An- / Abwesenheiten

  • Langsam? Reden wir vom selben? Die sind nicht langsamer als normale Ski. Die Herausforderung ist eher, dass sie wegen des fehlenden Reibungswiderstands in den Kurven und beim Bremsen schwieriger zu händeln sind. Das ist anstrengend und nicht jedermanns Sache. Da kann es sein, dass manche bewusst langsamer damit fahren, weil sie sonst aus der Kurve fliegen.

  • Also ich glaube nicht, dass jemand mit den kurzen Dingern auf 100km/h kommt. ;)

    So stabile Beinmuskulatur hat kaum jemand, dass er diese Tempi auf kurzen Latten erreichen könnte.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ich kenne die genaue Geschwindigkeit, die ich damit erreiche, nicht. Aber es gibt keinen Grund, warum sie mit ihrer von Natur aus geringerer Reibung langsamer sein sollten. Das habe ich noch nie gehört. Das "Problem" ist eher die Instabilität, die ja gewünscht ist zugunsten der Wendigkeit, weil sie eher für einen verspielten Fahrstil gedacht sind und nicht für Carving oder Slalom, so dass sie in dem Fall schnell unkontrollierbar werden. Klar setzt das Fahren mit Snowblades in jedem Fall stabile Beinmuskulatur und eine sehr gute Technik voraus, keine Frage. Aber ich fuhr schon Ski, da konnte ich noch nicht mal laufen (kein Scheiß). Ich mag Snwoblades einfach, sie sind lieb, sie sind leicht, sie sind kurz und sie nerven mich nicht mit ihrer Sperrigkeit.


    Auf der Olympiastrecken aber habe ich auch zu den normalen Skiern gegriffen, weil ich deren starken Griff in den Kurven wollte (und die Stöcke trotzdem weggelassen, die nerven mich nur und ich brauche sie nicht). Aber das heißt nicht, dass Snowblades die gleichen Geschwindigkeiten nicht erreichen können. Die Frage ist eher, wie viel Sinn das damit macht, weil sie dafür nicht ausgelegt sind. Wenn man den Schwerpunkt rein auf Geschwindigkeit setzt, ist man mit anderen Modellen aufgrund von deren besserem Grip in den Kurven besser beraten.

  • Ich liebe die Snowblades insbesondere für Skilager, wenn ich den ganzen Tag mit Anfängern oder noch nicht so schnellen Fortgeschrittenen unterwegs bin. Die Wendigkeit ist dafür genial. Bei den Guten Fahrern fehlt mir da wie gesagt immer der Speed, da kann ich dann nicht mithalten. Das ist meine Erfahrung.


    Ich konnte zwar nicht Skifahren bevor ich laufen konnte, aber ich habe es doch immerhin auf ein Level gebracht, dass mir die Schweiz einen Ausweis als Jugendskilehrer ausgestellt hat. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einer Skischule. Hab alles rein intuitiv gelernt. Wobei ich trotzdem gern mal in einem Skilager gewesen wäre. Ob Snowblades anfängerfreundlich sind, lasse ich jetzt mal offen, weil es darauf ankommt, was du mit deiner Gruppe machst. In meiner Gegend unterrichtet niemand mit Snowblades, was nicht heißt, dass das nicht möglich wäre.


    Aber wenn deine Leute nicht hinter dir herkommen nur wegen Snowblades, dann sind es entweder keine guten Fahrer oder ihr fahrt vermutlich in der Perlenschnur und erwartet, dass sich die Leute mit Snowblades denen auf langen Ski angleichen, was nicht sinnhaft ist, da diese ein anderes Kurvenverhalten an den Tag legen. Ich habe keinerlei Probleme, mit meinen Leuten mitzuhalten, sondern muss im Gegenteil in der Regel das Tempo drosseln, um nicht ewig auf alle warten und mich langweilen zu müssen, oder um mehr von der Landschaft zu haben. Tempo ist nicht alles, weshalb ich die Fixierung darauf nicht verstehe. Du bist allerdings generell der Erste, der mir erzählen will, Snowblades wären langsamer als andere Ski. Das widerspricht meiner eigenen Erfahrung und ich habe das auch noch nie von irgendjemandem gehört. Es ergibt auch rein physikalisch überhaupt keinen Sinn.

  • Du hast mich doppelt missverstanden. :D


    ICH fahre mit Snowblades, wenn ich eine Anfänger Skigruppe leite und ICH komme den gut Fahrenden nicht hinterher, wenn ich die Snowblades fahre. :D


    Ich sage nicht, dass Snowblades grundsätzlich langsamer sind, aber auf Grund der kurzen Länge flattern sie viel schneller, sind viel unruhiger. Daher ist man als Fahrer gezwungen das Tempo zu reduzieren, um die Kontrolle behalten zu können.


    Aber lassen wir das. Vermutlich lässt sich das nur durch konkrete Tests entscheiden und diese können wir leider nicht bieten.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Herzlichen Dank! Mal sehen, ob ich dich SimOn überzeugt bekomme. :D


    Wirst du in absehbarer Zeit nach Germania reisen oder bleibst du in Roma?

  • Als Senator hätte er vor 2000 Jahren nicht einfach so nach Germania reisen können. Das Verlassen der Stadt Rom war nicht einfach so erlaubt, ausser mit kaiserlichem Auftrag oder in der Zeit, in welcher auch der Senat nicht tagte und alle Senatoren sich ebenfalls um ihre Landgüter kümmerten. ;)

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Es kommt auf das Amt an. Die Ämterlaufbahn sieht ja da einige Möglichkeiten vor, als Senator in der Provinz aktiv zu sein. Alternativ kann man zum Beispiel einen Urlaub in Germania genau in jene Zeit legen, da der Senat nicht tagt. Da sollten sich Möglichkeiten finden lassen, genau so gut wird es möglich sein, dass Scato "zufällig" kurzzeitig nach Rom reisen soll. Man muss es nur sinnvoll im Spiel einfädeln, damit es nicht aussieht, als hätte er seinen Posten verlassen.

  • Leider komme ich weiterhin gar nicht zum Schreiben zur Zeit. Die nächsten Monate wird das auch so bleiben, dann kommt ein Silberstreif am Horizont.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Du wurdest hier schon schmerzlich vermisst, Serapio. Danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, wir dürfen eines Tages wieder von dir lesen, wenn deine Zeit es erlaubt! :hallo:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!