun doch in den Ordo kommen dürfen und dass wir als Curia die ersten Ernennungen der Städte absegnen. Die Duumvire sind automatisch im Ordo und jeder kann im Ordo sein egal ob Ritter, oder Senator oder ohne vorherigen Ordo," antwortete er. "Die Duumviri erhalten eine Frist zur Ersternennung. Ausserdem wird der Ordobetrag individuell pro Stadt erarbeitet, von diesen, jedoch legen wir eine ungefähre Richtung fest." Das Letzte hatte er jetzt nicht so gt ausgedrückt, das wusste er, aber es war spät und die Diskussion lang gewesen. Sein Blick ging ein letztes Mal fragend zu Venusia, da sie ja auch alles mitgeschrieben hatte, hoffte er zumindest, ob er an alles gedacht hatte. Aber er war sich ziemlich sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!